Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationsagenturen als Ausstellungsräume für zeitgenössische Künstler

verfasst von : Veit Mathauer

Erschienen in: Neue Wege für die Kultur?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel thematisiert, inwieweit Kommunikationsagenturen als Ausstellungsräume für zeitgenössische Kunst dienen können. In einem ersten Schritt werden zunächst die Beweggründe für solche Engagements abgebildet und die wesentlichen, zum Verständnis beitragenden Begrifflichkeiten eingeführt beziehungsweise voneinander abgegrenzt. Dies erscheint insofern als relevant, als dass die Motive und Ziele von eben diesen Engagements in der Literatur als „divers“ bezeichnet werden (vgl. Baumgarth 2016, S. 58). Anschließend erfolgt die Darstellung einer case study, am Beispiel der Kunstausstellungen bei der Sympra GmbH (GPRA) mit dem Ziel, in einem weiteren Schritt, den Nutzen für alle Beteiligten abzuleiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Baumgarth, Carsten. 2016. Was wir schon wissen – Stand der KUK Forschung. In: Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen. Hrsg. C. Baumgarth, und B. Sandberg. 49–83. Bielefeld: tanscript Verlag.CrossRef Baumgarth, Carsten. 2016. Was wir schon wissen – Stand der KUK Forschung. In: Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen. Hrsg. C. Baumgarth, und B. Sandberg. 49–83. Bielefeld: tanscript Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2018. Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz. Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M. 2018. Sponsoring. Systematische Planung und integrativer Einsatz. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Henze, R. 2013. Kunst und Kapital. In: Die Kunst des Möglichen. Hrsg. S. Beckmeier-Feuerhahn, K. van den Berg, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle und T. Zeynblas. 59–76. Leipzig. Henze, R. 2013. Kunst und Kapital. In: Die Kunst des Möglichen. Hrsg. S. Beckmeier-Feuerhahn, K. van den Berg, S. Höhne, R. Keller, B. Mandel, M. Tröndle und T. Zeynblas. 59–76. Leipzig.
Zurück zum Zitat Heinze, Thomas. 2008. Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus. Ein Leitfaden für Kulturmanager. Wiesbaden: VS Verlag. Heinze, Thomas. 2008. Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus. Ein Leitfaden für Kulturmanager. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Sandberg, Berit. 2016. Unternehmen und Künstler – von der Koexistenz zur Kooperation. In: Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen. Hrsg. C. Baumgarth, und B. Sandberg. 21–49. Bielefeld: transcript Verlag.CrossRef Sandberg, Berit. 2016. Unternehmen und Künstler – von der Koexistenz zur Kooperation. In: Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen. Hrsg. C. Baumgarth, und B. Sandberg. 21–49. Bielefeld: transcript Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Sandberg, B. und A. Schirm. 2016. Das Unternehmen als Ressourcenquelle und Entwicklungsfeld – Kooperationsmotive von Künstlern. In: Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen. Hrsg. C. Baumgarth, und B. Sandberg. 121–133. Bielefeld: tanscript Verlag.CrossRef Sandberg, B. und A. Schirm. 2016. Das Unternehmen als Ressourcenquelle und Entwicklungsfeld – Kooperationsmotive von Künstlern. In: Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen. Hrsg. C. Baumgarth, und B. Sandberg. 121–133. Bielefeld: tanscript Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinkeller, Vera. 2015. Corporate Cultural Responsibility. Eine Einführung. In: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility Erfolgsfaktoren in ihrem Unternehmen. Hrsg. V. Steinkeller. 3–31. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler. Steinkeller, Vera. 2015. Corporate Cultural Responsibility. Eine Einführung. In: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility Erfolgsfaktoren in ihrem Unternehmen. Hrsg. V. Steinkeller. 3–31. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Kommunikationsagenturen als Ausstellungsräume für zeitgenössische Künstler
verfasst von
Veit Mathauer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37862-2_12