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Alpine macht aus dem Renault 5 einen elektrischen Sportwagen

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Mit dem Showcar A290_ß gibt Alpine einen Ausblick auf seinen künftigen Elektro-Sportwagen in der Kleinwagenklasse. Das dreisitzige, fahrerorientierte Konzept bietet einen mittigen Fahrersitz.

Alpine A290_ß


Die Renault-Tochter Alpine hat das Concept Car A290_ß vorgestellt. Der 4,05 m lange, 1,85 m breite und 1,48 m hohe Kleinwagen wird Teil der "Alpine Dream Garage", die neben der A290 einen kompakten GT-Crossover und einen Nachfolger der aktuellen A110 umfassen wird. Der batterieelektrische "Hot hatch" basiert auf der CMF-B EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi für Elektrofahrzeuge des B-Segments. Die X-förmige Lichtgrafik an der Front wird auch bei der Serienversion zu sehen sein. Die Lufteinlässe sollen sowohl der Aerodynamik und dem Thermomanagement dienen. Die in weiß, Glanz-Schwarz und blau lackierten 20"-Aluminiumfelgen orientieren sich ebenfalls bereits an den Rädern des späteren Serienmodells. "Die A290_ß knüpft an das reiche Erbe der Marke an und führt Alpine in die Zukunft, indem sie den Motorsportgeist, der die Marke seit ihren Anfängen inspiriert hat, im Alltag erlebbar macht", sagt Laurent Rossi, CEO Alpine.

Wie bei einem Monoposto-Rennwagen ist der Fahrersitz der Studie zentral positioniert. Zwei Passagiere können dahinter rechts und links, ebenfalls in Carbonschalen-Sitzen, Platz nehmen. Beim vom Motorsport inspirierten Cockpit wurden alle Bedienelemente im Bereich des Fahrers gruppiert, viele davon auch im Lenkrad untergebracht. Eine ins Dach integrierte Konsole ermöglicht den direkten Zugriff auf verschiedene Funktionen. Es gibt keine Displays, nur für den Fahrer steht ein Head-up-Display zur Verfügung. Weitere Informationen werden über integriertes Display im Fahrerhelm eingespielt. Mit der OV-Taste (Overtake) am Lenkrad kann ein zehnsekündiger Leistungsboost angefordert werden. Aus Sicherheitsgründen lässt sich die Taste nur bei trockener Strecke verwenden und kann erst nach Ablauf von zehn Sekunden wieder genutzt werden. Angetrieben wird die A290_ß von zwei Elektromotoren an der Front. Weitere technische Details wurden nicht bekannt gegeben.

BEV-Kleinwagen für Alltag und Rennstrecke

Am Lenkrad kann der Fahrer zwischen den Programmen "Wet", "Dry" und "Full" wählen. Zur Steigerung der Kurvenperformance verfügt die A290_ß über ein Torque-Vectoring, das die Verteilung des Drehmoments für jedes Rad einzeln regelt. Die komplett neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse soll Fahrstabilität und Komfort erhöhen. Das kompakte Elektro-Showcar verfügt wie die A110 über eine Brembo-Hochleistungsbremsanlage mit 4-Kolben-Bremssätteln. Der Alpine-Kleinwagen soll für den Alltag und für Ausflüge auf die Rennstrecke gleichermaßen geeignet sein. Die A290_ß ist dafür vom französischen Motorsportverband FFSA (Fédération Française du Sport Automobile) für den Einsatz auf Rennstrecken zugelassen. Die Produktion des Serienmodells soll 2024 im ElectriCity Produktionsverbund in Douai starten.

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    Bildnachweise
    Alpine A290_ß/© Alpine, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG