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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation als Erfolgsfaktor im Bankvertrieb

verfasst von : Martin Limbeck

Erschienen in: Handbuch Bankvertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Erfolge der Kreditinstitute in der Vergangenheit sprechen dafür, dass sie in ihrer Kommunikation einiges richtig gemacht haben. Doch die Zeiten haben sich geändert. Banken und deren Dienstleistungen sind transparenter geworden. Die Kunden sind heute sehr gut informiert und begegnen ihrem Berater oftmals auf „Augenhöhe“.
Gründe hierfür liegen in den umfassenden Informationsmöglichkeiten durch das Internet. Soziale Netzwerke machen es leicht, mehr über die Menschen zu erfahren, mit denen wir geschäftlich zu tun haben. Kunden „googlen“ heute regelmäβig, um sich über Finanzprodukte, aber auch über ihren Bankberater zu informieren. Sie sind dadurch nicht nur besser informiert, sondern in der Regel auch anspruchsvoller und selbstständiger in ihren Entscheidungen geworden.
Kreditinstitute müssen hierauf in ihrer Kommunikation reagieren, wenn sie den hohen Ansprüchen im Wettbewerb entsprechen wollen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Altmann, H. C. (2013): Mut zu neuen Kunden, 7. Auflage, München. Altmann, H. C. (2013): Mut zu neuen Kunden, 7. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Bain & Company (2012) (Sinn, Walter; Vater, Dirk; Lubig, Dirk; Kasch, Michael), Was Bankkunden wirklich wollen, München/Zürich. Bain & Company (2012) (Sinn, Walter; Vater, Dirk; Lubig, Dirk; Kasch, Michael), Was Bankkunden wirklich wollen, München/Zürich.
Zurück zum Zitat Bauer, W. (Hrsg.); Praeg, C.-P. (2014) (Fraunhofer IAO, Trendstudie: Bank & Zukunft 2014, Transformation der Banken – Neue Wege zu Innovation und Wachstum, Stuttgart, Fraunhofer-Verlag. Bauer, W. (Hrsg.); Praeg, C.-P. (2014) (Fraunhofer IAO, Trendstudie: Bank & Zukunft 2014, Transformation der Banken – Neue Wege zu Innovation und Wachstum, Stuttgart, Fraunhofer-Verlag.
Zurück zum Zitat Bösel, R. (2012): Warum ich weiß, was Du denkst, Etsdorf am Kamp, Galila Verlag, Etsdorf am Kamp (A), 2012. Bösel, R. (2012): Warum ich weiß, was Du denkst, Etsdorf am Kamp, Galila Verlag, Etsdorf am Kamp (A), 2012.
Zurück zum Zitat Brettschneider, F. (2014): „Für Kunden oft schwer zu verstehen: Die Sprache der Banken 2014“, Eine Studie der Universität, Hohenheim und der H&H Communication Lab GmbH. Brettschneider, F. (2014): „Für Kunden oft schwer zu verstehen: Die Sprache der Banken 2014“, Eine Studie der Universität, Hohenheim und der H&H Communication Lab GmbH.
Zurück zum Zitat Cialdini, R. B. (2007): Die Psychologie des Überzeugens, 5. Auflage, Huber Verlag, Bern. Cialdini, R. B. (2007): Die Psychologie des Überzeugens, 5. Auflage, Huber Verlag, Bern.
Zurück zum Zitat Esser B. (2002): Smart Shopping – Eine theoretische und empirische Analyse des preis-leistungsorientierten Einkaufsverhaltens von Konsumenten, Josef Eul Verlag, Lohmar/Köln. Esser B. (2002): Smart Shopping – Eine theoretische und empirische Analyse des preis-leistungsorientierten Einkaufsverhaltens von Konsumenten, Josef Eul Verlag, Lohmar/Köln.
Zurück zum Zitat Früchtl, C.; Peters, A. (2012) (Hrsg.) ibi research an der Universität Regensburg: Die Bankberatung im Umbruch – Anforderungen, Konflikte und Lösungen aus Kunden- und Beratersicht, Regensburg. Früchtl, C.; Peters, A. (2012) (Hrsg.) ibi research an der Universität Regensburg: Die Bankberatung im Umbruch – Anforderungen, Konflikte und Lösungen aus Kunden- und Beratersicht, Regensburg.
Zurück zum Zitat Kreindler, P., Rajguru, G., Die Krise der Verkäufer, in: Harvard Business manager, 11. August 2014. Kreindler, P., Rajguru, G., Die Krise der Verkäufer, in: Harvard Business manager, 11. August 2014.
Metadaten
Titel
Kommunikation als Erfolgsfaktor im Bankvertrieb
verfasst von
Martin Limbeck
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06447-1_27