Skip to main content
Erschienen in:

01.11.2016 | Wasser

Kommunikation über Hochwasserschutz — klassische und Internet-basierte Ansätze

verfasst von: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken

Erschienen in: Wasser und Abfall | Ausgabe 11/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Möglichkeiten zur Kommunikation mit dem von Hochwasser betroffenen Personenkreis haben sich deutlich verändert. Jeder Privatmann kann bereits während eines Hochwassers über sozialen Netze Verbünde schaffen und Hilfe organisieren. Hieraus resultieren Herausforderungen und Chancen. Die Ausbildung im Bereich des Hochwasserrisikomanagements muss sich wandeln. Skizziert wird ein Projekt aus dem Bereich des Serious Gaming hierzu. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Wasser und Abfall

WASSER UND ABFALL ist gemacht für die Fachleute und Entscheider in den Umweltverwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen, in Industrie, Wasserbau sowie in Dienstleistungsunternehmen und Ingenieurbüros.

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat ARD/ZDF-Online Studie 2011. http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/index.php?id=271. Ergebnisse auch veröffentlicht in: Media Perspektiven, 7-8, 2011, pp 334-377. Zusammenfassung: pp 379-380. Frankfurt/Main: AS&S. ISSN 0170-1754. ARD/ZDF-Online Studie 2011. http://​www.​ard-zdf-onlinestudie.​de/index.php?id=271. Ergebnisse auch veröffentlicht in: Media Perspektiven, 7-8, 2011, pp 334-377. Zusammenfassung: pp 379-380. Frankfurt/Main: AS&S. ISSN 0170-1754.
[2]
Zurück zum Zitat Schirrmacher, Frank (2009): Payback: Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen. München: Blessing. ISBN 978-3-89667-336-7. Schirrmacher, Frank (2009): Payback: Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen. München: Blessing. ISBN 978-3-89667-336-7.
[3]
Zurück zum Zitat Kerres, Michael (2001): Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg. 2. Auflage 2001. ISBN 3-486-25055-8.CrossRef Kerres, Michael (2001): Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg. 2. Auflage 2001. ISBN 3-486-25055-8.CrossRef
[4]
Zurück zum Zitat Spitzer, Manfred (2010): Im Netz, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.9.2010 Nr. 220, p 8. Spitzer, Manfred (2010): Im Netz, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.9.2010 Nr. 220, p 8.
[5]
Zurück zum Zitat Mittelstraß, Jürgen (2011): Internet oder Schöne neue Leonardo-Welt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 170, 25.07.2011, p 7, Frankfurt: FAZ, ISSN 0174-4909. Mittelstraß, Jürgen (2011): Internet oder Schöne neue Leonardo-Welt. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 170, 25.07.2011, p 7, Frankfurt: FAZ, ISSN 0174-4909.
[6]
Zurück zum Zitat Sweller, J. & Chandler, P. (1991): Evidence for cognitive load theory. Cognition and Instruction, 8 (4), pp 351–362.CrossRef Sweller, J. & Chandler, P. (1991): Evidence for cognitive load theory. Cognition and Instruction, 8 (4), pp 351–362.CrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Paas, F., Renkl, A. & Sweller, J. (2003): Cognitive load theory and instructional design: Recent developments. Educational Psychologist, 38 (1), pp 1–4. Paas, F., Renkl, A. & Sweller, J. (2003): Cognitive load theory and instructional design: Recent developments. Educational Psychologist, 38 (1), pp 1–4.
[8]
Zurück zum Zitat Clark, R.C. & Mayer, R.E. (2002): E-Learning and the science of instruction. Proven Guidelines for consumers and designers of multimedia learning. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer. Clark, R.C. & Mayer, R.E. (2002): E-Learning and the science of instruction. Proven Guidelines for consumers and designers of multimedia learning. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer.
[9]
Zurück zum Zitat Paivio, A. (1986): Mental representations: A dual coding-approach. New York: Oxford University Press. Paivio, A. (1986): Mental representations: A dual coding-approach. New York: Oxford University Press.
[10]
Zurück zum Zitat Nacken, Heribert (2007): Some basics concerning e-Learning, In: WMO Bulletin, Volume 56(2) April 2007, pp 79–83. Nacken, Heribert (2007): Some basics concerning e-Learning, In: WMO Bulletin, Volume 56(2) April 2007, pp 79–83.
[11]
Zurück zum Zitat Johnson, L., Adams, S. und Cummins, M. (2012): NMC Horizon Report: 2012 Higher Education Edition. Deutsche Ausgabe. Austin, Texas: The New Media Konsortium. ISBN 978-0-9846601-3-1. Johnson, L., Adams, S. und Cummins, M. (2012): NMC Horizon Report: 2012 Higher Education Edition. Deutsche Ausgabe. Austin, Texas: The New Media Konsortium. ISBN 978-0-9846601-3-1.
Metadaten
Titel
Kommunikation über Hochwasserschutz — klassische und Internet-basierte Ansätze
verfasst von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Heribert Nacken
Publikationsdatum
01.11.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Wasser und Abfall / Ausgabe 11/2016
Print ISSN: 1436-9095
Elektronische ISSN: 2192-8754
DOI
https://doi.org/10.1007/s35152-016-0103-4