Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kohlenhydrate

verfasst von : Professor Dr. D. Hellwinkel

Erschienen in: Die systematische Nomenklatur der organischen Chemie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Selbstverständlich könnten alle Kohlenhydrate und ihre Abkömmlinge ohne weiteres und auf sehr einheitliche Weise gemäß den Regeln der substitutiven Nomenklatur als Polyhydroxy-alkanale, -alkanone, -tetrahydrofurane, -tetrahydropyrane, -oxepane, -alkansäuren etc. benannt werden, was allerdings wegen der dabei zu berücksichtigenden multiplen stereogenen Zentren stets einen mehr oder weniger ausgedehnten Satz von Stereodeskriptoren nach sich zöge. Gerade dieses Problem ist aber im Rahmen der speziellen Kohlenhydrat-Nomenklatur auf ganz andere — und wohl auch übersichtlichere — Weise gelöst worden, indem hier nämlich zahlreiche stereochemisch eindeutig definierte Trivial- und Semitrivialnamen als Eckpunkte des Regelgerüsts eingesetzt wurden. Das zugehörige Regelwerk liegt nun in einer gründlich überarbeiteten neuen Fassung vor (s. Literatur auf S. 6) und sollte wenigstens in seinen systematischen Grundzügen — wie sie im folgenden zusammengestellt sind — auch dem Nichtspezialisten vertraut sein.

Metadaten
Titel
Kohlenhydrate
verfasst von
Professor Dr. D. Hellwinkel
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06684-3_7