Skip to main content

2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation als Teil der Führungsaufgabe

verfasst von : Ralf Reichwald, Jutta Hensel

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Anforderungen an Führungskräfte steigen: Einerseits steht die fachliche Zielerreichung im Vordergrund, andererseits gehört der erfolgreiche Umgang mit Wandel und Veränderungsinitiativen zu den Aufgaben von Führungskräften. Von hoher Bedeutung bei der täglichen Führungsarbeit ist die Kommunikation – sowohl mit Aufgabenbezug als auch zum Aufbau und der Pflege von Beziehungen zu Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern. Dieser Beitrag stellt die Grundlagen der Kommunikation und Führung dar und gibt Anregungen für die Gestaltung der Kommunikation im Unternehmen aus interpersoneller Perspektive.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikation als Teil der Führungsaufgabe
verfasst von
Ralf Reichwald
Jutta Hensel
Copyright-Jahr
2007
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9164-5_37