Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Ziel des Bandes ist es, aktuelle interdisziplinäre Ansätze der Forschung an der Schnittstelle von Kommunikation und Technik aufzuzeigen und Einblicke aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu ermöglichen: Technischer Wandel oder Innovation als Gegenstand der Kommunikation; Kommunikation zum Abbau von Reaktanzen bei komplexen Technologien; Erwartungsmanagement; Aufgaben und Rolle der Mitarbeitenden bei der Kommunikation von Technik; Persönliche Kommunikation von Verkäufern technischer Leistungen (B2C) oder Außendienst / Sales (B2B); Optimierung von Gebrauchsanleitungen; Kommunikation zur besseren Kundenintegration bei technischen Leistungen; Landes- und branchenspezifische Besonderheiten der Kommunikation von Technik.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Kommunikation mit Technik

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kreativität und Medienwandel

Michael Boenigk, Susanne Ulrich

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Technik der Kommunikation als kulturbedingte Konzeptualisierungs-Traditionen

Christopher M. Schmidt

Kommunikation über Technik

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Kommunikation von Energietechnologien im Kontext energiepolitischer Zielstellungen

Anne Flämig-Wolak, Samarth Kumar, Nick Pruditsch, Christoph Zöphel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation, Recht und Technik: Elektronische Gebrauchsanweisungen für Medizinprodukte

Christian Szücs

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Objektivierung von Wertigkeit basierend auf dem Ansatz des Markenwerttransfers

Thomas Reiser, Manuela Lackus

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

31.000 Bürstenkopfbewegungen – Sprach- und medienwissenschaftliche Analysen zur Verpackung technischer Produkte (am Beispiel einer Schallzahnbürste)

Sandra Reimann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transmedia Storytelling in der Innovationskommunikation

Bernd Hartmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Komplexität des Druckreglers – Anwendung eines textgrammatischen Analysemodells für komplexe Texte

Nina Baderschneider

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fachjournalismus und die soziale Konstruktion von Märkten: Der Beitrag von Journalismus zur Entstehung und Stabilisierung von Innovations- und Technologiemärkten

Volker M. Banholzer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erwartungsmanagement bei technischen Innovationen am Beispiel des Smartphone-Marktes in Deutschland

Hilde Biedermann, Linda Buschbeck, Lisa Kraus, Janin Raue

Kommunikation in der Industrie 4.0

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Chancen und Herausforderungen der Organisations- und Personalentwicklung im Zeitalter der Industrie 4.0 – Bestandsaufnahme und Ausblick

Xun Luo, Maja Störmer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Industry 4.0 (I40) Connectivity: Smart Factory Communications

Birgit Oberer, Alptekin Erkollar

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltungsdiskurs Industrie 4.0: Akzeptanzaspekte, Frames, Institutionalisierungen

Volker M. Banholzer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gamification und Innovationskommunikation: Konturierung von Industrie 4.0 mittels angewandter Spielformen als Interactive Storytelling

Volker M. Banholzer, Robert Weber

Kommunikation in den Branchen Energie, Automobil, Brauereien und Museen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategiemodell zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation für komplexe Stromprodukte

Sascha Demarmels, Matthias Albisser, Sonja Kolberg, Esther Federspiel, Dorothea Schaffner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Handwerkliche Braukunst und innovative Technologie: der kommunikative Spagat zwischen Tradition und moderner Technik

Martin Nielsen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zwischen den Welten: Wie Technik in Museumszeitschriften kommuniziert wird

Regina Bergmann

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Autonomes Fahren im Diskurs – Semantische Netzwerke und diskursive Regelmäßigkeiten

Nazim Diehl, Can Diehl

Kommunikation in der universitären Bildung

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grenzen und Möglichkeiten von Tasks im universitären Fremdsprachenunterricht

Mette Skovgaard Andersen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Studierendenintegration bei einer Kommunikationskonferenz an einer Technischen Universität – ein Ansatz zur Realisierung forschungsintegrierter Lehre

Theresa Dumke, Julia Peschke, Jan Seidel, Laura Steinert, Tabea Wirth

Kommunikation und Datentechnologie

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Endkundenfokussierte Feedbacksysteme im Energiebereich zur zielgruppenkonformen Kommunikation von Verbrauchsinformationen und Handlungsempfehlungen

Tobias Weiss

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Die Corporate Supply Strategy bei Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Lesen Sie am Beispiel von Phoenix Contact, wie der Einkauf in einem weltweit agierenden Industrieunternehmen mit dezentralen Einkaufsstrukturen mit der 15M-Architektur der Supply-Strategie strategisch ausgerichtet werden kann.
Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise