Skip to main content
main-content

06.06.2022 | Kleb- und Dichttechnik | Nachricht | Online-Artikel

Red Dot Design Award für Bioprinting-Druckkopf

verfasst von: Leyla Buchholz

1 Min. Lesedauer
share
TEILEN
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Viscotec wurde für die Bioprinting-Marke Puredyn mit dem Red Dot Design Award in der Kategorie Product Design gewürdigt. Ausschlaggebend war die bei Druckköpfen ungewöhnliche Verknüpfung von Funktionalität und Optik.

Ausgehend von der Tatsache, dass im industriellen Umfeld sehr häufig Funktionalität die größte Triebfeder ist, die Optik aber vernachlässigt wird, verfolgten die Ingenieure bei Puredyne einen neuen Weg: Erstmals sollten Druckköpfe für extrusionsbasiertes Bioprinting so ausgelegt sein, dass Design und Funktionalität eine Symbiose eingehen. Bisher sahen sich Anwender bei der pneumatischen Extrusion mit fehlenden Rückzugsmechanismen und einer unpräzisen Regelung konfrontiert. Bei der Entwicklung der Marke Puredyne verfolgte das Unternehmen einerseits das Ziel, hochpräzise Druckergebnisse realisieren zu können. Zur Zielgruppe gehören dabei Unternehmen mit Fokus auf Anlagenbau im Bioprinting, aber auch Lehre und Forschung. Kunden aus diesem Umfeld sind meist auf der Suche nach einer intuitiv nutzbaren Applikation mit der sie im kleinen Maßstab einfach und sauber arbeiten und gleichzeitig auf dieselbe Prozesskontrolle wie große automatisierte Linien vertrauen zu können. Dabei setzten die Ingenieure auf ein minimalistisches, an den Bauhausstil angelehntes Design, das sich aus starken, aber harmonischen Elementen, klaren Linien und leuchtende Primärfarben ergibt. Der ausgezeichnete Druckkopf ist in dominantem Rot gehalten, das sich optisch klar von der Dachmarke differenziert. Der weiße Adapter mit transparentem Stator greift das Viscotec-Design auf.
 

share
TEILEN
print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.02.2022 | Anlagen- und Gerätetechnik

3D-Bioprinting mit Alginat

2021 | Buch

3D-Druck mit lebenden Zellen

Materialentwicklung, Prozesscharakterisierung und Perspektiven für die Pflanzenbiotechnologie

Das könnte Sie auch interessieren

24.08.2021 | Additive Fertigung | Im Fokus | Online-Artikel

Lebende Zellen aus dem 3D-Drucker

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.