Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Kommunikation in Konfliktsituationen

verfasst von : Urs Alter, Werner Inderbitzin

Erschienen in: Führung an Hochschulen in Konfliktsituationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kommunikation nach innnen und aussen ist in einer Hochschule eine zentrale Führungsaufgabe. Man kann nicht nicht kommunizieren! Aus einem internen Konflikt wird rasch eine Krise. Die verantwortlichen Führungskräfte müssen wissen, wie in Konflikt- und Krisensituationen informieren und wie mit Medien, JournalistInnen und Social Medias umzugehen ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Merkmale einer Krise in Organisationen sind: Eskalation eines Konflikts, hohes Potenzial an Emotionalität, große öffentliche Aufmerksamkeit, Reputationsschaden (vgl. dazu Mast 2019, S. 471 ff.).
 
2
Claudia Mast (2019, S. 471 ff.) setzt sich in ihrem Leitfaden zur Unternehmenskommuniktion ausführlich mit Krisensituationen auseinander.
 
3
Siehe dazu die treffende Analyse der Kommunikation in der Digital-Gesellschaft von Pörksen (2018).
 
4
Auf dem Portal Wissenschaftskommunikation.de findet man hochschulspezifische Informationen zum Umgang mit Social Medias und Beispiele von Social-Media-Guidelines verschiedener Hochschulen: https://​www.​wissenschaftskom​munikation.​de/​social-media-leitlinien-erstellen-3127/​.
 
5
Selbsthilfe mit einem guten Grundwissen vermittelt Frank Mühlenbeck mit einem e-book, das gratis heruntergeladen werden kann: https://​www.​transformieren.​com/​fuehrungskraefte​-im-social-web-wie-entscheider-ihren-social-media-auftritt-meistern-ohne-ihren-business-alltag-zu-vernachlaessigen​/​. Auch im Leitfaden von Mast (2019) finden sich vereinzelte Hinweise zum Umgang mit Social Medias.
 
Metadaten
Titel
Kommunikation in Konfliktsituationen
verfasst von
Urs Alter
Werner Inderbitzin
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28528-9_5