Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Kommunikation in Expertenorganisationen

verfasst von : Philipp Ott

Erschienen in: Experten führen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bereits Mitte des letzten Jahrhunderts hat Peter Ferdinand Drucker mit seinem Ausdruck des „Knowledge Worker“ auf die sich verändernden Herausforderungen in der Arbeitswelt hingewiesen (Drucker 1959). Routinearbeiten wurden und werden durch individualisierte und hoch komplexe Arbeitsabläufe ersetzt, die ein hohes Maß an Expertise erfordern (Swanson und Holton 2001; Ericsson et al. 2007).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bierhoff, H. W. (2013). Sozial- und Kommunikationspsychologie. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie (S. 78–81). Bern: Huber. Bierhoff, H. W. (2013). Sozial- und Kommunikationspsychologie. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie (S. 78–81). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Bischof, N. (2016). Struktur und Bedeutung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.CrossRef Bischof, N. (2016). Struktur und Bedeutung (3. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Bovée, C. L., & Thill, J. V. (2008). Business communication today (9. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Bovée, C. L., & Thill, J. V. (2008). Business communication today (9. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
Zurück zum Zitat Bühler, K. (1934). Sprachtheorie. Jena: Fischer. Bühler, K. (1934). Sprachtheorie. Jena: Fischer.
Zurück zum Zitat Büttner, C., & Quindel, R. (2013). Gesprächsführung und Beratung. Sicherheit und Kompetenz im Therapiegespräch (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Büttner, C., & Quindel, R. (2013). Gesprächsführung und Beratung. Sicherheit und Kompetenz im Therapiegespräch (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Deppermann, A. (2010). Konklusionen: Interaktives Verstehen im Schnittpunkt von Sequenzialität, Kooperation und sozialer Struktur. In A. Deppermann, U. Reitemeier, R. Schmitt, & T. Spranz-Fogasy (Hrsg.), Verstehen in professionellen Handlungsfeldern (S. 363–384). Tübingen: Narr. Deppermann, A. (2010). Konklusionen: Interaktives Verstehen im Schnittpunkt von Sequenzialität, Kooperation und sozialer Struktur. In A. Deppermann, U. Reitemeier, R. Schmitt, & T. Spranz-Fogasy (Hrsg.), Verstehen in professionellen Handlungsfeldern (S. 363–384). Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Deppermann, A., & Schmidt, A. (2016). Partnerorientierung zwischen Realität und Imagination: Anmerkungen zu einem zentralen Konzept der Dialogtheorie. Zeitschrift für germanistische Linguistik, 44(3), 369–405.CrossRef Deppermann, A., & Schmidt, A. (2016). Partnerorientierung zwischen Realität und Imagination: Anmerkungen zu einem zentralen Konzept der Dialogtheorie. Zeitschrift für germanistische Linguistik, 44(3), 369–405.CrossRef
Zurück zum Zitat Drucker, P. F. (1959). The Landmarks of Tomorrow. New York: Harper. Drucker, P. F. (1959). The Landmarks of Tomorrow. New York: Harper.
Zurück zum Zitat Echterhoff, G., Higgins, E. T., Kopietz, R., & Groll, S. (2008). How communication goals determine when audience tuning biases memory. Journal of Experimental Psychology: General, 137,3–21.CrossRef Echterhoff, G., Higgins, E. T., Kopietz, R., & Groll, S. (2008). How communication goals determine when audience tuning biases memory. Journal of Experimental Psychology: General, 137,3–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Harvard Business Review, 85(7–8), 114–121. Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Harvard Business Review, 85(7–8), 114–121.
Zurück zum Zitat Falkner, W. (2007). Missverstehenshermeneutik. In F. Hermanns & W. Holly (Hrsg.), Linguistische Hermeneutik: Theorie und Praxis des Verstehens und Interpretierens. Niemeyer: Tübingen. Falkner, W. (2007). Missverstehenshermeneutik. In F. Hermanns & W. Holly (Hrsg.), Linguistische Hermeneutik: Theorie und Praxis des Verstehens und Interpretierens. Niemeyer: Tübingen.
Zurück zum Zitat Fiehler, R. (2001). Gesprächsanalyse und Kommunikationstraining. In K. Brinker, G. Antos, W. Heinemann, & S. F. Sager (Hrsg.), Text- und Gesprächslinguistik: Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung (Halbband 2) (S. 1697–1710). Berlin: De Gruyter. Fiehler, R. (2001). Gesprächsanalyse und Kommunikationstraining. In K. Brinker, G. Antos, W. Heinemann, & S. F. Sager (Hrsg.), Text- und Gesprächslinguistik: Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung (Halbband 2) (S. 1697–1710). Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Frey, D., & Bierhoff, H.-W. (2011). Sozialpsychologie – Interaktion und Gruppe. Göttingen: Hogrefe. Frey, D., & Bierhoff, H.-W. (2011). Sozialpsychologie – Interaktion und Gruppe. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Geramanis, O. (2017). Mini-Handbuch Gruppendynamik. Weinheim: Beltz. Geramanis, O. (2017). Mini-Handbuch Gruppendynamik. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Greif, S., Runde, B., & Seeberg, I. (2004). Erfolge und Misserfolge beim Change Management. Göttingen: Hogrefe. Greif, S., Runde, B., & Seeberg, I. (2004). Erfolge und Misserfolge beim Change Management. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Grice, H. P. (1969). Utterer’s meaning and intentions. Philosophical Review, 78,147–177.CrossRef Grice, H. P. (1969). Utterer’s meaning and intentions. Philosophical Review, 78,147–177.CrossRef
Zurück zum Zitat Hanft, A. (2008). Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. München: Vahlen.CrossRef Hanft, A. (2008). Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Hörmeyer, I. (2015). Der Einsatz von Körper und Maschine in der unterstützten Kommunikation: eine konversationsanalytische Untersuchung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung. Hörmeyer, I. (2015). Der Einsatz von Körper und Maschine in der unterstützten Kommunikation: eine konversationsanalytische Untersuchung. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
Zurück zum Zitat Hug, B. (2013). Menschenbilder. In T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (Bd. I, 4. Aufl., S. 4–15). Berlin: Springer.CrossRef Hug, B. (2013). Menschenbilder. In T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (Bd. I, 4. Aufl., S. 4–15). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (1990). A force for change: How leadership differs from management. New York: The Free Press. Kotter, J. P. (1990). A force for change: How leadership differs from management. New York: The Free Press.
Zurück zum Zitat Luhmann, L. (2010). Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp: Frankfurt a. M. Luhmann, L. (2010). Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie. Suhrkamp: Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Röhner, J., & Schütz, A. (2016). Psychologie der Kommunikation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Röhner, J., & Schütz, A. (2016). Psychologie der Kommunikation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Rehbein, J. (1985). Interkulturelle Kommunikation. Tübingen: Narr. Rehbein, J. (1985). Interkulturelle Kommunikation. Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Rybnicek, R., Bergner, S., & Suk, K. (2016). Führung in Expertenorganisationen. In J. Felfe & R. van Dick (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung (S. 227–237). Berlin: Springer.CrossRef Rybnicek, R., Bergner, S., & Suk, K. (2016). Führung in Expertenorganisationen. In J. Felfe & R. van Dick (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterführung (S. 227–237). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schäflein-Armbruster, R. (1994). Dialoganalyse und Verständlichkeit. In G. Fritz & F. Hundsnurscher (Hrsg.), Handbuch der Dialoganalyse (S. 493–518). Berlin: De Gruyter. Schäflein-Armbruster, R. (1994). Dialoganalyse und Verständlichkeit. In G. Fritz & F. Hundsnurscher (Hrsg.), Handbuch der Dialoganalyse (S. 493–518). Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (1994). Psychologische Vorgänge in der zwischenmenschlichen Kommunikation. In B. Fittkau, H. M. Müller-Wolf, & F. Schulz von Thun (Hrsg.), Kommunizieren lernen (und umlernen) (7. Aufl., S. 9–100). Braunschweig: Hahner. Schulz von Thun, F. (1994). Psychologische Vorgänge in der zwischenmenschlichen Kommunikation. In B. Fittkau, H. M. Müller-Wolf, & F. Schulz von Thun (Hrsg.), Kommunizieren lernen (und umlernen) (7. Aufl., S. 9–100). Braunschweig: Hahner.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2010a). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (2010a). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2010b). Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung; Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (2010b). Miteinander reden 2: Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung; Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Steiger, T. (2013a). Organisationsverständnis. In T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (Bd. I, 4. Aufl., S. 18–33). Berlin: Springer. Steiger, T. (2013a). Organisationsverständnis. In T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (Bd. I, 4. Aufl., S. 18–33). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Steiger, T. (2013b). Das Rollenkonzept der Führung. In T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (Bd. I, 4. Aufl., S. 35–61). Berlin: Springer. Steiger, T. (2013b). Das Rollenkonzept der Führung. In T. Steiger & E. Lippmann (Hrsg.). Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (Bd. I, 4. Aufl., S. 35–61). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Storch, M & Tschacher, W. (2016). Embodied Communication. Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf (2., erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Storch, M & Tschacher, W. (2016). Embodied Communication. Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf (2., erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Swanson, R. A., & Holton, E. F. (2001). Foundations of human resource development. San Francisco: Berrett-Koehler. Swanson, R. A., & Holton, E. F. (2001). Foundations of human resource development. San Francisco: Berrett-Koehler.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (13. Aufl.). Bern: Huber.CrossRef Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (13. Aufl.). Bern: Huber.CrossRef
Metadaten
Titel
Kommunikation in Expertenorganisationen
verfasst von
Philipp Ott
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23028-9_14