Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Knowing Me, Knowing You: Datafication on Music Streaming Platforms

verfasst von : Robert Prey

Erschienen in: Big Data und Musik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Kapitel wird untersucht, wie Daten gesammelt und verwendet werden, um das Hörerlebnis auf modernen Streaming-Plattformen zu personalisieren. Mit dem Fokus auf Spotifys Discover Weekly-Feature und der wachsenden Bedeutung von kontextsensitiven Empfehlungssystemen schließt das Kapitel abschließend einige der umfassenden Auswirkungen von Datafication bzgl. der Zukunft des Musikkonsumierens und -entdeckens ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Knowing Me, Knowing You: Datafication on Music Streaming Platforms
verfasst von
Robert Prey
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21220-9_2