Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.12.2013 | Hauptbeiträge | Ausgabe 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen. Erfahrungen der Studierenden und ihre Präferenzen für Online- oder Face-to-Face-Kommunikation

Zeitschrift:
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) > Ausgabe 4/2013
Autoren:
Univ.-Prof. Dr. Manuela Paechter, Mag. Mareike Kreisler, Mag. Silke Luttenberger, Mag. Daniel Macher, Mag. Sigrid Wimmer

Zusammenfassung

Insgesamt 2196 Studierende aus 29 österreichischen Hochschulen nahmen an einer empirischen Untersuchung zu Lernen und Kommunikation in E-Learning-Veranstaltungen teil. Sie beurteilten eine aktuell besuchte Veranstaltung unter anderem in Bezug auf die Kommunikation, ihren Lernerfolg und die erlebte Lernfreude. Zudem gaben sie an, für welche Kommunikationsanlässe sie Online- oder Face-to-Face-Kommunikation bevorzugen würden.
Insgesamt waren die Studierenden mit der jeweiligen Veranstaltung zufrieden. Sie sprachen sich nicht für ein bestimmtes Kommunikationsszenario aus. Sie präferierten Online-Kommunikation für die Verteilung von Information, empfahlen jedoch Face-to-Face-Kommunikation, wenn das gemeinsame Lernen und Zusammenarbeiten im Vordergrund stehen oder wenn eine sozio-emotionale Beziehung entwickelt werden soll. Die Ergebnisse der Studie sprechen für Blended-Learning-Designs und geben Empfehlungen für die Nutzung von Online- bzw. Face-to-Face-Kommunikationsszenarien.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Premium Partner

    Bildnachweise