Zum Inhalt

Klebstoffhersteller Panacol wird EPIC-Mitglied

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Panacol ist seit 1. Juli 2024 Mitglied des Industrieverbands EPIC (European Photonics Industry Consortium). EPIC ist ein Industrieverband, der die nachhaltige Entwicklung der im Bereich der Photonik tätigen Organisationen in Europa fördert.

Spezielle Klebstoffe können als optische Harze verwendet werden, um beispielsweise präzise geformte Nanolinsen herzustellen.


Panacol hat neue optische Harze und Klebstoffe entwickelt, die sich speziell für Anwendungen in der Photonik eignen: Beispielsweise für optische Materialien, die der Erzeugung von refraktiven Linsen und diffraktiven optischen Elementen (DOEs), der Mikro- und Nano-Imprint-Lithografie, Wafer Level Optics und dem optischen Wafer Bonding dienen. Diese Materialien lassen sich leicht durch Puddle Dispensing, Spin-Coating oder Jetting auftragen. Mit ausgezeichneter Haftung auf den gängigen Glaswafern sowie neuen Polymersubstraten (zum Beispiel optisches PET oder PC) und sehr schneller UV-Härtung entsteht eine präzise und dauerhafte Mikrostruktur. Außerdem erfüllen die neuen Harze die hohen optischen Anforderungen, wie Vergilbungsresistenz, Temperatur- und Formstabilität.

Diese Harze eignen sich für den Einsatz in vielen Unternehmen, die auch Mitglied im EPIC-Verband sind, wodurch der Hersteller einen Beitrag zum technischen Erfolg einer breiten Vielfalt photonischer Anwendungen im europäischen Markt leisten kann. Gleichzeitig stellen das große EPIC-Netzwerk, sowie die hochqualitativen von EPIC organisierten Veranstaltungen, ein signifikantes Potential für Panacol dar, die Bekanntheit der eigenen Marken und Produkte zu stärken und neue Märkte zu erschließen.

Zusammen mit anderen EPIC-Mitgliedern entlang der Wertschöpfungskette plant das Unternehmen in den kommenden Jahren, im Rahmen von Kollaborationen weitere technische Gesamtlösungen zu erarbeiten, um gemeinsam Polymeroptiken konkurrenzfähig und massenfertigungstauglich am Markt etablieren zu können.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

„Von Klebstoffen wird bei der E-Mobilität zurecht viel gefordert!“

  • Thema des Monats

Klebstoffe stellen gute und dauerhafte Verbindungen her - dieser Anspruch reicht schon lange nicht mehr aus. Heute erwarten Anwender weitere Qualitätsmerkmale wie beispielsweise eine nachhaltige Herstellung. Hinzu kommen individuelle Anforderungen, die nicht selten neue Produktlösungen bedeuten. 

Biobasierter Bodenklebstoff nach dem Vorbild von Spinnenseide

  • Aus Forschung und Entwicklung

Anforderungen an Klebstoffe reichen von hoher Klebkraft bis zu leichter Ablösbarkeit. Beide Eigenschaften gleichzeitig zu erhalten, ist jedoch schwierig. Bei klebbaren Bodenbelägen liegt der Schwerpunkt oft auf der Klebkraft, was das Wiederablösen des Bodens erschwert. Zudem werfen die fossil-basierten Produkte Fragen hinsichtlich Nachhaltigkeit und Recycling auf. Ein biobasiertes Klebstoffsystem bietet hier eine Lösung. 

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen. 

    Bildnachweise
    Klebstoffhersteller Panacol wird EPIC-Mitglied/© Panacol, MKVS GbR/© MKVS GbR, Nordson/© Nordson, ViscoTec/© ViscoTec, BCD Chemie GmbH, Merz+Benteli/© Merz+Benteli, Robatech/© Robatech, Hermann Otto GmbH/© Hermann Otto GmbH, Ruderer Klebetechnik GmbH, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, Atlas Copco/© Atlas Copco, Sika/© Sika, Medmix/© Medmix, Kisling AG/© Kisling AG, Dosmatix GmbH/© Dosmatix GmbH, Innotech GmbH/© Innotech GmbH, Hilger u. Kern GmbH, VDI Logo/© VDI Wissensforum GmbH, Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG/© Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, ECHTERHAGE HOLDING GMBH&CO.KG - VSE, mta robotics AG/© mta robotics AG, Bühnen