Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationsagenturen als Dienstleister und Berater: Auswahl, Rollen, Normen und Konflikte

verfasst von : Reinhold Fuhrberg

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Unternehmen arbeiten bei der Planung und Umsetzung von Kommunikationsaufgaben mit externen Beratern und Agenturen zusammen. In der Forschung wird das bedeutende Berufsfeld der externen Kommunikationsberatung allerdings kaum reflektiert. Agenturen und Kunden schließen miteinander Verträge als Handlungsvereinbarungen ab, planen, implementieren, dokumentieren und bewerten die Dienstleistungen, tauschen Geld gegen Leistung. Dieser Beitrag erschließt das Phänomen „externe Kommunikationsberatung“ für die Unternehmenskommunikation, indem die Interaktion zwischen Kunde und Agentur auf theoretischer Basis rekonstruiert wird. Dabei werden mögliche Gründe für den Agentureinsatz dargelegt, der Prozess der Agenturauswahl samt Briefing und Entscheidungskriterien nachgezeichnet, die rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit skizziert, das Rollenverständnis auf Kunden- und Agenturseite aufgezeigt sowie Konfliktfelder identifiziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bentele, G., & Nothhaft, H. (2004). Auf der Suche nach Qualität. Einige Gedanken und einige Dreiecke. In J. Raupp & J. Klewes (Hrsg.), Quo vadis Public Relations? (S. 145–164). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bentele, G., & Nothhaft, H. (2004). Auf der Suche nach Qualität. Einige Gedanken und einige Dreiecke. In J. Raupp & J. Klewes (Hrsg.), Quo vadis Public Relations? (S. 145–164). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2010). Die Zusammenarbeit mit Agenturen bei der Integrierten Kommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2010). Die Zusammenarbeit mit Agenturen bei der Integrierten Kommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Carqueville, P. (1991). Rollentheoretische Analyse der Berater-/Klientenbeziehung. In M. Hofmann (Hrsg.), Theorie und Praxis der Unternehmensberatung. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven (S. 247–280). Heidelberg: Physica.CrossRef Carqueville, P. (1991). Rollentheoretische Analyse der Berater-/Klientenbeziehung. In M. Hofmann (Hrsg.), Theorie und Praxis der Unternehmensberatung. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven (S. 247–280). Heidelberg: Physica.CrossRef
Zurück zum Zitat Cornelius, S. (o. J.). Agenturverträge. Berlin: Helios Media. Cornelius, S. (o. J.). Agenturverträge. Berlin: Helios Media.
Zurück zum Zitat Femers, S. (2002). Berater und Klienten. Die Inszenierung destruktiver Beziehungen. In A. Güttler & J. Klewes (Hrsg.), Drama Beratung! Consulting oder Consultainment? (S. 41–54). Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Institut. Femers, S. (2002). Berater und Klienten. Die Inszenierung destruktiver Beziehungen. In A. Güttler & J. Klewes (Hrsg.), Drama Beratung! Consulting oder Consultainment? (S. 41–54). Frankfurt a. M.: F.A.Z.-Institut.
Zurück zum Zitat Fröhlich, R., & Peters, S. (2007). PR bunnies caught in the agency ghetto? Gender stereotypes, organizational factors, and womenʼs careers in PR agencies. Journal of Public Relations Research, 19(3), 229–254. Fröhlich, R., & Peters, S. (2007). PR bunnies caught in the agency ghetto? Gender stereotypes, organizational factors, and womenʼs careers in PR agencies. Journal of Public Relations Research, 19(3), 229–254.
Zurück zum Zitat Fröhlich, R., Peters, S., & Simmelbauer, E.-M. (2005). Public Relations. Daten und Fakten der geschlechtsspezifischen Berufsfeldforschung. München: Oldenbourg.CrossRef Fröhlich, R., Peters, S., & Simmelbauer, E.-M. (2005). Public Relations. Daten und Fakten der geschlechtsspezifischen Berufsfeldforschung. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Fuhrberg, R. (2010). PR-Beratung. Qualitative Analyse der Zusammenarbeit zwischen PR-Agenturen und Kunden. Konstanz: UVK. Fuhrberg, R. (2010). PR-Beratung. Qualitative Analyse der Zusammenarbeit zwischen PR-Agenturen und Kunden. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen. (2012). Vom Suchen und Finden der richtigen Public Relations-/Kommunikations-Agentur – ein Wegweiser. Berlin: GPRA. GPRA Gesellschaft Public Relations Agenturen. (2012). Vom Suchen und Finden der richtigen Public Relations-/Kommunikations-Agentur – ein Wegweiser. Berlin: GPRA.
Zurück zum Zitat Hoffjann, O. (2018). Kommunikationsberatung. Beratungsqualität zwischen Agentur und Kunde sicherstellen und optimieren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hoffjann, O. (2018). Kommunikationsberatung. Beratungsqualität zwischen Agentur und Kunde sicherstellen und optimieren. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofmann, M. (1991). Tiefenpsychologische Aspekte der Berater/Klient-Beziehung In M. Hoffmann (Hrsg.), Theorie und Praxis der Unternehmensberatung. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven (S. 215–246). Heidelberg: Physica. Hofmann, M. (1991). Tiefenpsychologische Aspekte der Berater/Klient-Beziehung In M. Hoffmann (Hrsg.), Theorie und Praxis der Unternehmensberatung. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven (S. 215–246). Heidelberg: Physica.
Zurück zum Zitat Klein, O. (2008). Agenturauswahl. Empfehlung und Hilfestellung für die erfolgreiche Auswahl von Kommunikationsagenturen. Berlin: Bundesverband deutscher Pressesprecher. Klein, O. (2008). Agenturauswahl. Empfehlung und Hilfestellung für die erfolgreiche Auswahl von Kommunikationsagenturen. Berlin: Bundesverband deutscher Pressesprecher.
Zurück zum Zitat Knobel, P. P. (2006). Public Relations-Agenturen führen. Für Auftraggeber und Agenturleiter. Bremen: Viola Falkenberg Verlag. Knobel, P. P. (2006). Public Relations-Agenturen führen. Für Auftraggeber und Agenturleiter. Bremen: Viola Falkenberg Verlag.
Zurück zum Zitat Kolonko, E. (2012). Verträge mit Kommunikationsagenturen: Musterverträge mit Kommentierungen. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch. Kolonko, E. (2012). Verträge mit Kommunikationsagenturen: Musterverträge mit Kommentierungen. Frankfurt a. M.: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Mauser, T. (2005). Agentur-Rentabilität unter Controlling. Ziele setzen, verfolgen und erreichen (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: GWA. Mauser, T. (2005). Agentur-Rentabilität unter Controlling. Ziele setzen, verfolgen und erreichen (2. Aufl.). Frankfurt a. M.: GWA.
Zurück zum Zitat Nöcker, R. (2015). Agenturauswahl. Der Weg zur richten Kommunikationsagentur. Wiesbaden: Springer Gabler. Nöcker, R. (2015). Agenturauswahl. Der Weg zur richten Kommunikationsagentur. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nöthe, B. (1994). PR-Agenturen in der Bundesrepublik Deutschland. Münster: Agenda. Nöthe, B. (1994). PR-Agenturen in der Bundesrepublik Deutschland. Münster: Agenda.
Zurück zum Zitat Opitz, S. (2018). Dienstleister für politische Kommunikation in Deutschland. Exploration der Branche durch Typologisierung. Wiesbaden: Springer VS. Opitz, S. (2018). Dienstleister für politische Kommunikation in Deutschland. Exploration der Branche durch Typologisierung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Parsons, T. (1959). General theory in sociology. In R. K. Merton, L. Broom, & L. S. Cottrell Jr. (Hrsg.), Sociology today. Problems and prospects (S. 3–38). New York: Basic Books. Parsons, T. (1959). General theory in sociology. In R. K. Merton, L. Broom, & L. S. Cottrell Jr. (Hrsg.), Sociology today. Problems and prospects (S. 3–38). New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Preusse, J., & Schmitt, J. (2009). Zum Status Quo der PR-Beratungs-Forschung. In U. Röttger & S. Zielmann (Hrsg.), PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 75–86). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Preusse, J., & Schmitt, J. (2009). Zum Status Quo der PR-Beratungs-Forschung. In U. Röttger & S. Zielmann (Hrsg.), PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 75–86). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Röttger, U., & Zielmann, S. (Hrsg.). (2009a). PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Röttger, U., & Zielmann, S. (Hrsg.). (2009a). PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Röttger, U., & Zielmann, S. (2009b). Entwurf einer Theorie der PR-Beratung. In U. Röttger & S. Zielmann (Hrsg.), PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 35–58). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Röttger, U., & Zielmann, S. (2009b). Entwurf einer Theorie der PR-Beratung. In U. Röttger & S. Zielmann (Hrsg.), PR-Beratung. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 35–58). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Röttger, U., & Zielmann, S. (Hrsg.). (2012). PR-Beratung in der Politik. Rollen und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Röttger, U., & Zielmann, S. (Hrsg.). (2012). PR-Beratung in der Politik. Rollen und Interaktionsstrukturen aus Sicht von Beratern und Klienten. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Saam, N. J. (2007). Organisation und Beratung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen und Theorien. Hamburg: LIT. Saam, N. J. (2007). Organisation und Beratung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen und Theorien. Hamburg: LIT.
Zurück zum Zitat Schieder, A. (2017). Kommerzielles Lobbying und Public Affairs-Management. Bestandsaufnahme und Analyse privater Dienstleister in der „Berliner Republik“. Wiesbaden: Springer VS. Schieder, A. (2017). Kommerzielles Lobbying und Public Affairs-Management. Bestandsaufnahme und Analyse privater Dienstleister in der „Berliner Republik“. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Schöller, C. (2018). Berater-Klienten-Interaktion in der PR-Beratung. Theoretische Fundierung und empirische Analyse einer komplexen Dienstleistung. Wiesbaden: Springer VS. Schöller, C. (2018). Berater-Klienten-Interaktion in der PR-Beratung. Theoretische Fundierung und empirische Analyse einer komplexen Dienstleistung. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Schützeichel, R. (2004). Skizzen zu einer Soziologie der Beratung. In R. Schützeichel & T. Brüsemeister (Hrsg.), Die beratene Gesellschaft. Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung (S. 273–285). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schützeichel, R. (2004). Skizzen zu einer Soziologie der Beratung. In R. Schützeichel & T. Brüsemeister (Hrsg.), Die beratene Gesellschaft. Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung (S. 273–285). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Szyszka, P., Schütte, D., & Urbahn, K. (2009). Public Relations in Deutschland. Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. Konstanz: UVK. Szyszka, P., Schütte, D., & Urbahn, K. (2009). Public Relations in Deutschland. Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Verčič, D. (2012). Public relations firms and their three occupational cultures. In K. Sriramesh & D. Verčič (Hrsg.), Culture and public relations (S. 243–257). New York: Routledge. Verčič, D. (2012). Public relations firms and their three occupational cultures. In K. Sriramesh & D. Verčič (Hrsg.), Culture and public relations (S. 243–257). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Verčič, D., Tench, R., & Tkalac Verčič, A. T. (2018). Collaboration and conflict between agencies and clients. Public Relations Review, 44(1), 156–164. Verčič, D., Tench, R., & Tkalac Verčič, A. T. (2018). Collaboration and conflict between agencies and clients. Public Relations Review, 44(1), 156–164.
Zurück zum Zitat Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P., Moreno, A., & Tench, R. (2015). European Communication Monitor 2015. Creating communication value through listening, messaging and measurement. Results of a survey in 41 countries. Brussels: EACD/EUPRERA, Helios Media. Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P., Moreno, A., & Tench, R. (2015). European Communication Monitor 2015. Creating communication value through listening, messaging and measurement. Results of a survey in 41 countries. Brussels: EACD/EUPRERA, Helios Media.
Metadaten
Titel
Kommunikationsagenturen als Dienstleister und Berater: Auswahl, Rollen, Normen und Konflikte
verfasst von
Reinhold Fuhrberg
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_33