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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens

verfasst von : Silvana Weber, Elena Knorr

Erschienen in: Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co.

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dank unseres leistungsfähigen Gehirns können wir eine Vielzahl von Lebensaufgaben bewältigen. Unsere Fähigkeit der Informationsverarbeitung lässt uns komplexe Situationen und Sachverhalte verstehen, aus Erfahrungen lernen, die Zukunft planen, mit anderen Menschen kommunizieren, Wissen aneignen und vieles mehr. Das Bild vom perfekten „Homo Ratio“ ist jedoch nicht ganz zutreffend.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens
verfasst von
Silvana Weber
Elena Knorr
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58695-2_10