Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation als Erfolgsfaktor bei Mergers & Acquisitions

verfasst von : Dr. Phoebe Kebbel, Dr. Bernd Schuppener

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kommunikation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei Mergers & Acquisitions. Sie beeinflusst die Bewertung eines zu verkaufenden Unternehmens und kann dazu beitragen, die Risiken einer Transaktion zu minimieren. In der Literatur liegt der Fokus der Betrachtung meist auf dem Thema Post-Merger-Integration und beschränkt sich damit weitgehend auf die interne Kommunikation nach dem Vollzug der Transaktion. Der vorliegende Beitrag betrachtet auch die Rolle der Kommunikation beim Zustandekommen der Transaktion und stellt dar, welchen Einfluss die verschiedenen Stakeholdergruppen in den einzelnen Phasen der Transaktion haben. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wird erläutert, mit welchen typischen Herausforderungen das Kommunikationsmanagement bei M&A-Transaktionen konfrontiert ist und wie man diesen begegnen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Farhardi, M. (2008). Kommunikation in M & A-Transaktionen – Ereignisse und Herausforderungen. M & A Review, 18(4), 186–193. Farhardi, M. (2008). Kommunikation in M & A-Transaktionen – Ereignisse und Herausforderungen. M & A Review, 18(4), 186–193.
Zurück zum Zitat Förster, K. (2006). Integrierte Unternehmenskommunikation bei M & A-Aufgaben, Gestaltungs- und Steuerungsmöglichkeiten. In F. Borowicz & K. Mittermair (Hrsg.), Strategisches Management von Mergers & Acquisitions – State of the Art in Deutschland und Österreich (S. 299–310). Wiesbaden: Gabler. Förster, K. (2006). Integrierte Unternehmenskommunikation bei M & A-Aufgaben, Gestaltungs- und Steuerungsmöglichkeiten. In F. Borowicz & K. Mittermair (Hrsg.), Strategisches Management von Mergers & Acquisitions – State of the Art in Deutschland und Österreich (S. 299–310). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Göttgens, O., Steinwaerder, D., & Vogel, F. (2006). M & A-Kommunikationsmanagement. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 229–261). Wiesbaden: Gabler. Göttgens, O., Steinwaerder, D., & Vogel, F. (2006). M & A-Kommunikationsmanagement. In B. W. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Mergers & Acquisitions Management (S. 229–261). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Graf zu Dohna, J. (2008). M & A communication – Get the most out of it. Finance, 8(4), 68–70. Graf zu Dohna, J. (2008). M & A communication – Get the most out of it. Finance, 8(4), 68–70.
Zurück zum Zitat Kebbel, P. (2013). Erfolgsfaktor M & A-Kommunikation. In K. Lucks (Hrsg.), M & A-Projekte erfolgreich führen. Instrumente und Best Practices (S. 359–371). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kebbel, P. (2013). Erfolgsfaktor M & A-Kommunikation. In K. Lucks (Hrsg.), M & A-Projekte erfolgreich führen. Instrumente und Best Practices (S. 359–371). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kebbel, P., & Günnewig, S. (2010). M & A Communications Monitor – Eine empirische Studie über öffentliche Übernahmen in Deutschland. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk 2001 ff., Nr. 3.40, S. 1–48). Köln: Luchterhand. Kebbel, P., & Günnewig, S. (2010). M & A Communications Monitor – Eine empirische Studie über öffentliche Übernahmen in Deutschland. In G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk 2001 ff., Nr. 3.40, S. 1–48). Köln: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Jansen, S. A. (2001). Mergers & Acquisitions – Unternehmensakquisitionen und -kooperationen (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Jansen, S. A. (2001). Mergers & Acquisitions – Unternehmensakquisitionen und -kooperationen (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Langen, R., & Wreschniok, R. (2006). Reputationsmanagement – Aufbau eines strategischen Stakeholderdialoges. Kommunikationsstrategien für eine skeptische Öffentlichkeit im Vorfeld von M & A. In F. Borowicz & K. Mittermair (Hrsg.), Strategisches Management von Mergers & Acquisitions – State of the Art in Deutschland und Österreich (S. 315–325). Wiesbaden: Gabler. Langen, R., & Wreschniok, R. (2006). Reputationsmanagement – Aufbau eines strategischen Stakeholderdialoges. Kommunikationsstrategien für eine skeptische Öffentlichkeit im Vorfeld von M & A. In F. Borowicz & K. Mittermair (Hrsg.), Strategisches Management von Mergers & Acquisitions – State of the Art in Deutschland und Österreich (S. 315–325). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Ribbink, K. (Februar 2003). The Most Critical Messages to Communicate in a Merger. Harvard Management Communication Letter, 2003, 3–5. Ribbink, K. (Februar 2003). The Most Critical Messages to Communicate in a Merger. Harvard Management Communication Letter, 2003, 3–5.
Metadaten
Titel
Kommunikation als Erfolgsfaktor bei Mergers & Acquisitions
verfasst von
Dr. Phoebe Kebbel
Dr. Bernd Schuppener
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_60