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22.04.2021 | Kleinwagen | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen frischt den Kleinwagen Polo auf

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Der aktuelle VW Polo wurde nach vier Baujahren überarbeitet. Neben kleineren Designänderungen bekommt der Kleinwagen nun teilautomatisierte Fahrfunktionen auf Level 2.

Das aufgefrischte Design des VW Polo bringt kosmetische Änderungen an Front- und Heckpartie. Die LED-Scheinwerfer sind jetzt serienmäßig, ebenso die LED-Rückleuchten. Das LED-Matrixlicht mit durchgehendem Lichtband an der Front ist aufpreispflichtig. Im Interieur blickt der Fahrer nun serienmäßig auf das "Digital Cockpit" mit 8,0"-Display und hält ein neu gestaltetes Multifunktionslenkrad in der Hand. Das 10,25" große "Digital Cockpit Pro" ist optional. Das Display des Infotainmentsystems ist je nach Ausstattung 6,5", 8" oder 9,2" groß. Bei der optionalen "Climatronic" wird die Klimasteuerung, ähnlich wie im Golf, über Touchflächen bedient. 

Serienmäßig ist der Polo mit "Front Assist" inklusive City-Notbremsfunktion sowie "Lane Assist" ausgestattet. Mit dem aufpreispflichtigen "IQ.Drive Travel Assist“ verbindet VW den Spurhalteassistenten mit dem adaptiven Tempomaten zu einem Level-2-System. Zudem sind auch ein Park Assist und eine Multikollisionsbremse verfügbar.

Beim Antrieb stehen vier Ottomotoren und ein CNG-Motor zur Wahl. Die Dreizylinder sind ab der zweiten Stufe mittels Turbo aufgeladen und leisten 59 kW (80 PS), 70 kW (95 PS) und 81 kW (110 PS). Der 1.0 MPI leistet 59 kW (80 PS). Zudem hat Volkswagen die Ausstattungslinien auf die fünf Linien Polo, Life, Style, R-Line und GTI bereinigt. Gebaut wird die europäische Version des VW Polo im spanischen Pamplona. Im Oktober kommt der Kleinwagen in Deutschland auf den Markt.

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