2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern als Forschungsthema
verfasst von : Martin Gartmeier
Erschienen in: Gespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Lehrpersonen sind in ihrem Arbeitsalltag mit einer Reihe von Anforderungen konfrontiert, die sie nur durch wirksames kommunikatives Handeln erfolgreich bewältigen können (Darling-Hammond & Bransford, 2005; Wagner, 2006; Talvio, 2014; Wubbels, den Brok, Veldman & van Tartwijk, 2006). Als eine diesbezüglich wichtige Klasse von Situationen werden in den Standards der Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz (KMK) Gespräche zwischen Lehrpersonen und Eltern genannt: „Beide Seiten müssen sich verständigen und gemeinsam bereit sein, konstruktive Lösungen zu finden, wenn es zu Erziehungsproblemen kommt oder Lernprozesse misslingen“ (KMK, 2004, S. 3).