Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013

01.12.2013 | Hauptbeitrag

Kommunikation und Kooperation in Virtuellen Teams

verfasst von: Melanie Kremer, Prof. Dr. Monique Janneck

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden Charakteristika virtueller Teams sowie Potentiale und Herausforderungen dieser Kommunikations- und Kooperationsform skizziert. Ein wesentlicher Punkt bei virtuell vermittelter Kommunikation ist das Zusammenspiel technischer, sozialer wie organisatorischer Aspekte. Mit dem Fünf-Ebenen-Modell (Janneck, Quadratische Kommunikation im Netz, Köln, Eul, 2007; Virtuelle Organisation und Neue Medien 2008 (S. 57–68), Dresden, TUDpress, 2008) wird daher insbesondere ein Ansatz vorgestellt, der zwischen diesen unterschiedlichen Aspekten differenziert und dementsprechend konkrete Ansatzpunkte für die Analyse der Kommunikation in virtuellen Teams bietet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beise, C., Carte, T. A., Vician, C., Chidambaram, L., et al. (2010). A case study of projectmanagement practices in virtual settings: lessons from working in and managing virtual teams. SIGMIS Database, 41(4), 75–97.CrossRef Beise, C., Carte, T. A., Vician, C., Chidambaram, L., et al. (2010). A case study of projectmanagement practices in virtual settings: lessons from working in and managing virtual teams. SIGMIS Database, 41(4), 75–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Bell, B. S. & Kozlowski, S. W. (2002). A typology of virtual teams. Group & Organization Management, (27), 14–49. Bell, B. S. & Kozlowski, S. W. (2002). A typology of virtual teams. Group & Organization Management, (27), 14–49.
Zurück zum Zitat Clark, H. H. & Brennan, S. E. (1991). Grounding in communication. In L. B. Resnick, J. M. Levine, & S. D. Teasley (Hrsg.), Perspectives on socially shared cognition (S. 127–149). Washington: American Psychological Association. Clark, H. H. & Brennan, S. E. (1991). Grounding in communication. In L. B. Resnick, J. M. Levine, & S. D. Teasley (Hrsg.), Perspectives on socially shared cognition (S. 127–149). Washington: American Psychological Association.
Zurück zum Zitat Daft, R. L. & Lengel, R. H. (1986). Organizational Information Requirements, Media Richness and Structural Design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef Daft, R. L. & Lengel, R. H. (1986). Organizational Information Requirements, Media Richness and Structural Design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef
Zurück zum Zitat Dutke, S. (1993). Mentale Modelle: Konstrukte des Wissens und Verstehens. Kognitionspsychologische Grundlagen für die Software-Ergonomie. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie. Dutke, S. (1993). Mentale Modelle: Konstrukte des Wissens und Verstehens. Kognitionspsychologische Grundlagen für die Software-Ergonomie. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Espinosa, J. A., DeLone, W. & Lee, G. (2006). Global boundaries, task processes and IS project success: a field study. Information Technology & People, 19(4), 345–370.CrossRef Espinosa, J. A., DeLone, W. & Lee, G. (2006). Global boundaries, task processes and IS project success: a field study. Information Technology & People, 19(4), 345–370.CrossRef
Zurück zum Zitat Finck, M. & Janneck, M. (2008). Das Unvorhersehbare steuern? Zum Umgang mit der komplexen Dynamik in Technologieaneignungsprozessen. In D. Gumm, M. Janneck, R. Langer, E. Simon (Hrsg.), Mensch, Technik, Ärger? Zur Beherrschbarkeit soziotechnischer Dynamik aus transdisziplinärer Sicht (S. 85–102). Hamburg: Lit-Verlag. Finck, M. & Janneck, M. (2008). Das Unvorhersehbare steuern? Zum Umgang mit der komplexen Dynamik in Technologieaneignungsprozessen. In D. Gumm, M. Janneck, R. Langer, E. Simon (Hrsg.), Mensch, Technik, Ärger? Zur Beherrschbarkeit soziotechnischer Dynamik aus transdisziplinärer Sicht (S. 85–102). Hamburg: Lit-Verlag.
Zurück zum Zitat Gebert, D. (2004). Durch Diversity zu mehr Teaminnovativität? Ein vorläufiges Resümee der empirischen Forschung sowie Konsequenzen für das diversity Management. DBW, 64, 412–430. Gebert, D. (2004). Durch Diversity zu mehr Teaminnovativität? Ein vorläufiges Resümee der empirischen Forschung sowie Konsequenzen für das diversity Management. DBW, 64, 412–430.
Zurück zum Zitat Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams auf der Basis sozialpsychologischer Theorien: Das VIST Modell. In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie wirtschaftlicher Prozesse (S. 172–202). Germany: Pabst Publishers. Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams auf der Basis sozialpsychologischer Theorien: Das VIST Modell. In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie wirtschaftlicher Prozesse (S. 172–202). Germany: Pabst Publishers.
Zurück zum Zitat Hertel, G., Geister, S. & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research. Human Resource Management Review, 15, 69–95.CrossRef Hertel, G., Geister, S. & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research. Human Resource Management Review, 15, 69–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Janneck, M. (2007). Quadratische Kommunikation im Netz. Köln: Eul. Janneck, M. (2007). Quadratische Kommunikation im Netz. Köln: Eul.
Zurück zum Zitat Janneck, M. (2008). Das Fünf-Ebenen-Modell der computervermittelten Kommunikation. In Meißner, K. & Engelien, M. (Hrsg.). Virtuelle Organisation und Neue Medien 2008 (S. 57–68). Dresden: TUD press. Janneck, M. (2008). Das Fünf-Ebenen-Modell der computervermittelten Kommunikation. In Meißner, K. & Engelien, M. (Hrsg.). Virtuelle Organisation und Neue Medien 2008 (S. 57–68). Dresden: TUD press.
Zurück zum Zitat Janneck, M. (2009). A multidimensional model to analyze social and technical factors in computer-mediated communication. In Filipe, J., Cordeiro, J. (eds): Proceedings of the 5th International Conference on Web Information Systems (S. 521–526). Lisboa: INSTICC Press. Janneck, M. (2009). A multidimensional model to analyze social and technical factors in computer-mediated communication. In Filipe, J., Cordeiro, J. (eds): Proceedings of the 5th International Conference on Web Information Systems (S. 521–526). Lisboa: INSTICC Press.
Zurück zum Zitat Janneck, M., Staar, H., v. Wissmann, I., Kremer, M., et al. (2012). Integrierte Organisations- und Technikgestaltung in Netzwerken. In Glückler, J., Dehning, W., Janneck, M., & Armbrüster, T. (Hrsg.). Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 277–295). Heidelberg: Springer. Janneck, M., Staar, H., v. Wissmann, I., Kremer, M., et al. (2012). Integrierte Organisations- und Technikgestaltung in Netzwerken. In Glückler, J., Dehning, W., Janneck, M., & Armbrüster, T. (Hrsg.). Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 277–295). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Konradt, U. & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams. Von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz. Konradt, U. & Hertel, G. (2002). Management virtueller Teams. Von der Telearbeit zum virtuellen Unternehmen. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Konradt, U. & Hertel, G. (2007). Telekooperation und virtuelle Teamarbeit. München: Oldenbourg. Konradt, U. & Hertel, G. (2007). Telekooperation und virtuelle Teamarbeit. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Krämer, S. (2009). Informations- und Kommunikationsmanagement in virtueller Teamarbeit (Vol. 49). Hamburg: Kovac. Krämer, S. (2009). Informations- und Kommunikationsmanagement in virtueller Teamarbeit (Vol. 49). Hamburg: Kovac.
Zurück zum Zitat Lauer, T. (2010). Change management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer.CrossRef Lauer, T. (2010). Change management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lin, C., Standing, C., & Liu, Y. C. (2008). A model to develop effective virtual teams. Decision Support Systems, 45(4), 1031–1045.CrossRef Lin, C., Standing, C., & Liu, Y. C. (2008). A model to develop effective virtual teams. Decision Support Systems, 45(4), 1031–1045.CrossRef
Zurück zum Zitat Martins, L. L., Gilson, L. L., & Maynard, M. T. (2004). Virtual teams: what do we know and where do we go from here? Journal of Management, 30(6), 805–835. Martins, L. L., Gilson, L. L., & Maynard, M. T. (2004). Virtual teams: what do we know and where do we go from here? Journal of Management, 30(6), 805–835.
Zurück zum Zitat Powell, A., Piccoli, G., & Ives, B. (2004). Virtual teams: a review of current literature and directions for future research. SIGMIS Database, 35(1), 6–36.CrossRef Powell, A., Piccoli, G., & Ives, B. (2004). Virtual teams: a review of current literature and directions for future research. SIGMIS Database, 35(1), 6–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Rezgui, Y. (2007). Exploring virtual team-working effectiveness in the construction sector. Interacting with Computers, 19(1), 96–112.CrossRef Rezgui, Y. (2007). Exploring virtual team-working effectiveness in the construction sector. Interacting with Computers, 19(1), 96–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheck, S., Allmendinger, K., & Hamann, K. (2008). The effects of media richness on multilateral negotiations in a collaborative virtual environment. Journal of Media Psychology, 20(2), 57–66.CrossRef Scheck, S., Allmendinger, K., & Hamann, K. (2008). The effects of media richness on multilateral negotiations in a collaborative virtual environment. Journal of Media Psychology, 20(2), 57–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2009). Miteinander Reden 1– Störungen und Klärungen. Reinbek: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (2009). Miteinander Reden 1– Störungen und Klärungen. Reinbek: Rowohlt.
Zurück zum Zitat von Wissmann, I., Staar, H., Janneck, M., Kremer, M., et al. (2012). Fluch oder Segen? – Zum Umgang mit Konflikten in Software-Implementierungsprozessen. In Köhler, Th. & Kahnwald, N. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien 2012 (S. 181–191). Dresden: TUDpress. von Wissmann, I., Staar, H., Janneck, M., Kremer, M., et al. (2012). Fluch oder Segen? – Zum Umgang mit Konflikten in Software-Implementierungsprozessen. In Köhler, Th. & Kahnwald, N. (Hrsg.): Virtuelle Organisation und Neue Medien 2012 (S. 181–191). Dresden: TUDpress.
Metadaten
Titel
Kommunikation und Kooperation in Virtuellen Teams
verfasst von
Melanie Kremer
Prof. Dr. Monique Janneck
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-013-0227-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2013 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial