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Erschienen in: ATZextra 8/2015

01.09.2015 | Entwicklungsmethodik

Kombination von Simulation und Versuchsführung zur zielgerichteten Antriebsentwicklung

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Jens Hadler, Dipl.-Ing. Christian Lensch-Franzen, Dipl.-Ing. Morten Kronstedt, Michael Wittemann, B. Eng.

Erschienen in: ATZextra | Sonderheft 8/2015

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Auszug

Versuche und Testprozeduren, von der Gesamtfahrzeugerprobung über Analysen auf Antriebsstrang-, Motor- und Komponentenprüfständen bis hin zu Experimenten auf physikalischer Ebene, bilden seit jeher die Basis erfolgreicher Antriebsstrangentwicklung. Parallel haben sich rechner-gestützte Simulationsmethoden als zeit- und kosteneffiziente Werkzeuge etabliert. In der APL Group werden beide Verfahren nicht nur eigenständig eingesetzt, sondern zusätzlich Prozessketten entwickelt, die hochmoderne Messtechnik und Simulationstools verknüpfen, um bisher verborgene Potenziale zu erschließen. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Weiss, M.; Bonnel, P.; Hummel, R.; Steininger, N.: A complementary emissions test for light-duty vehicles: Assessing the technical feasibility of candidate procedures. In: Joint Research Centre (JRE) Scientific and Policy Reports, EUR 25572 EN, 2013 Weiss, M.; Bonnel, P.; Hummel, R.; Steininger, N.: A complementary emissions test for light-duty vehicles: Assessing the technical feasibility of candidate procedures. In: Joint Research Centre (JRE) Scientific and Policy Reports, EUR 25572 EN, 2013
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Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Kehrwald, B.; Spicher, U.; Kirsten, K.; Gohl, M.; Guhr, C.: Methoden für die Entwicklung eines RDE-fähigen Antriebs. 36. Wiener Motorensymposium, 2015 Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Kehrwald, B.; Spicher, U.; Kirsten, K.; Gohl, M.; Guhr, C.: Methoden für die Entwicklung eines RDE-fähigen Antriebs. 36. Wiener Motorensymposium, 2015
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Zurück zum Zitat Gohl, M.; Kehrwald, B.: Optimierung von Ölverbrauch, Reibleistung und Verschleiß durch Simulation und dynamische Messverfahren. In: Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel — Innovative Systeme im Vergleich. VDI-Bericht, ISBN 978-3-18-091994-2, 2008 Gohl, M.; Kehrwald, B.: Optimierung von Ölverbrauch, Reibleistung und Verschleiß durch Simulation und dynamische Messverfahren. In: Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel — Innovative Systeme im Vergleich. VDI-Bericht, ISBN 978-3-18-091994-2, 2008
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Zurück zum Zitat Hadler, J.; Gohl, M.; Knoll, G.; Backhaus, K.: Entwicklungswerkzeuge für die reibungsoptimierte Auslegung des Grundtriebwerks. In: MTZ 75 (2014), Nr. 3, S. 56–61 Hadler, J.; Gohl, M.; Knoll, G.; Backhaus, K.: Entwicklungswerkzeuge für die reibungsoptimierte Auslegung des Grundtriebwerks. In: MTZ 75 (2014), Nr. 3, S. 56–61
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Zurück zum Zitat Disch, C.; Kubach, H.; Spicher, U.; Pfeil, J.; Altenschmidt, F.; Schaupp, U.: Investigations of Spray-Induced Vortex Structures during Multiple Injections of a DISI Engine in Stratified Operation Using High-Speed-PIV. SAE Technical Paper 2013-01-0563 Disch, C.; Kubach, H.; Spicher, U.; Pfeil, J.; Altenschmidt, F.; Schaupp, U.: Investigations of Spray-Induced Vortex Structures during Multiple Injections of a DISI Engine in Stratified Operation Using High-Speed-PIV. SAE Technical Paper 2013-01-0563
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Zurück zum Zitat Munnannur, A.; Chiruta, M.; Liu, G.: Thermal and Fluid Dynamic Considerations in Aftertreatment System Design for SCR Solid Deposit Mitigation. SAE Technical Paper 2012-01-1287 Munnannur, A.; Chiruta, M.; Liu, G.: Thermal and Fluid Dynamic Considerations in Aftertreatment System Design for SCR Solid Deposit Mitigation. SAE Technical Paper 2012-01-1287
Metadaten
Titel
Kombination von Simulation und Versuchsführung zur zielgerichteten Antriebsentwicklung
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Jens Hadler
Dipl.-Ing. Christian Lensch-Franzen
Dipl.-Ing. Morten Kronstedt
Michael Wittemann, B. Eng.
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
ATZextra / Ausgabe Sonderheft 8/2015
Print ISSN: 2195-1454
Elektronische ISSN: 2195-1462
DOI
https://doi.org/10.1007/s35778-015-0046-5

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