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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommentar: Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht

verfasst von : Dr. Gottfried Schweiger

Erschienen in: Fairness und Fairplay

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Christine Schmid beschreibt in ihrem wertvollen Beitrag einerseits, wie Kinder moralisches Wissen erwerben, andererseits wie dieses Wissen in moralisches Handeln überführt und solches Handeln gefördert werden kann. Daran anknüpfend erscheinen mir drei Nachfragen bzw. Vertiefungen geboten, die ich in diesem Kommentar skizzieren will: (1) Das Verhältnis der Dualität von moralischem Wissen und moralischer Motivation zu den jeweiligen Inhalten der Moral. (2) Die Frage nach der Verantwortung, moralisches Wissen und moralische Motivation im Laufe der Kindheit zu erwerben.

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Metadaten
Titel
Kommentar: Fairness und Fairplay aus pädagogischer Sicht
verfasst von
Dr. Gottfried Schweiger
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08675-6_13