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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen von Finanzkommunikation und Investor Relations

verfasst von : Manfred Piwinger, Christian Pieter Hoffmann

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kapitalmarktkommunikation trägt zur Wertschöpfung von Unternehmen bei, indem sie Kapitalkosten senkt. Dazu dienen der kontinuierliche Dialog mit Kapitalgebern, Aktionären, Analysten und vergleichbaren Intermediären (Investor Relations) sowie mit Journalisten (Finanzkommunikation). Neben der Erfüllung zahlreicher Informationspflichten widmet sich die Kapitalmarktkommunikation auch der Pflege der Kapitalmarktreputation, einem kontinuierlichen Dialog mit den Kapitalgebern sowie der Beratung der Unternehmensführung. Dabei werden zahlreiche – freiwillige und verpflichtende – Instrumente der medialen und persönlichen Kommunikation eingesetzt. Zunehmend etabliert sich in der Kapitalmarktkommunikation ein Kommunikationsmanagement, das neben einer strategischen Planung auch eine systematische Evaluation umfasst. Durch eine Vernetzung in Berufsverbänden, Weiterbildungs- und Studienangebote sowie Forschungsinitiativen findet eine dynamische Institutionalisierung und Professionalisierung der Kapitalmarktkommunikation statt.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Zitzmann, A., Fischer, T., & Decker, T. (2009). Rechtsfragen der IR. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (2. Aufl., S. 93–137). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Zitzmann, A., Fischer, T., & Decker, T. (2009). Rechtsfragen der IR. In K. R. Kirchhoff & M. Piwinger (Hrsg.), Praxishandbuch Investor Relations (2. Aufl., S. 93–137). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Kommunikation mit Kapitalgebern: Grundlagen von Finanzkommunikation und Investor Relations
verfasst von
Manfred Piwinger
Christian Pieter Hoffmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_35