Skip to main content
main-content

24.08.2021 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Onlineartikel

Klebstoff für optisch anspruchsvolle Fälle

Autor:
Dr. Hubert Pelc
1 Min. Lesedauer

Für transparente und optisch anspruchsvolle Verklebungen von Kunststoff und Glas hat Weicon einen neuen glasklaren und farblosen Zweikomponenten-Polyurethan-Klebstoff entwickelt.

Der hochfeste und schnellhärtende Strukturklebstoff habe nach Angabe des Unternehmens eine kurze Topfzeit von zwei bis vier Minuten und sei bereits nach ca. 30 min schleif- und überlackierbar. Das neue Produkt mit der Bezeichnung ‘Easy-Mix PU Kristall‘ zeige sich beständig gegenüber Witterungseinflüssen sowie vielen aggressiven Chemikalien und Temperaturen von -40 °C bis +120 °C. Durch seine transparente Aushärtung sei er besonders für Verklebungen, beispielsweise von Kunststoff und Glas, geeignet. Auch bei strukturellen Verklebungen, bei denen eine farbige Klebfuge den optischen Gesamteindruck des Bauteils stören würde, könne er eingesetzt werden. Transparente Kunststoffe, wie z. B. Plexiglas und andere Materialien, werden sauber und hochfest mit- und untereinander verbunden werden.

Neben der Verwendung an verschiedensten Kunststoffen, wie beispielsweise Polycarbonat, sei der Klebstoff auch für Verklebungen vieler weiterer Materialen, wie Stahl, Edelstahl, Aluminium, Beton, Holz oder Glas, geeignet. Er könne insbesondere überall dort eingesetzt werden, wo optisch hochwertige und ansprechende Verbindungen gewünscht werden – sei es im Schiffs- und Bootsbau, im Karosserie- und Fahrzeugbau, in der Kunststofftechnik, im Maschinenbau, Modell- und Formenbau sowie im Metallbau oder im Messe- und Ausstellungsbau.
 

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2016 | Buch

Polyurethan-Klebstoffe

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

01.06.2021 | Thema des Monats | Ausgabe 6/2021

Scheibenverklebung mit 1K-Polyurethanklebstoff

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen. 

    Bildnachweise