Skip to main content

2017 | Buch

Kleine Philosophie der Geschäftsführung

Anregungen zum Selbst-Coaching

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch beschreibt, welche persönlichen Fähigkeiten ein Geschäftsführer heutzutage braucht, um die ständig neuen Herausforderungen seines Jobs zu meistern. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigt der Autor, wie der Mensch „Geschäftsführer“ sein privates und geschäftliches Standing verbessert. Wie er die Erwartungen, die Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Berater an ihn haben, überzeugend erfüllt und wie er dabei seine geschäftlichen Interessen jederzeit erfolgreich und professionell vertritt. Der Leser erhält Anregungen, Tools und Lösungsvorschläge, die ihn mental stärken und mit denen er sich selbst coachen kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Geschäftsführer sind Menschen
Zusammenfassung
Man könnte auch sagen: „Geschäftsführer sind auch nur Menschen.“ Sie machen Fehler und verfügen über die Eigenschaften, die man/frau so hat. Mit einem kleinen, aber durchaus entscheidenden Unterschied: Fehler, die ihnen unterlaufen, haben in der Regel weiter reichende Folgen als bei Menschen, die weniger in der Verantwortung stehen.
Lothar Volkelt
Kapitel 2. Wille und Wollen
Zusammenfassung
Genau in der Mitte zwischen Wille und Wollen liegt die Tat. So habe ich es einmal in meinen jungen Jahren in einem Text für ein Lied formuliert. Bis jetzt – Jahrzehnte später – habe ich keine bessere Kurzformel gefunden.
Lothar Volkelt
Kapitel 3. Berater
Zusammenfassung
Ob IHK-Veranstaltung, XING oder LinkedIn: In sämtlichen Unternehmensplattformen wimmelt es nur so von Beratern. Es gibt Veranstaltungen für den Mittelstand, da kommt auf zehn Berater gerade einmal ein Unternehmer. Aus Sicht der Berater mag das ein komfortables Angebot sein.
Lothar Volkelt
Kapitel 4. Coaching
Zusammenfassung
Eines dürfen Sie von einem Coaching nicht erwarten: Dass es Ihnen hilft, Ihnen Lösungen präsentiert und dass es Ihnen zeigt, wie Sie das Ganze umsetzen. Das kann ohnehin niemand leisten außer Sie selbst. Dabei wird das Coaching Sie allerdings unterstützen – mit Erfahrung.
Lothar Volkelt
Kapitel 5. Mitarbeiter
Zusammenfassung
„Führen ist Dienstleistung“ – so die Botschaft eines aktuellen Managementbuches zur Personalführung in Zeiten der Personalknappheit. Darin beschreibt der Geschäftsführer der Upstalsboom-Hotellerie-Gruppe Bodo Janssen seine Erfolgsrezepte in Sachen Personalführung. Aber: Was die Mitarbeiter in mittelständischen und größeren Unternehmen zu Höchstleistungen motivieren kann, wird in kleineren Betrieben immer mehr zum Problem.
Lothar Volkelt
Kapitel 6. Konflikte
Zusammenfassung
Gerichtliche Auseinandersetzungen um die richtige Geschäftspolitik enden meist mit faulen Kompromissen und halben Lösungen. Damit ist in der Praxis keinem geholfen. Im Gegenteil: Ungelöste oder schwelende Konflikte zwischen den Gesellschaftern und den Geschäftsführern schaden der Firma in vielerlei Hinsicht.
Lothar Volkelt
Metadaten
Titel
Kleine Philosophie der Geschäftsführung
verfasst von
Lothar Volkelt
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-08469-1
Print ISBN
978-3-658-08468-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08469-1