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Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2019

11.12.2018 | Schwerpunkt

Kollaboration oder Wettbewerb: ein Vergleich der Motivation beim Game-based Learning

verfasst von: Linda Eckardt, Rebecca Finster

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 1/2019

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Zusammenfassung

Spielerisches Lernen ist ein aktueller Trend. Sogenanntes Game-based Learning (GBL) führt zu einer positiven Beeinflussung von Spaß, Motivation und Engagement. In entsprechenden Anwendungen sind jedoch häufiger Wettbewerbselemente als kollaborative Elemente integriert, obwohl dies negative Auswirkungen auf ein erfolgreiches Lernen haben kann. In diesem Beitrag wird daher untersucht, ob eine GBL Anwendung nur mit Kollaboration genauso motiviert zu lernen, wie eine Anwendung mit Kollaboration und Wettbewerb. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass kollaboratives GBL genauso motiviert wie GBL mit einer Kombination aus Kollaboration und Wettbewerb.

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Metadaten
Titel
Kollaboration oder Wettbewerb: ein Vergleich der Motivation beim Game-based Learning
verfasst von
Linda Eckardt
Rebecca Finster
Publikationsdatum
11.12.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-018-00481-7

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