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Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 1/2010

01.03.2010 | Schwerpunktthema

Klimawandel ein Thema mit strategischer Bedeutung für die Unternehmen

verfasst von: Dr. Mahammad Mahammadzadeh

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 1/2010

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Zusammenfassung

Der Klimawandel ist kein vorübergehendes Phänomen. Trotz aller Klimaschutzerfolge ist der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten, wohl aber zu begrenzen. Die deutsche Wirtschaft ist von den physikalischen, marktlichen und regulatorischen Dimensionen des Klimawandels in unterschiedlicher Intensität betroffen. Der Klimawandel hat für die Praxis eine strategische Bedeutung. Ein wirksamer Umgang mit dem Klimawandel erfordert sowohl Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes (Mitigation) als auch im Bereich der Anpassung an die Klimafolgen (Adaptation). Unternehmensbefragungen zufolge wird genau diese Doppelstrategie von der deutschen Wirtschaft favorisiert. Die Motive und die Einflussfaktoren hierfür sind vielfältig. Die Förderung von Forschungsprojekten im Kontext der Mitigation und Anpassung unter Beteiligung der Wirtschaft und Wissenschaft steht zudem im Fokus der deutschen Forschungsförderungspolitik.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bardt H (2005) Klimaschutz und Anpassung – Merkmale unter-schiedlicher Politikstrategien. Die ökonomischen Kosten des Klimawandels und der Klimapolitik, Vierteljahreszeitschrift zur Wirtschaftsforschung 74(2):259–269 Bardt H (2005) Klimaschutz und Anpassung – Merkmale unter-schiedlicher Politikstrategien. Die ökonomischen Kosten des Klimawandels und der Klimapolitik, Vierteljahreszeitschrift zur Wirtschaftsforschung 74(2):259–269
Zurück zum Zitat Bardt H, Selke JW (2007) Klimapolitik nach 2012, IW-Positionen, Nr. 29. Deutscher Instituts-Verlag GmbH, Köln Bardt H, Selke JW (2007) Klimapolitik nach 2012, IW-Positionen, Nr. 29. Deutscher Instituts-Verlag GmbH, Köln
Zurück zum Zitat Biebeler H, Mahammadzadeh M, Selke JW (2008) Globaler Wandel aus Sicht der Wirtschaft. Chancen und Risiken, Forschungsbedarf und Innovationshemmnisse, IW-Analysen Nr. 36. Deutscher Instituts-Verlag GmbH, Köln Biebeler H, Mahammadzadeh M, Selke JW (2008) Globaler Wandel aus Sicht der Wirtschaft. Chancen und Risiken, Forschungsbedarf und Innovationshemmnisse, IW-Analysen Nr. 36. Deutscher Instituts-Verlag GmbH, Köln
Zurück zum Zitat Böhm HR (2007) Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel – zwei untrennbare Handlungserfordernisse. In: Verein zur Förderung des Instituts WAR (Hrsg) Klimawandel – Anpassungsstrategien in Deutschland und Europa, 80. Darmstädter Seminar – Umwelt- und Raumplanung –, Schriftenreihe WAR 183, Darmstadt. S 1–4 Böhm HR (2007) Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel – zwei untrennbare Handlungserfordernisse. In: Verein zur Förderung des Instituts WAR (Hrsg) Klimawandel – Anpassungsstrategien in Deutschland und Europa, 80. Darmstädter Seminar – Umwelt- und Raumplanung –, Schriftenreihe WAR 183, Darmstadt. S 1–4
Zurück zum Zitat Heymann E (2007): Klimawandel und Branchen: Manche mögen es heiß!, Deutsche Bank Research, Aktuellen Themen 388, 4. Juni, Frankfurt a.M. Heymann E (2007): Klimawandel und Branchen: Manche mögen es heiß!, Deutsche Bank Research, Aktuellen Themen 388, 4. Juni, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Heymann E (2008): Welche Branchen sind besonders vom Klima-wandel betroffen? UWF 16(2):65–70CrossRef Heymann E (2008): Welche Branchen sind besonders vom Klima-wandel betroffen? UWF 16(2):65–70CrossRef
Zurück zum Zitat Mahammadzadeh M (2009) Umweltthemen 2009. UmweltMagazin 39(4–5):65 Mahammadzadeh M (2009) Umweltthemen 2009. UmweltMagazin 39(4–5):65
Zurück zum Zitat Mahammadzadeh M, Biebeler H, Bardt H (Hrsg) (2009) Klimaschutz und Anpassung an die Klimafolgen – Strategien, Maßnahmen und Anwendungsbeispiele, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln Mahammadzadeh M, Biebeler H, Bardt H (Hrsg) (2009) Klimaschutz und Anpassung an die Klimafolgen – Strategien, Maßnahmen und Anwendungsbeispiele, Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien GmbH, Köln
Zurück zum Zitat Mahammadzadeh M, Selke JW (2008) Klimawandel als Herausfor-derung für den deutschen Mittelstand. In: Verein zur Förderung des Instituts WAR (Hrsg.): Klimawandel – Markt für Strategien und Technologien?!, 84. Darmstädter Seminar – Umwelt- und Raumplanung –, Schriftenreihe WAR 196, Darmstadt 2008. S 199–207 Mahammadzadeh M, Selke JW (2008) Klimawandel als Herausfor-derung für den deutschen Mittelstand. In: Verein zur Förderung des Instituts WAR (Hrsg.): Klimawandel – Markt für Strategien und Technologien?!, 84. Darmstädter Seminar – Umwelt- und Raumplanung –, Schriftenreihe WAR 196, Darmstadt 2008. S 199–207
Zurück zum Zitat Ott HE, Richter C (2008) Anpassung an den Klimawandel – Risiken und Chancen für deutsche Unternehmen, Kurzanalyse für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen des Projekts „Wirtschaftliche Chancen der internationalen Klimapolitik“ (FKZ 90511504), herausgegeben von Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH, Wuppertal. URL: http://www.wupperinst.org/uploads/tx_wibeitrag/WP171.pdf Ott HE, Richter C (2008) Anpassung an den Klimawandel – Risiken und Chancen für deutsche Unternehmen, Kurzanalyse für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen des Projekts „Wirtschaftliche Chancen der internationalen Klimapolitik“ (FKZ 90511504), herausgegeben von Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH, Wuppertal. URL: http://​www.​wupperinst.​org/​uploads/​tx_​wibeitrag/​WP171.​pdf
Metadaten
Titel
Klimawandel ein Thema mit strategischer Bedeutung für die Unternehmen
verfasst von
Dr. Mahammad Mahammadzadeh
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 1/2010
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-010-0161-0

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