Die niederländische Soest Medical Group (SMG) hat mit Wirkung zum 1. September 2021 das Geschäft mit wiederverwendbaren ‘Drape Tapes‘ und das damit verbundene Know-how von Lohmann erworben.
Mit Wirkung zum 1. September 2021 hat SMG das Geschäft mit wiederverwendbaren ‘Drape Tapes‘ von Lohmann übernommen.
Lohmann
Die Akquisition umfasst die Produkte DuploMED VP6141 und DuploMED 2806, die für den Markt der wiederverwendbaren OP-Tücher bestimmt sind, sowie den weltweiten Kundenstamm von Lohmann für diese Produkte.
Lohmann sieht diese Akquisition als Teil seiner Unternehmensstrategie und der jüngsten Neuausrichtung auf seine Kernkompetenzen und Schwerpunktbereiche. “Wir sind davon überzeugt, dass unser breit gefächertes Leistungsangebot den Kunden die Lösungen bietet, die sie benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein. Wir wissen aber auch, dass dies nur möglich ist, wenn wir unsere Ressourcen so effizient und effektiv wie möglich einsetzen", erklärt Dr. Jörg Pohlman, CEO von Lohmann.
“SMG freut sich, seine Eurotape-Marke für wiederverwendbare Drape Tapes zu stärken, und ich bin zuversichtlich, dass die Kunden von dieser Transaktion profitieren werden, indem sie einen einzigen Ansprechpartner für alle ihre medizinischen Klebprodukte haben", fasst Hans van der Meer, CEO von SMG, zusammen. Darüber hinaus passe diese Akquisition gut zur Strategie von SMG, sich auf bestimmte Nischenmärkte im Bereich der medizinischen Klebstoffe zu konzentrieren. Somit werde die Position von SMG auf dem Gesamtmarkt gestärkt.
Beide Unternehmen gehen davon aus, dass der Übergang bis Ende September 2021 mit der vollen Unterstützung der Fachleute sowohl von Lohmann als auch von SMG sowie mit ausreichenden Lieferungen zur Deckung des Kundenbedarfs erfolgen wird.