Skip to main content

24.08.2021 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Online-Artikel

Klebstoff für optisch anspruchsvolle Fälle

verfasst von: Dr. Hubert Pelc

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Für transparente und optisch anspruchsvolle Verklebungen von Kunststoff und Glas hat Weicon einen neuen glasklaren und farblosen Zweikomponenten-Polyurethan-Klebstoff entwickelt.

Der hochfeste und schnellhärtende Strukturklebstoff habe nach Angabe des Unternehmens eine kurze Topfzeit von zwei bis vier Minuten und sei bereits nach ca. 30 min schleif- und überlackierbar. Das neue Produkt mit der Bezeichnung ‘Easy-Mix PU Kristall‘ zeige sich beständig gegenüber Witterungseinflüssen sowie vielen aggressiven Chemikalien und Temperaturen von -40 °C bis +120 °C. Durch seine transparente Aushärtung sei er besonders für Verklebungen, beispielsweise von Kunststoff und Glas, geeignet. Auch bei strukturellen Verklebungen, bei denen eine farbige Klebfuge den optischen Gesamteindruck des Bauteils stören würde, könne er eingesetzt werden. Transparente Kunststoffe, wie z. B. Plexiglas und andere Materialien, werden sauber und hochfest mit- und untereinander verbunden werden.

Neben der Verwendung an verschiedensten Kunststoffen, wie beispielsweise Polycarbonat, sei der Klebstoff auch für Verklebungen vieler weiterer Materialen, wie Stahl, Edelstahl, Aluminium, Beton, Holz oder Glas, geeignet. Er könne insbesondere überall dort eingesetzt werden, wo optisch hochwertige und ansprechende Verbindungen gewünscht werden – sei es im Schiffs- und Bootsbau, im Karosserie- und Fahrzeugbau, in der Kunststofftechnik, im Maschinenbau, Modell- und Formenbau sowie im Metallbau oder im Messe- und Ausstellungsbau.
 

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2016 | Buch

Polyurethan-Klebstoffe

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.