Skip to main content

23.01.2023 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Online-Artikel

Kooperation bei der Batteriepackmontage für E-Fahrzeuge

verfasst von: Leyla Buchholz

1 Min. Lesedauer
share
TEILEN
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Tesa, Vulkan Technic und Liebherr bündeln ihre Kompetenzen und bringen eine vollautomatisierte Montagelinie für Batteriepacks auf den Markt. Die Produktion wird durch die Implementierung einer Klebeband-basierten Lösung vereinfacht. 

Batteriepacks sind das Herzstück eines jeden Fahrzeugs, das elektronisch betrieben wird. Für die Verklebung und Montage dieser Batteriesysteme waren bisher viele einzelne Ansprechpartner nötig. Durch die Zusammenarbeit eines Klebebandproduzenten, Sondermaschinenbauers und Generalunternehmers gibt es nun eine Lösung, die die Fertigung vereinfachen könnte.  
Die Klebebandanwendung kann sowohl auf Batteriepacks mit Deckel angebracht werden als auch auf Batteriepacks, die direkt mit dem Fahrzeugunterboden verbunden sind. Sie benötigt keine Aushärtezeiten und lässt sich ohne hohe Ansprüche an Umgebungstemperatur oder Feuchtigkeit automatisiert applizieren. Gesundheits- und Sicherheitsrisiken für Anwender werden dadurch minimiert. Dies verspricht eine sichere und automatisierbare Abdichtung des Packs, ermöglicht aber gleichzeitig die Demontage des Deckels für Nacharbeiten im Werk. Das kann den Produktionsprozess verschlanken, weil einzelne Zwischenprüfprozesse durch eine spätere End-of-Line-Prüfung ersetzt werden können, indem sich der Deckel zerstörungsfrei öffnen lässt. Damit ist der Prozess auch für das Remanufacturing und den Recycling-Prozess der Batteriesysteme interessant.
Für die technische Unterstützung der Kunden bei der Konstruktion, Programmierung, Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme der Montagelinie sorgen Liebherr und Vulkan Technic. Eine erste Demo-Version des Konzepts wurde bereits Anfang 2022 vorgestellt. 
 

share
TEILEN
print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fügen

Quelle:
Fertigungstechnik

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.