Skip to main content

06.12.2021 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Online-Artikel

Mit vollflächig geklebtem Parkettboden Energie sparen

verfasst von: Dr. Hubert Pelc

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit einem richtig über der Fußbodenheizung verlegten Parkettboden lässt sich Energie sparen. Dabei kommt es vor allem auf die Klebtechnik an. Vollflächiges Kleben erhöht aufgrund der besseren Fixierung zudem die Lebensdauer des Bodenbelags. 

Auf wechselnde Temperaturen und schwankende Luftfeuchtigkeit reagiert Holz mit Ausdehnung oder Zusammenziehen. Grundvoraussetzung für das vollflächige Kleben ist deswegen, dass der Unterboden aus tragendem Untergrund, Wärmedämmung, Fußbodenheizung und wärmeleitendem Estrich besteht und dabei glatt und eben ist. Nur so kann das Parkett dicht und ohne Luftspalte geklebt und die Wärme gut durchgeleitet werden. Dafür eignen sich zum Beispiel silanmodifizierte Polymerklebstoffe, die nach dem Aushärten elastisch bleiben.
  
Ebenso wichtig für die Energieersparnis ist der Wärmedurchlasswiderstand. Dieser beschreibt den Widerstand, den ein homogenes Bauteil einem genau definierten Wärmestrom entgegensetzt. Bestimmt wird der Wert von der Dicke eines Bauteils und seiner Wärmeleitfähigkeit. Dabei gilt: Je niedriger der Wert, desto besser. Für höchste Energieeffizienz dürfen deshalb 0,15 m2 K/W nicht überschritten werden, während die Dicke der Parkettplatten nicht mehr als 22 mm betragen darf. Aufgrund der großflächigen Wärmequelle kommt geklebtes Parkett mit einer niedrigeren Heiztemperatur und damit einem geringeren Energieverbrauch aus.

Weitere Informationen

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.