Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. „Klimaanpassung in der Stadt auf den Weg bringen“ – Themen der nachhaltigen Entwicklung über die Exkursionsapp „Biparcours“ erfahrbar machen

verfasst von : Hannes Schmalor, Steffen Ciprina, Marko Ellerbrake, Janek Becker

Erschienen in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Angesichts der zunehmenden Gefährdung durch den Klimawandel (z. B. durch Extremwetterereignisse) gewinnt die Notwendigkeit einer Klimaanpassung auch in Deutschland an Bedeutung. Die Thematik stellt darüber hinaus einen zentralen Bestandteil einer Bildung für nachhaltige Entwicklung dar. Da bei der Klimaanpassung vor allem örtliche Gegebenheiten berücksichtigt werden müssen, sind für die erfolgreiche Umsetzung vorrangig kommunale und lokale Akteure verantwortlich. Im Rahmen von Exkursionen können Einblicke in die Gefährdung lokaler Standorte gewonnen, Klimaanpassungsmaßnahmen diskutiert und Lösungsstrategien entworfen werden. Die Verknüpfung der Exkursionsdidaktik mit digitalen Medien sowie der daraus entwickelte Forschungsstrang des mobilen ortsbezogenen Lernens stellen dabei vielversprechende Ansätze dar. Das vorliegende Beispiel zeigt den Aufbau und die Funktionen einer für die Lehrer*innenausbildung der TU Dortmund entwickelten digital gestützten Exkursion durch die App „Biparcours“ zur Thematik „Klimaanpassung in Dortmund-Hörde“. Im Rahmen der Exkursion sollen den Studierenden inhaltliche Aspekte zum Themenbereich „Klimaanpassung“ nähergebracht, aber auch didaktische Potenziale der App aufgezeigt werden, die es den Studierenden in Zukunft ermöglichen, eigene digital gestützte Exkursionen zu Nachhaltigkeitsthemen angemessen zu planen und erfolgreich durchzuführen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Birkelbach L, Preglau D, Rammel C (2018) BNE im Zeitalter der Digitalisierung. White Paper, Wien Birkelbach L, Preglau D, Rammel C (2018) BNE im Zeitalter der Digitalisierung. White Paper, Wien
Zurück zum Zitat Bohle H-G (2008) Leben mit dem Risiko – Resilience als neues Paradigma für die Risikowelten von morgen. In: Felgentreff C, Glade T (Hrsg) Naturrisiken und Sozialkatastrophen. Springer, Berlin, S 435–441 Bohle H-G (2008) Leben mit dem Risiko – Resilience als neues Paradigma für die Risikowelten von morgen. In: Felgentreff C, Glade T (Hrsg) Naturrisiken und Sozialkatastrophen. Springer, Berlin, S 435–441
Zurück zum Zitat De Haan G (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. Springer, Wiesbaden, S 23–43 De Haan G (2008) Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Bormann I, de Haan G (Hrsg) Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. Springer, Wiesbaden, S 23–43
Zurück zum Zitat Dickel M, Glasze G (2009) Rethinking Excursions – Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. In: Dickel M, Glasze G (Hrsg) Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung – Richtungsweiser der Exkursionsdidaktik. LIT, Wien (= Praxis Neue Kulturgeographie Bd 6), S 3–15 Dickel M, Glasze G (2009) Rethinking Excursions – Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. In: Dickel M, Glasze G (Hrsg) Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung – Richtungsweiser der Exkursionsdidaktik. LIT, Wien (= Praxis Neue Kulturgeographie Bd 6), S 3–15
Zurück zum Zitat Endlicher W (2007) Das Unbeherrschbare vermeiden und das Unvermeidbare beherrschen – Strategien gegen die gefährlichen Auswirkungen des Klimawandels. In: Endlicher W, Gerstengarbe F-W (Hrsg) Der Klimawandel. Einblicke, Rückblicke und Ausblicke. o. V., Potsdam S 119–131 Endlicher W (2007) Das Unbeherrschbare vermeiden und das Unvermeidbare beherrschen – Strategien gegen die gefährlichen Auswirkungen des Klimawandels. In: Endlicher W, Gerstengarbe F-W (Hrsg) Der Klimawandel. Einblicke, Rückblicke und Ausblicke. o. V., Potsdam S 119–131
Zurück zum Zitat Feulner B (2020) SpielRäume. Eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames, readbox unipress, Dortmund (= Geographiedidaktische Forschungen 73) Feulner B (2020) SpielRäume. Eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames, readbox unipress, Dortmund (= Geographiedidaktische Forschungen 73)
Zurück zum Zitat Hiller J, Lude A, Schuler S (2019) ExpeditioN Stadt. Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Umsetzungsbeispielen aus Ludwigsburg. Verlag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg Hiller J, Lude A, Schuler S (2019) ExpeditioN Stadt. Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Umsetzungsbeispielen aus Ludwigsburg. Verlag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg
Zurück zum Zitat Hufschmidt G, Dikau R (2013) Bildung als Katastrophenvorsorge. In: Unger C, Mitscke T, Freudenberg D (Hrsg) Krisenmanagement – Notfallplanung – Bevölkerungsschutz. Festschrift anlässlich 60 Jahre Ausbildung im Bevölkerungsschutz. Dunkler & Humblot, Berlin, S 273–291 Hufschmidt G, Dikau R (2013) Bildung als Katastrophenvorsorge. In: Unger C, Mitscke T, Freudenberg D (Hrsg) Krisenmanagement – Notfallplanung – Bevölkerungsschutz. Festschrift anlässlich 60 Jahre Ausbildung im Bevölkerungsschutz. Dunkler & Humblot, Berlin, S 273–291
Zurück zum Zitat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) (Hrsg) (2014) Klimaänderung 2014. Synthesebericht. Übersetzte Ausgabe. o. V., Bonn IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) (Hrsg) (2014) Klimaänderung 2014. Synthesebericht. Übersetzte Ausgabe. o. V., Bonn
Zurück zum Zitat Krellenberg K (2017) Urbane Herausforderungen der Anpassung an den Klimawandel. In: Marx A (Hrsg) Klimaanpassung in Forschung und Politik. Springer, Wiesbaden, S 190–198 Krellenberg K (2017) Urbane Herausforderungen der Anpassung an den Klimawandel. In: Marx A (Hrsg) Klimaanpassung in Forschung und Politik. Springer, Wiesbaden, S 190–198
Zurück zum Zitat Kunz-Plapp T (2018) Hitzewellen – Bewältigung und Anpassung an ein unterschätztes Risiko. Geogr Rundsch 70:20–24 Kunz-Plapp T (2018) Hitzewellen – Bewältigung und Anpassung an ein unterschätztes Risiko. Geogr Rundsch 70:20–24
Zurück zum Zitat Lindau A-K (2020) Teil A: Nachhaltigkeitsbezogene Exkursionskonzepte: Halle (Saale). In: Linda A-K, Renner T, Simon J, Diezmann DK (Hrsg) Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung. Im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Selbstverlag des Instituts für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg, Halle (= Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, Bd 43), S 8–13 Lindau A-K (2020) Teil A: Nachhaltigkeitsbezogene Exkursionskonzepte: Halle (Saale). In: Linda A-K, Renner T, Simon J, Diezmann DK (Hrsg) Fachdidaktische Exkursionskonzepte für den Geographie- und Sachunterricht in der Lehrer:innenbildung. Im Kontext von Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fächerübergreifendem Unterricht und Umweltbildung. Selbstverlag des Instituts für Geowissenschaften und Geographie der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg, Halle (= Hallesches Jahrbuch für Geowissenschaften, Bd 43), S 8–13
Zurück zum Zitat Lude A, Schaal S, Bullinger M, Bleck S (2013) Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – der erfolgreiche Einsatz von Smartphone und Co. in Bildungsangeboten in der Natur. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler Lude A, Schaal S, Bullinger M, Bleck S (2013) Mobiles, ortsbezogenes Lernen in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – der erfolgreiche Einsatz von Smartphone und Co. in Bildungsangeboten in der Natur. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Rahmstorf S, Schellnhuber HJ (2019) Der Klimawandel, 9. Aufl. Beck, München Rahmstorf S, Schellnhuber HJ (2019) Der Klimawandel, 9. Aufl. Beck, München
Zurück zum Zitat Schockemöhle J (2009) Außerschulisches regionales Lernen als Bildungsstrategie für eine nachhaltige Entwicklung. Entwicklung und Evaluierung des Konzeptes „Regionales Lernen 21+“. Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e. V. (HGD), Nürnberg (= Geographiedidaktische Forschungen 44) Schockemöhle J (2009) Außerschulisches regionales Lernen als Bildungsstrategie für eine nachhaltige Entwicklung. Entwicklung und Evaluierung des Konzeptes „Regionales Lernen 21+“. Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e. V. (HGD), Nürnberg (= Geographiedidaktische Forschungen 44)
Zurück zum Zitat Schneekloth U, Albert M (2019) Jugend und Politik: Demokratieverständnis und politisches Interesse im Spannungsfeld von Vielfalt, Toleranz und Populismus. In: Shell Deutschland Holding (Hrsg) Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort. Beltz, Basel, S 47–101 Schneekloth U, Albert M (2019) Jugend und Politik: Demokratieverständnis und politisches Interesse im Spannungsfeld von Vielfalt, Toleranz und Populismus. In: Shell Deutschland Holding (Hrsg) Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort. Beltz, Basel, S 47–101
Zurück zum Zitat Schönwiese C (2019) Klimawandel kompakt. Ein globales Problem wissenschaftlich erklärt. Borntraeger, Stuttgart Schönwiese C (2019) Klimawandel kompakt. Ein globales Problem wissenschaftlich erklärt. Borntraeger, Stuttgart
Zurück zum Zitat Siegmund A, Michel U, Forkel-Schubert J, Jahn M (2013) Digitale Medien in der BNE aus Sicht der Geographie. In: Michel U, Siegmund M, Ehlers M, Jahn M, Bittner A (Hrsg) Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen. Oekom, München, S 16–24 Siegmund A, Michel U, Forkel-Schubert J, Jahn M (2013) Digitale Medien in der BNE aus Sicht der Geographie. In: Michel U, Siegmund M, Ehlers M, Jahn M, Bittner A (Hrsg) Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Potenziale und Grenzen. Oekom, München, S 16–24
Zurück zum Zitat Watts N, Amann M, Arnell N, Ayeb-Karlsson S, Beagley J, Belesova K, Boykoff M, Byass P, Cai W, Campbell-Lendrum D, Capstick S, Chambers J, Coleman S, Dalin C, Daly M, Dasandi N, Dasgupta S, Davies M, Di Napoli C, … Costello A et al (2020) The 2020 report of The Lancet countdown on health and climate change: responding to converging crises. Lancet 10269:129–170. https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S0140-6736%2820%2932290-X. Zugegriffen: 16. März 2021 Watts N, Amann M, Arnell N, Ayeb-Karlsson S, Beagley J, Belesova K, Boykoff M, Byass P, Cai W, Campbell-Lendrum D, Capstick S, Chambers J, Coleman S, Dalin C, Daly M, Dasandi N, Dasgupta S, Davies M, Di Napoli C, … Costello A et al (2020) The 2020 report of The Lancet countdown on health and climate change: responding to converging crises. Lancet 10269:129–170. https://​www.​thelancet.​com/​action/​showPdf?​pii=​S0140-6736%2820%2932290-X. Zugegriffen: 16. März 2021
Metadaten
Titel
„Klimaanpassung in der Stadt auf den Weg bringen“ – Themen der nachhaltigen Entwicklung über die Exkursionsapp „Biparcours“ erfahrbar machen
verfasst von
Hannes Schmalor
Steffen Ciprina
Marko Ellerbrake
Janek Becker
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_8