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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Kleine Marken, große Wirkung?

Wie Micro-Brands Influencer erfolgreich zur werblichen Kommunikation nutzen

verfasst von : Richard Linxweiler, Yasmin Merz, Pascal Scheu

Erschienen in: Digitales Management und Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Micro-Brands entwickeln sich zunehmend als ernstzunehmende Wettbewerber für traditionelle Marken. Sie zeichnen sich durch eine klare Fokussierung auf einige wenige Produkte, eine klar umrissene digitale Vermarktungsstrategie und die gezielte Nutzung von Daten aus. Darüber hinaus findet die Kommunikation der Micro-Brands fast ausschließlich in den sozialen Medien mit Hilfe von Influencer-Marketing statt. Der Beitrag zeigt was eine Micro-Brand ausmacht, welche ihre entscheidenden Erfolgsfaktoren sind und welche Rolle sie in den sozialen Medien spielen, um daraus Erkenntnisse für den Umgang mit Micro-Brands und eine zielführende Kommunikation abzuleiten. Darüber hinaus wird erläutert, welche Influencer-Typen unterschieden werden können und welcher Influencer-Typ von Micro-Brands vorzugsweise für die Vermarktung ihrer Produkte genutzt wird. Ein zentrales Merkmal von Micro-Brands ist die datengeriebene Vorgehensweise bei der Messung der Kampagnenerfolge. Deshalb werden außerdem Hinweise zu den relevanten Kennzahlen zur datenbasierten Erfolgsmessung der Influencer-Kampagnen gegeben.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kleine Marken, große Wirkung?
verfasst von
Richard Linxweiler
Yasmin Merz
Pascal Scheu
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_15