Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kleists Kriegsliteratur

verfasst von : Frank Haase

Erschienen in: Kleists Nachrichtentechnik

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kleists Literatur steht im Dienste des ‘Kleinen Krieges’. Ihr Ziel ist die Einschreibung einer neuen Werteordnung, die für die Zukunft Preußens über eine literarische Öffentlichkeit jene Körperintensitäten erzeugt, welche die Bevölkerung zu gegebener Zeit den modernen Krieg zu führen heißt. Wer für die Zukunft Preußens an der Militarisierung seiner Bevölkerung arbeitet, des sen Schreiben will bewirken. Daß Kleists Texte diese Effekte hatten, bestätigen nicht nur zeitgenössische Lesereindrücke:

„Die Darstellung ist durchaus lobenswert, die Phantasie des Erzählers aber hängt am liebsten am Schrecklichen und mystisch Wunderbaren ... Wer aber durch Lektüre erheitert als bloß erschüttert oder gar in Furcht gesetzt sein möchte, der muß freilich andere suchen.“ (1)

„... so durchschauert ihn Frost und Glut in so großen wechselnden Zuckungen ...“ (2)

„... und nimmt uns die Muße, die Empfindungen, die er in uns erregen will gehörig zu verarbeiten ...“ (3)

„Man wird nur so durch die Geschichte hindurch getrieben, gejagt, gehetzt. Man kommt nicht mehr zu Atem. Es ist, als hätten die Sätze den Leser gepackt, ein Satz wirft den anderen Satz dem hilflosen Leser zu, wie ein Ball wird er weitergeworfen ...“ (4)

Kleists Texte verweigern die Identifikationsbedürnisse einer Leserseele, weil sie an den Körper adressiert sind.

Metadaten
Titel
Kleists Kriegsliteratur
verfasst von
Frank Haase
Copyright-Jahr
1986
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85798-9_13

Neuer Inhalt