2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommentar: Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht
verfasst von : Dr. Gottfried Schweiger
Erschienen in: Fairness und Fairplay
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Christine Schmid beschreibt in ihrem wertvollen Beitrag einerseits, wie Kinder moralisches Wissen erwerben, andererseits wie dieses Wissen in moralisches Handeln überführt und solches Handeln gefördert werden kann. Daran anknüpfend erscheinen mir drei Nachfragen bzw. Vertiefungen geboten, die ich in diesem Kommentar skizzieren will: (1) Das Verhältnis der Dualität von moralischem Wissen und moralischer Motivation zu den jeweiligen Inhalten der Moral. (2) Die Frage nach der Verantwortung, moralisches Wissen und moralische Motivation im Laufe der Kindheit zu erwerben.