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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kognitive Verarbeitung von Gesundheitsinformationen

verfasst von : Elena Link, Christoph Klimmt

Erschienen in: Handbuch der Gesundheitskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Information und Kommunikation stellen wichtige Mittel dar, um Krankheiten zu bewältigen oder gesundheitsbezogene Einstellungen auszubilden. Dabei ist nicht nur die Informationssuche, sondern auch die kognitive Informationsverarbeitung für das Erreichen der jeweiligen Zielsetzung entscheidend. Die Verarbeitung ist geprägt durch die Notwendigkeit zur Ressourcenallokation und Selektion, die dazu führt, dass aufgrund von bestimmten Kriterien (wie der Konsistenz, Unsicherheit oder Ursachen der Elaborationsstärke) spezifische Informationen bevorzugt werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kognitive Verarbeitung von Gesundheitsinformationen
verfasst von
Elena Link
Christoph Klimmt
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_19