Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Mit dem Begriff der Wissensgesellschaft betonen Zeitdiagnosen den wachsenden Stellenwert von (wissenschaftlichem) Wissen für alle gesellschaftlichen Handlungsfelder. Eine noch wenig erforschte Konsequenz dieser Entwicklung ist das Erfordernis, Wissen zu kommunizieren und für andere Handlungsfelder zu übersetzen. Der Band untersucht die Frage, wie verschiedene Akteure der Wissensgesellschaft diese Kommunikationserfordernisse bewältigen und gestalten. Im ersten Teil finden sich Beiträge, die spezifische neue Formen und Paradigmen der Wissenskommunikation rekonstruieren und theoretisch verorten. Hier geht es um einschlägige Beispiele aus dem Spektrum neuer Kommunikationsformen, wie sie etwa Wissenschaftscomics und -romane darstellen. Im zweiten Teil stehen mediatisierte Kommunikationsformen im Fokus, die beispielsweise auf dem Wissensaustausch auf webbasierten Question-and-Answer-Plattformen oder YouTube aufbauen. Abschließend rückt die Kommunikations- und Übersetzungsarbeit von Akteuren ins Zentrum, die zwischen verschiedenen Wissens- und Handlungsfeldern vermitteln.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Neue Formen und Paradigmen der Wissen(schaft)skommunikation

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Public Sociology“ und „Public Understanding of Science“ (PUS) bzw. „Medialisierung“ der Wissenschaft

Zwei Paradigmen der Wissenschaftskommunikation im Vergleich
Oliver Neun

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Comics als visueller Zugang zum transdisziplinären Diskurs über Technikzukünfte

Eine Praxisperspektive
Philipp Schrögel, Marc-Denis Weitze

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fiktionale Fakten

Wissenschaftskommunikation im Spiegel literarischer Rezeptionsprozesse
Sonja Fücker, Uwe Schimank

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bewältigung interdisziplinärer Wissenskommunikation im Group Talk

Bausteine einer wissenssoziologischen Gattungsanalyse
René Wilke, Eric Lettkemann

Online-Communities und -Plattformen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

„+1 für die Frage“

Charakteristika der Wissenskommunikation auf der Question-and-Answer-Webseite German Language
Sandra Hölbling-Inzko

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wissenschaft@YouTube

Plattformspezifische Formen von Wissenschaftskommunikation
Andrea Geipel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Rätsel hochschulischer Imagefilme: Eröffnungssequenzen.

Einstieg in die Analyse visueller Kommunikationsgattungen
Stefan Bauernschmidt, Bernt Schnettler

Grenzgänge

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Virtuelle Identitäten

Science Blogs als Kommunikationsformat öffentlicher Kritik
Barbara Hendriks

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Jetzt ändere Dein Gehirn in diese Richtung!“ - Aneignungsprozesse der Steuerung von Hirnaktivität über das Brain-Computer Interface

Melike Şahinol

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Präsentationales Wissen

Die kommunikative Konstruktion von Evidenz am Beispiel der Computational Neuroscience
René Wilke, Eric Lettkemann, Hubert Knoblauch
Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!