Skip to main content
Erschienen in: Standort 3/2018

21.09.2018 | Angewandte Geographie

Kommunale Strategien zur Unterstützung des stationären Einzelhandels

Am Beispiel von eBay als lokaler Marktplatz

verfasst von: Julian Battermann, M.Sc., Univ.-Prof. Dr. Cordula Neiberger

Erschienen in: Standort | Ausgabe 3/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Internethandel boomt und verändert die Einzelhandelsstruktur in Deutschland nachhaltig. Die Folge ist vermehrter struktureller Leerstand, insbesondere in unterrangigen Zentren, was diese Stadtzentren als klassische Einzelhandelsstandorte bedroht. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, versuchen die Kommunen in Deutschland Wege zu finden, den traditionellen stationären Einzelhändler effektiv vor Ort zu unterstützen. Eine bekannte Initiative ist die Zusammenarbeit von eBay mit den Kommunen Mönchengladbach und Diepholz. Der Beitrag analysiert den Erfolg dieses Marktplatzes aus Sicht der beteiligten Einzelhändler. Es wird aufgezeigt, dass das Projekt zwar den Händlern den Einstieg in den Onlinekauf erleichtern kann, Vorteile für die Stadt – etwa eine vermehrte Kundenfrequenz – jedoch nicht entstehen. Auch wird deutlich, dass ein Onlineverkauf offensichtlich nicht für alle Händler von Erfolg gekrönt ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Battermann J (2017) Kommunale Strategien zur Unterstützung des stationären Einzelhandles. Am Beispiel von eBay als lokaler Marktplatz. RWTH, Aachen (Masterarbeit) Battermann J (2017) Kommunale Strategien zur Unterstützung des stationären Einzelhandles. Am Beispiel von eBay als lokaler Marktplatz. RWTH, Aachen (Masterarbeit)
Zurück zum Zitat Bock J, Gerosa J (2016) Der mobile Einkaufshelfer. In: McKinsey & Company (Hrsg) Liebe auf den zweiten Blick? MEX Medienbüro, Köln, S 22–27 Bock J, Gerosa J (2016) Der mobile Einkaufshelfer. In: McKinsey & Company (Hrsg) Liebe auf den zweiten Blick? MEX Medienbüro, Köln, S 22–27
Zurück zum Zitat eWeb Research Center / Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (2015) Maßnahmenprogramm und Guidelines. Auswirkungen des Onlinehandels auf Städte und Gemeinden in NRW und Handlungsperspektiven für den innerstädtischen stationären Einzelhandel. Mönchengladbach. https://www.wfmg.de/mg-retail2020.html eWeb Research Center / Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (2015) Maßnahmenprogramm und Guidelines. Auswirkungen des Onlinehandels auf Städte und Gemeinden in NRW und Handlungsperspektiven für den innerstädtischen stationären Einzelhandel. Mönchengladbach. https://​www.​wfmg.​de/​mg-retail2020.​html
Zurück zum Zitat Haderlein A (2018) Local Commerce – Wie Städte und Innenstadthandel die digitale Transformation meistern. Local Commerce Alliance, Frankfurt a.M. Haderlein A (2018) Local Commerce – Wie Städte und Innenstadthandel die digitale Transformation meistern. Local Commerce Alliance, Frankfurt a.M.
Zurück zum Zitat Handelsverband Deutschland (2018) Online-Monitor 2018. Handelsverband Deutschland, Berlin Handelsverband Deutschland (2018) Online-Monitor 2018. Handelsverband Deutschland, Berlin
Zurück zum Zitat Heinemann G (2017a) Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels. Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Heinemann G (2017a) Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels. Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann G (2017b) Der neue Onlinehandel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digitalen Commerce. Springer Gabler, Wiesbaden Heinemann G (2017b) Der neue Onlinehandel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digitalen Commerce. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Hesse A (2018) Digital-lokaler Einzelhandel. Digitalisierung, Omnichanneling und Local-Commerce-Modelle aus Sicht des lokalen stationären Einzelhandels. In: Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Hochschule Koblenz – University of Applied Sciences, Koblenz Hesse A (2018) Digital-lokaler Einzelhandel. Digitalisierung, Omnichanneling und Local-Commerce-Modelle aus Sicht des lokalen stationären Einzelhandels. In: Wissenschaftliche Schriften des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Hochschule Koblenz – University of Applied Sciences, Koblenz
Zurück zum Zitat Micha MA, Koppers S (2016) Digital Adoption Retail – Hat der Offline-Handel eine Vision? In: Heinemann G, Gehrckens HM, Wolters UJ, dgroup GmbH (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer Gabler, Wiesbaden, S 49–78CrossRef Micha MA, Koppers S (2016) Digital Adoption Retail – Hat der Offline-Handel eine Vision? In: Heinemann G, Gehrckens HM, Wolters UJ, dgroup GmbH (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer Gabler, Wiesbaden, S 49–78CrossRef
Zurück zum Zitat Neiberger C, Eck M (2016) Stationärer Handel online – Reaktionen des Bekleidungs- und Sportartikelhandels auf die Digitalisierung am Beispiel Aachen. In: Franz M, Gersch I (Hrsg) Onlinehandel ist Wandel. Geographische Handelsforschung, Bd. 24, S 69–86 Neiberger C, Eck M (2016) Stationärer Handel online – Reaktionen des Bekleidungs- und Sportartikelhandels auf die Digitalisierung am Beispiel Aachen. In: Franz M, Gersch I (Hrsg) Onlinehandel ist Wandel. Geographische Handelsforschung, Bd. 24, S 69–86
Zurück zum Zitat Zoll S, Marks S (2016) Mönchengladbach bei eBay – Wie Online-Marktplätze dem Handel helfen, den digitalen Wandel zu meistern. In: Heinemann G, Gehrckens HM, Wolters UJ, dgroup GmbH (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer Gabler, Wiesbaden, S 201–222CrossRef Zoll S, Marks S (2016) Mönchengladbach bei eBay – Wie Online-Marktplätze dem Handel helfen, den digitalen Wandel zu meistern. In: Heinemann G, Gehrckens HM, Wolters UJ, dgroup GmbH (Hrsg) Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel. Vom Point-of-Sale zum Point-of-Decision im Digital Commerce. Springer Gabler, Wiesbaden, S 201–222CrossRef
Metadaten
Titel
Kommunale Strategien zur Unterstützung des stationären Einzelhandels
Am Beispiel von eBay als lokaler Marktplatz
verfasst von
Julian Battermann, M.Sc.
Univ.-Prof. Dr. Cordula Neiberger
Publikationsdatum
21.09.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Standort / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0174-3635
Elektronische ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-018-0543-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Standort 3/2018 Zur Ausgabe

Organe des Verbandes

Organe des Verbandes

Rückblick

Rückblick

Editorial

Editorial

DVAG Intern

DVAG Intern

STANDORT-Info

STANDORT-Info