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2012 | Buch

Ko-Kreation von Werten im Dienstleistungsmanagement

Eine empirische Analyse des Einflusses anderer Personen bei Sportevents

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Über dieses Buch

Viele Dienstleistungen werden in einem Umfeld in Anspruch genommen, indem andere Kunden anwesend sind, z. B. Messen, Konferenzen, Konzerte, Theater, Kino, Restaurant, Lehrveranstaltungen, Flug- und Zugreisen usw. Die Handlungen dieser anderen Personen können demnach in dem zugrundeliegenden Kontext einen wesentlichen Einfluss auf das subjektive Wertempfinden haben. Betrachtet man die bestehenden Messansätze zur Bestimmung der Qualität fällt allerdings auf, dass diese vorwiegend Merkmale des Angebots fokussieren und diese Eigenschaften empirisch untersuchen. Der eigentliche Prozess der Wertentstehung während der Inanspruchnahme der Leistung und der zugrundeliegende Kontext bleiben dabei unbeachtet und stellen in vielen Bereichen des Marketing bzw. Dienstleistungsmarketing eine Lücke dar. In Anlehnung an das Konzept der Service-Dominant Logic setzt Christian Durchholz an dieser Lücke an und untersucht empirisch den Einfluss anderer Personen auf den wahrgenommenen Wert einer Dienstleistung am Beispiel eines Sportevents.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Diese Aussage von Wilhelm von Humboldt impliziert, dass andere Menschen in vielen Situationen einen Einfluss auf das eigene Erlebnis haben. Dies kann bewusst und unbewusst geschehen. So ist bspw. ein Abendessen neben der Qualität der Speisen und Getränke, der Einrichtung des Restaurants, der Freundlichkeit und Schnelligkeit des Personals, sicherlich auch von den anwesenden Gästen und von den Personen abhängig, die mit am gleichen Tisch sitzen. Obwohl die angebotene Dienstleistungsqualität ausgezeichnet sein kann und das Essen hervorragend schmeckt, schnell und professionell serviert wird, kann es dazu kommen, dass der Wert des Restaurantbesuchs stark variiert, weil die anderen Gäste durch ihr Verhalten die Konsumsituation maßgeblich prägen. Man stelle sich nur einen anderen Gast vor, der schlechte Essensmanieren zeigt oder lautstark mit der Bedienung diskutiert. Anhand dieses gewählten Beispiels aus einem typischen Dienstleistungsbereich wird schnell klar, dass der Kontext, in dem die Serviceleistung erbracht wird, von den anderen anwesenden Personen und deren Handlungen beeinflusst wird und hierdurch auf das subjektive Wertempfinden einwirkt.
Christian Durchholz
2. Theoretische Grundlagen der Wertekreation
Zusammenfassung
Aufgrund der Fülle an theoretischen und empirischen Untersuchungen im Themenfeld der Wertekreation erfolgt aufbauend auf Vargo und Lusch’s propagierter Service-Domant Logic eine Hinführung zur gemeinsamen Wertschöpfung, bevor anschließend die Unterscheidung beispielhaft anhand eines Sportevents dargestellt wird. Abschließend werden die Notwendigkeit weiterer Forschung und die Anwendbarkeit in der Praxis aufgezeigt.
Christian Durchholz
3. Wissenschaftliche Rahmentheorien
Zusammenfassung
Neben der SDL, die bereits unzählige Theorien berücksichtigt und vereint, sind im Rahmen der vorliegenden Untersuchung weitere Forschungsfelder mit einzubeziehen, um den Einfluss anderer Personen bzw. -gruppen zu berücksichtigen und eine fundierte empirische Analyse der Ko-Kreation von Werten zu entwickeln.
Christian Durchholz
4. Qualitative Untersuchungen
Zusammenfassung
Im Rahmen der Marketingforschung zur systematischen Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten dient der siebenstufige Marktforschungsprozess als Grundlage und Orientierung für die erfolgreiche Umsetzung des Forschungsprojekts:
1.
Problemformulierung und Wahl des Forschungsdesigns;
 
2.
Bestimmung der Informationsquellen und Erhebungsmethoden;
 
3.
Operationalisierung und Messung der einbezogenen Variablen;
 
4.
Auswahl der Erhebungseinheiten und Durchführung der Erhebung;
 
5.
Vorbereitung der Datenanalyse;
 
6.
Datenauswertung und Ergebnisinterpretation;
 
7.
Marktforschungsbericht und Präsentation der Ergebnisse.
 
Christian Durchholz
5. Quantitative Untersuchungen
Zusammenfassung
Die qualitativen Forschungsarbeiten bilden die Basis für das weitere Vorgehen. Im Folgenden werden zunächst die Determinanten der Ko-Kreation von Werten aufgezeigt und mit Hilfe der abgeleiteten Hypothesen ein zu prüfendes Untersuchungsmodell aufgestellt. Anschließend wird die Methodenauswahl begründet und kompakt erklärt. Das dritte Unterkapitel stellt das Untersuchungsdesign dar, welches die Prüfung des Strukturmodells umfasst. Nachfolgend werden die zentralen Untersuchungsergebnisse vorgestellt und weitere Potenziale für zukünftige Forschungsarbeiten behandelt.
Christian Durchholz
6. Implikationen für das Dienstleistungsmanagement
Zusammenfassung
Das Ziel dieses Kapitels ist es, auf der Basis des erarbeiteten Wissens Implikationen für die Wissenschaft, der angewandten Forschung sowie für die Praxis abzuleiten.
Christian Durchholz
7. Fazit
Zusammenfassung
Der Anspruch der vorliegenden Arbeit bestand in der empirischen Ermittlung der Ko-Kreation von Werten im Dienstleistungsmanagement. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass im Bereich von Sportevents der Eventanbieter und die Zuschauer gemeinsam den kundenseitigen Wert einer Veranstaltung schöpfen. Das Ziel der Arbeit war die Erforschung des wahrgenommenen Wertes eines Sportevents aus Kundensicht sowie die empirische Identifikation und Überprüfung der Einflussgrößen anderer Personengruppen.
Christian Durchholz
Backmatter
Metadaten
Titel
Ko-Kreation von Werten im Dienstleistungsmanagement
verfasst von
Christian Durchholz
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4214-2
Print ISBN
978-3-8349-4213-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4214-2