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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Können Kompetenzen administriert werden?

verfasst von : John Erpenbeck, Werner Sauter

Erschienen in: Stoppt die Kompetenzkatastrophe!

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die neuesten neuropsychologischen Erkenntnisse erfordern ein fundamentales Umdenken in Bezug auf Lernen und Kompetenzentwicklung, Wissensweitergabe und Handlungsfähigkeit. Allerdings folgt aus diesen Erkenntnissen noch nicht im Detail, wie konkrete Lernprozesse zu gestalten, wie wirkungsvolle Kompetenzentwicklungsprozesse konkret zu formen sind. Abstrakte Überlegungen zum Kampf gegen die Kompetenzkatastrophe und zur Überwindung der dagegenstehenden Barrieren reichen nicht aus, vielmehr werden ganz konkrete pädagogische Methoden in diesem Kampf benötigt. Es wird zu einer neuen Form von kompetenzorientierter Ermöglichungsadministration führen.

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Fußnoten
1
Vgl. Arnold und Erpenbeck (2014).
 
2
Vgl. Hattie (2009).
 
3
Vgl. Wahl (2013).
 
4
Vgl. Sauter (2018).
 
5
Vgl. Euler und Hahn (2007).
 
6
Vgl. Ulrich (2004, S. 143–165).
 
7
Vgl. Nida-Rümelin und Zierer (2015).
 
8
Eine umfassende Kritik dazu in: Ehlers und Schneckenberg (Hrsg.) (2010).
 
9
Vgl. Höfer (2013); Robes (2015).
 
11
Vgl. Corporate Learning Community (2017).
 
12
Vgl. Meier und Seufert (2012a).
 
15
Vgl. Sauter (2015, S. 7 ff.).
 
16
Vgl. Sauter und Staudt (2015).
 
17
Vgl. Vonken (2001, S. 503–520).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Sauter W (2015) E-Learning in der Enterprise 2.0. Kompetenzentwicklung von Führungskräften im Prozess der Arbeit und im Netz. In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik, Wiesbaden, S 7–20 HMD Heft 301 Sauter W (2015) E-Learning in der Enterprise 2.0. Kompetenzentwicklung von Führungskräften im Prozess der Arbeit und im Netz. In: Hofmann J, Jarosch J (Hrsg) eLearning. Praxis der Wirtschaftsinformatik, Wiesbaden, S 7–20 HMD Heft 301
Zurück zum Zitat Sauter W (2018) Geschäftsmodell einer digitalisierten Bildung. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Bildung, Schäffer Poeschel Stuttgart, S 185−210 Sauter W (2018) Geschäftsmodell einer digitalisierten Bildung. In: Erpenbeck J, Sauter W (Hrsg) Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz. Bausteine einer neuen Bildung, Schäffer Poeschel Stuttgart, S 185−210
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Zurück zum Zitat Ulrich P (2004) Die normativen Grundlagen der unternehmerischen Tätigkeit. In: Dubs R, Euler D, Rüegg-Stürm J, Wyss CE (Hrsg) Einführung in die Managementlehre, Bd 1. Haupt, Bern, S 143–165 Ulrich P (2004) Die normativen Grundlagen der unternehmerischen Tätigkeit. In: Dubs R, Euler D, Rüegg-Stürm J, Wyss CE (Hrsg) Einführung in die Managementlehre, Bd 1. Haupt, Bern, S 143–165
Zurück zum Zitat Vonken M (2001) Von Bildung zur Kompetenz. Die Entwicklung erwachsenenpädagogischer Begriffe oder Rückkehr zur Bildung. Z Berufs- Wirtschaftspädagogik 4:503–520 Vonken M (2001) Von Bildung zur Kompetenz. Die Entwicklung erwachsenenpädagogischer Begriffe oder Rückkehr zur Bildung. Z Berufs- Wirtschaftspädagogik 4:503–520
Zurück zum Zitat Wahl D (2013) Lernumgebungen erfolgreich gestalten – Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 3. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn Wahl D (2013) Lernumgebungen erfolgreich gestalten – Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, 3. Aufl. Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Metadaten
Titel
Können Kompetenzen administriert werden?
verfasst von
John Erpenbeck
Werner Sauter
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59677-7_9