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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation über Organspende

verfasst von : Lisa Meyer

Erschienen in: Handbuch der Gesundheitskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der vorherrschende Mangel an Spenderorganen ist ein gesellschaftliches Problem, das ethisch sensible Fragen und tiefgreifende Ängste berührt. Da die Mehrheit der Bevölkerung dem Thema Organspende grundsätzlich positiv gegenübersteht, diese Einstellung aber nicht in entsprechendes Verhalten münden lässt, wird versucht, diesem Problem kommunikativ zu begegnen. Von besonderer Bedeutung sind dabei Gesundheitskampagnen sowie massenmediale und interpersonale Kommunikationsformen. Sie spielen aufgrund mangelnder persönlicher Erfahrungen vieler Menschen eine entscheidende Rolle für die Auseinandersetzung mit Organspende, die Einstellung zu Organspende sowie das Organspendeverhalten.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kommunikation über Organspende
verfasst von
Lisa Meyer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_48