Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Kommunikation und Mitarbeitergespräche

verfasst von : Heinz Meinholz, Gabi Förtsch

Erschienen in: Führungskraft Ingenieur

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kommunikation zwischen Menschen ist eines der grundlegendsten Bedürfnisse der Menschheit, wobei die Kommunikationsstrukturen zwischen Personen durch ein einfaches Sender-Empfänger-Modell beschrieben werden können. Die vom Sender übermittelte Nachricht wird von diesem codiert und übertragen, während der Empfänger sie nach seinen Regeln und Erfahrungen decodiert und interpretiert. Im Gegensatz zu einer technischen Nachrichtenübermittlung ist die zwischenmenschliche Kommunikation wesentlich komplexer und facettenreicher, wobei sich verbale und nonverbale Anteile identifizieren lassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Argule, M.; Körpersprache & Kommunikation, Junfermann, 1989, 3-87387-171-8 Argule, M.; Körpersprache & Kommunikation, Junfermann, 1989, 3-87387-171-8
2.
Zurück zum Zitat Beck, K.; Kommunikationswissenschaft, UVK, 2007, 978-3-8252-2964-1 Beck, K.; Kommunikationswissenschaft, UVK, 2007, 978-3-8252-2964-1
3.
Zurück zum Zitat Boden, M.; Mitarbeitergespräche führen, Springer, 2014, 978-3-658-02362-1 Boden, M.; Mitarbeitergespräche führen, Springer, 2014, 978-3-658-02362-1
4.
Zurück zum Zitat Braig, W.; Wille, R.; Mitarbeitergespräche, Orell Füssli, 2008, 978-3-280-05206-8 Braig, W.; Wille, R.; Mitarbeitergespräche, Orell Füssli, 2008, 978-3-280-05206-8
5.
Zurück zum Zitat Bruno, T.; Adamczyk, G.; Karrierefaktor Körpersprache, Haufe, 2005, 3-448-06555-2 Bruno, T.; Adamczyk, G.; Karrierefaktor Körpersprache, Haufe, 2005, 3-448-06555-2
6.
Zurück zum Zitat Cialdini; R.; Die Psychologie des Überzeugens, Huber, 2017, 978-3-456-85720-6 Cialdini; R.; Die Psychologie des Überzeugens, Huber, 2017, 978-3-456-85720-6
7.
Zurück zum Zitat Demmer, Ch.; Mitarbeitergespräche erfolgreich führen, moderne industrie, 2002, 978-3-478-37130-8 Demmer, Ch.; Mitarbeitergespräche erfolgreich führen, moderne industrie, 2002, 978-3-478-37130-8
8.
Zurück zum Zitat Fallosch, A.; Erfolgsfaktor – Interne Kommunikation, VDM Dr. Müller, 2007, 978-3-8364-0482-2 Fallosch, A.; Erfolgsfaktor – Interne Kommunikation, VDM Dr. Müller, 2007, 978-3-8364-0482-2
9.
Zurück zum Zitat Goldstein, E.; Wahrnehmungspsychologie, Spektrum, 2002, 3-8274-1083-5 Goldstein, E.; Wahrnehmungspsychologie, Spektrum, 2002, 3-8274-1083-5
10.
Zurück zum Zitat Grünberg, M.; Kommunikationstrainer für Beruf und Karriere, Humboldt, 2007, 978-3-89994-134-0 Grünberg, M.; Kommunikationstrainer für Beruf und Karriere, Humboldt, 2007, 978-3-89994-134-0
11.
Zurück zum Zitat Hargie, O.; Die Kunst der Kommunikation, Huber, 2013, 978-3-456-85232-4 Hargie, O.; Die Kunst der Kommunikation, Huber, 2013, 978-3-456-85232-4
12.
Zurück zum Zitat Henning, G.; Pelz, G.; Transaktionsanalyse, Junfermann, 2002, 978-3-87387-508-1 Henning, G.; Pelz, G.; Transaktionsanalyse, Junfermann, 2002, 978-3-87387-508-1
13.
Zurück zum Zitat Herrmann, M. et al; Schlüsselkompetenz Argumentation, UTB, 2012, 978-3-8252-3829-2 Herrmann, M. et al; Schlüsselkompetenz Argumentation, UTB, 2012, 978-3-8252-3829-2
14.
Zurück zum Zitat Hölzl, F.; Raslan, N.; Schwierige Personalgespräche führen, Haufe, 2016, 978-3-648-07138-0 Hölzl, F.; Raslan, N.; Schwierige Personalgespräche führen, Haufe, 2016, 978-3-648-07138-0
15.
Zurück zum Zitat Hofmann, E.; Einstellungsgespräche erfolgreich führen, Gabler, 2008, 978-3-8349-0981-7 Hofmann, E.; Einstellungsgespräche erfolgreich führen, Gabler, 2008, 978-3-8349-0981-7
16.
Zurück zum Zitat Joka, H.; Führungskräfte – Handbuch, Springer, 2002, 978-3-540-67337-8 Joka, H.; Führungskräfte – Handbuch, Springer, 2002, 978-3-540-67337-8
17.
Zurück zum Zitat Kälin, K.; Müri, P.; Sich und andere führen, Ott, 2002, 3-7225-6675-4 Kälin, K.; Müri, P.; Sich und andere führen, Ott, 2002, 3-7225-6675-4
18.
Zurück zum Zitat Kanning, U.P.; Pöttker, J.; Klinge, K.; Personalauswahl, Schäffer-Poeschel, 2008, 978-3-7910-2758-6 Kanning, U.P.; Pöttker, J.; Klinge, K.; Personalauswahl, Schäffer-Poeschel, 2008, 978-3-7910-2758-6
19.
Zurück zum Zitat Kebeck, G.; Wahrnehmung, Juventa, 1994, 3-7799-0316-4 Kebeck, G.; Wahrnehmung, Juventa, 1994, 3-7799-0316-4
20.
Zurück zum Zitat Kessler, V.; Kritisieren ohne zu verletzen, Brunnen, 2008, 978-3-7655-3845-2 Kessler, V.; Kritisieren ohne zu verletzen, Brunnen, 2008, 978-3-7655-3845-2
21.
Zurück zum Zitat Kießling-Sonntag, J.; Handbuch Mitarbeitergespräche, Cornelsen, 2000, 3-464-48983-3 Kießling-Sonntag, J.; Handbuch Mitarbeitergespräche, Cornelsen, 2000, 3-464-48983-3
22.
Zurück zum Zitat Kuhn-Fleuchaus, Ch.; Das Mitarbeitergespräch – Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen, VDM Dr. Müller, 2007, 978-3-8364-1006-9 Kuhn-Fleuchaus, Ch.; Das Mitarbeitergespräch – Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen, VDM Dr. Müller, 2007, 978-3-8364-1006-9
23.
24.
Zurück zum Zitat Mentzel, W.; Grotzfeld, S.; Haub, Ch.; Mitarbeitergespräche erfolgreich führen, Haufe, 2017, 978-3-648-10545-0 Mentzel, W.; Grotzfeld, S.; Haub, Ch.; Mitarbeitergespräche erfolgreich führen, Haufe, 2017, 978-3-648-10545-0
25.
Zurück zum Zitat Neuberger, O.; Das Mitarbeitergespräch, Springer-Gabler, 2015, 978-3-658-07939-0 Neuberger, O.; Das Mitarbeitergespräch, Springer-Gabler, 2015, 978-3-658-07939-0
26.
Zurück zum Zitat Rautenberg, W.; Rogoll, R.; Werde, der du werden kannst, Herder, 2004, 3-451-05155-9 Rautenberg, W.; Rogoll, R.; Werde, der du werden kannst, Herder, 2004, 3-451-05155-9
27.
Zurück zum Zitat Reutler, B.; Körpersprache verstehen, Humboldt, 1995, 3-581-66590-0 Reutler, B.; Körpersprache verstehen, Humboldt, 1995, 3-581-66590-0
28.
Zurück zum Zitat Richter, N.; Interne Kommunikation im Krisenmanagement, Eul, 2007, 978-3-89936-584-9 Richter, N.; Interne Kommunikation im Krisenmanagement, Eul, 2007, 978-3-89936-584-9
29.
Zurück zum Zitat Rischar, K.; Schwierige Mitarbeitergespräche, Feldhaus, 2005, 978-3-88264-417-3 Rischar, K.; Schwierige Mitarbeitergespräche, Feldhaus, 2005, 978-3-88264-417-3
30.
Zurück zum Zitat Sabel, H.; Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, Lexika, 1999, 3-89694-241-7 Sabel, H.; Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, Lexika, 1999, 3-89694-241-7
31.
Zurück zum Zitat Saul, S.; Führen durch Kommunikation, Beltz, 1999, 3-407-36355-9 Saul, S.; Führen durch Kommunikation, Beltz, 1999, 3-407-36355-9
32.
Zurück zum Zitat Schmidt, R.; Immer richtig miteinander reden, Junfermann, 2002, 978-3-87387-392-6 Schmidt, R.; Immer richtig miteinander reden, Junfermann, 2002, 978-3-87387-392-6
33.
Zurück zum Zitat Schmidt, Th.; Kommunikationstrainings erfolgreich leiten, manager Seminare, 2006, 978-3-936075-40-3 Schmidt, Th.; Kommunikationstrainings erfolgreich leiten, manager Seminare, 2006, 978-3-936075-40-3
34.
Zurück zum Zitat Schrader, E.; Küntzel, U.; Kündigungsgespräche, Windmühle, 2014, 978-3-86451-015-1 Schrader, E.; Küntzel, U.; Kündigungsgespräche, Windmühle, 2014, 978-3-86451-015-1
35.
Zurück zum Zitat Schuler, H.; Das Einstellungsinterview, Hogrefe, 2002, 978-3-8017-0883-2 Schuler, H.; Das Einstellungsinterview, Hogrefe, 2002, 978-3-8017-0883-2
36.
Zurück zum Zitat Schuler, M. et al.; Kommunikation aktiv, Luchterhand, 1999, 3-472-03744-X Schuler, M. et al.; Kommunikation aktiv, Luchterhand, 1999, 3-472-03744-X
37.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F.; Miteinander Reden Bd. 1, Rowohlt, 2002, 3-499-17489-8 Schulz von Thun, F.; Miteinander Reden Bd. 1, Rowohlt, 2002, 3-499-17489-8
38.
Zurück zum Zitat Seidel, A.; Kundenorientierte Kommunikation, Gabler, 2007, 978-3-8350-0703-1 Seidel, A.; Kundenorientierte Kommunikation, Gabler, 2007, 978-3-8350-0703-1
39.
Zurück zum Zitat Stewart, I.; Joines, V.; Die Transaktionsanalyse, Herder, 2000, 3-451-05523-6 Stewart, I.; Joines, V.; Die Transaktionsanalyse, Herder, 2000, 3-451-05523-6
40.
Zurück zum Zitat Tomasello, M.; Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation, Suhrkamp, 2009, 978-3-518-58538-2 Tomasello, M.; Die Ursprünge der menschlichen Kommunikation, Suhrkamp, 2009, 978-3-518-58538-2
41.
Zurück zum Zitat von der Heyde, A.; von der Linde, B.; Gesprächstechniken für Führungskräfte, Haufe, 2007, 978-3-448-07500-7 von der Heyde, A.; von der Linde, B.; Gesprächstechniken für Führungskräfte, Haufe, 2007, 978-3-448-07500-7
42.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P.; Beavin, J.; Jackson, D.; Menschliche Kommunikation, Hogrefe, 2017, 978-3-456-85745-9 Watzlawick, P.; Beavin, J.; Jackson, D.; Menschliche Kommunikation, Hogrefe, 2017, 978-3-456-85745-9
43.
Zurück zum Zitat Wehling, P.; Kommunikation in Organisationen, Deutscher Universitätsverlag, 2007, 978-3-8350-6083-8 Wehling, P.; Kommunikation in Organisationen, Deutscher Universitätsverlag, 2007, 978-3-8350-6083-8
44.
Zurück zum Zitat Weisbach, Ch.-R.; Professionelle Gesprächsführung, dtv, 2013, 978-3-423-50936-7 Weisbach, Ch.-R.; Professionelle Gesprächsführung, dtv, 2013, 978-3-423-50936-7
45.
Zurück zum Zitat Will, M.; Wertorientiertes Kommunikationsmanagement, Schäffer-Poeschel, 2007, 978-3-7910-2638-1 Will, M.; Wertorientiertes Kommunikationsmanagement, Schäffer-Poeschel, 2007, 978-3-7910-2638-1
46.
Zurück zum Zitat Winkler, B.; Hofbauer, H.; Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument, Hanser, 2010, 978-3-446-41606-2 Winkler, B.; Hofbauer, H.; Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument, Hanser, 2010, 978-3-446-41606-2
Metadaten
Titel
Kommunikation und Mitarbeitergespräche
verfasst von
Heinz Meinholz
Gabi Förtsch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23906-0_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.