Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI – technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing

verfasst von : Elisa Landmann, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen

Erschienen in: Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch informationstechnologische Weiterentwicklungen in Form von Big Data, Künstlicher Intelligenz und Predictive Analytics haben sich in den letzten Jahren für das Marketing und konkret die Kommunikation von Unternehmen oder Organisationen mit ihren Anspruchsgruppen neue Chancen ergeben. Gleichzeitig mehren sich in jüngerer Zeit auch kritische Stimmen, die auf sozial und ethisch bedenkliche Aspekte dieser grundsätzlich neutral konzipierten technischen Systeme hinweisen. So heißt es z. B., einige der bei den Anwendungen genutzten Algorithmen seien rassistisch oder würden andere soziale Normen verletzen. Im vorliegenden Beitrag werden genau diese Gefahren nach einem kurzen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung aufgezeigt und Implikationen für Wissenschaft und Praxis abgeleitet.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boyd, Matthew, und Nick Wilson. 2017. Rapid Developments in Artificial Intelligence: How Might the New Zealand Government Respond? Policy Quarterly 13 (4): 36–43. Boyd, Matthew, und Nick Wilson. 2017. Rapid Developments in Artificial Intelligence: How Might the New Zealand Government Respond? Policy Quarterly  13 (4): 36–43.
Zurück zum Zitat Bruhn, Manfred. 2016. Relationship Marketing – Das Management von Kundenbeziehungen. München: Vahlen. Bruhn, Manfred. 2016. Relationship Marketing – Das Management von Kundenbeziehungen. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Burke, Taylor A., Broke A. Ammerman, und Ross Jacobucci. 2019. The Use of Machine Learning in the Study of Suicidal and Non‐suicidal Self‐injurious Thoughts and Behaviors: A Systematic Review. Journal of Affective Disorders 245: 869–884. Burke, Taylor A., Broke A. Ammerman, und Ross Jacobucci. 2019. The Use of Machine Learning in the Study of Suicidal and Non‐suicidal Self‐injurious Thoughts and Behaviors: A Systematic Review. Journal of Affective Disorders 245: 869–884.
Zurück zum Zitat Büscher, Jens, Jana Treptow, und AMAGNO. 2020. Digitale Büroarbeit – Mit Cloud-Lösungen durch die Corona-Krise. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51 (5): 976–987. Büscher, Jens, Jana Treptow, und AMAGNO. 2020. Digitale Büroarbeit – Mit Cloud-Lösungen durch die Corona-Krise. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51 (5): 976–987.
Zurück zum Zitat Castro, Daniel, und Joshua New. 2016. The Promise of Artificial Intelligence. Center for Data Innovation 115 (10): 32–35. Castro, Daniel, und Joshua New. 2016. The Promise of Artificial Intelligence. Center for Data Innovation 115 (10): 32–35.
Zurück zum Zitat Chakravartty, Paula et al. 2018. # CommunicationSoWhite. Journal of Communication 68 (2): 254–266. Chakravartty, Paula et al. 2018. # CommunicationSoWhite. Journal of Communication 68 (2): 254–266.
Zurück zum Zitat Constanza-Chock, Sasha. 2020. Design Justice. Community-Led Practices to Build the Worlds We Need. Cambridge: MIT Press. Constanza-Chock, Sasha. 2020. Design Justice. Community-Led Practices to Build the Worlds We Need.  Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Crosby, Lawrence A. 2016. The Cost of Customer Trust Violations. Marketing News Nov./Dec.: 24–25. Crosby, Lawrence A. 2016. The Cost of Customer Trust Violations. Marketing News Nov./Dec.: 24–25.
Zurück zum Zitat Danaher, John et al. 2017. Algorithmic Governance: Developing a Research Agenda through the Power of Collective Intelligence. Big data & society 4 (2): 1–21. Danaher, John et al. 2017. Algorithmic Governance: Developing a Research Agenda through the Power of Collective Intelligence. Big data & society 4 (2): 1–21.
Zurück zum Zitat Daniels, Jessie. 2015. “My Brain Database Doesn’t See Skin Color” Color-Blind Racism in the Technology Industry and in Theorizing the Web. American Behavioral Scientist 59 (11): 1377–1393. Daniels, Jessie. 2015. “My Brain Database Doesn’t See Skin Color” Color-Blind Racism in the Technology Industry and in Theorizing the Web. American Behavioral Scientist 59 (11): 1377–1393.
Zurück zum Zitat De Laat, Paul B. 2018. Algorithmic Decision-making Based on Machine Learning from Big Data: Can Transparency Restore Accountability?. Philosophy & technology 31 (4): 525–541. De Laat, Paul B. 2018. Algorithmic Decision-making Based on Machine Learning from Big Data: Can Transparency Restore Accountability?. Philosophy & technology 31 (4): 525–541.
Zurück zum Zitat Dorschel, Werner, und Joachim Dorschel. 2015. Einführung. In Praxishandbuch Big Data. Wirtschaft – Recht – Technik, hrsg. J. Dorschel, 1–13. Wiesbaden: Springer. Dorschel, Werner, und Joachim Dorschel. 2015. Einführung. In Praxishandbuch Big Data. Wirtschaft – Recht – Technik, hrsg. J. Dorschel, 1–13. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Engels, Barbara, und Henry Goecke. 2019. Big Data in Wirtschaft und Wissenschaft. Eine Bestandsaufnahme. Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft. Köln: IW Medien. Engels, Barbara, und Henry Goecke. 2019. Big Data in Wirtschaft und Wissenschaft. Eine Bestandsaufnahme. Forschungsberichte aus dem Institut der deutschen Wirtschaft. Köln: IW Medien.
Zurück zum Zitat Fasel, Daniel, und Anton Meier. Hrsg. 2016. Big Data. Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Wiesbaden: Springer. Fasel, Daniel, und Anton Meier. Hrsg. 2016. Big Data. Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Ford, Chandra L. et al. 2018. Anti-Racism Methods for Big Data Research: Lessons Learned from the HIV Testing, Linkage, & Retention in Care (HIV TLR) Study. Ethnicity & disease 28 (1): 261–266. Ford, Chandra L. et al. 2018. Anti-Racism Methods for Big Data Research: Lessons Learned from the HIV Testing, Linkage, & Retention in Care (HIV TLR) Study. Ethnicity & disease 28 (1): 261–266.
Zurück zum Zitat Gillborn, David, Paul Warmington, und Sean Demack. 2018. QuantCrit: Education, Policy, “Big Dataˮ and Principles for a Critical Race Theory of Statistics. Race Ethnicity and Education 21 (2): 158–179. Gillborn, David, Paul Warmington, und Sean Demack. 2018. QuantCrit: Education, Policy, “Big Dataˮ and Principles for a Critical Race Theory of Statistics. Race Ethnicity and Education 21 (2): 158–179.
Zurück zum Zitat Gottstein, Doris. 2017. Marktforschung bleibt, Data Science kommt. Marketing & Kommunikation 9: 15. Gottstein, Doris. 2017. Marktforschung bleibt, Data Science kommt. Marketing & Kommunikation 9: 15.
Zurück zum Zitat Günther, Vera. 2019. Digitale Customer Journey: Ich weiß, was Du letzten Sommer gekauft hast. Horizont (Sonderheft). Das offizielle Magazin zur DMEXCO: 20–24. Günther, Vera. 2019. Digitale Customer Journey: Ich weiß, was Du letzten Sommer gekauft hast. Horizont (Sonderheft). Das offizielle Magazin zur DMEXCO: 20–24.
Zurück zum Zitat Hannah-Moffat, Kelly. 2019. Algorithmic Risk Governance: Big Data Analytics, Race and Information Activism. Criminal Justice Debates. Theoretical Criminology 23 (4): 453–470. Hannah-Moffat, Kelly. 2019. Algorithmic Risk Governance: Big Data Analytics, Race and Information Activism. Criminal Justice Debates. Theoretical Criminology 23 (4): 453–470.
Zurück zum Zitat Johnson, Deborah G., und Mario Verdicchio. 2017. AI Anxiety. Journal of the Association for Information Science and Technology 68 (9): 2267–2270. Johnson, Deborah G., und Mario Verdicchio. 2017. AI Anxiety. Journal of the Association for Information Science and Technology 68 (9): 2267–2270.
Zurück zum Zitat Jones, Lel. 2020. A Philosophical Analysis of AI and Racism. Stance: An International Undergraduate Philosophy Journal 13: 36–46. Jones, Lel. 2020. A Philosophical Analysis of AI and Racism. Stance: An International Undergraduate Philosophy Journal 13: 36–46.
Zurück zum Zitat Laney, Doug. 2001. 3-D Data Management. Controlling Data Volume, Velocity, and Variety. Stanford: META Group. Laney, Doug. 2001. 3-D Data Management. Controlling Data Volume, Velocity, and Variety. Stanford: META Group.
Zurück zum Zitat Luk, Jeremy W. et al. 2021. From Everyday Life Predictions to Suicide Prevention: Clinical and Ethical Considerations in Suicide Predictive Analytic Tools. Journal of clinical psychology 78(2): 137–148. Luk, Jeremy W. et al. 2021. From Everyday Life Predictions to Suicide Prevention: Clinical and Ethical Considerations in Suicide Predictive Analytic Tools. Journal of clinical psychology  78(2): 137–148.
Zurück zum Zitat Lupton, Deborah. 2015. Digital Sociology. Abingdon: Routledge. Lupton, Deborah. 2015. Digital Sociology. Abingdon: Routledge.
Zurück zum Zitat Mainzer, Klaus. 2014. Die Berechnung der Welt. Forschung & Lehre: Big Data 9: 696–699. Mainzer, Klaus. 2014. Die Berechnung der Welt. Forschung & Lehre: Big Data 9: 696–699.
Zurück zum Zitat McDermott, Yvonne. 2017. Conceptualising the Right to Data Protection in an Era of Big Data. Big Data & Society 4 (1): 1–7. McDermott, Yvonne. 2017. Conceptualising the Right to Data Protection in an Era of Big Data. Big Data & Society 4 (1): 1–7.
Zurück zum Zitat Metcalf, Jacob, und Kate Crawford. 2016. Where are Human Subjects in Big Data Research? The Emerging Ethics Divide. Big Data & Society 3 (1): 1–14. Metcalf, Jacob, und Kate Crawford. 2016. Where are Human Subjects in Big Data Research? The Emerging Ethics Divide. Big Data & Society 3 (1): 1–14.
Zurück zum Zitat Meyer, R. 2018. 1 Algorithmus, 9 Cover, 2000 Geschmacksrichtungen. TV Spielfilm 11: 12. Meyer, R. 2018. 1 Algorithmus, 9 Cover, 2000 Geschmacksrichtungen. TV Spielfilm 11: 12.
Zurück zum Zitat Mittelstadt, Brent D. et al. 2016. The Ethics of Algorithms: Mapping the Debate. Big Data & Society 3 (2): 1–21. Mittelstadt, Brent D. et al. 2016. The Ethics of Algorithms: Mapping the Debate. Big Data & Society 3 (2): 1–21.
Zurück zum Zitat Moore, Gordon E. 1965. Cramming more components into integrated circuits. Electronics 28 (8): 114–117. Moore, Gordon E. 1965. Cramming more components into integrated circuits. Electronics 28 (8): 114–117.
Zurück zum Zitat Morgan, Robert M., und Shelby D. Hunt. 1994. The Commitment-Trust Theory of Relationship Marketing. Journal of Marketing 58 (3): 20–38. Morgan, Robert M., und Shelby D. Hunt. 1994. The Commitment-Trust Theory of Relationship Marketing. Journal of Marketing 58 (3): 20–38.
Zurück zum Zitat Nikunen, Kaarina. 2021. Ghosts of White Methods? The Challenges of Big Data Research in Exploring Racism in Digital Context. Big Data & Society 8 (2): 1–12. Nikunen, Kaarina. 2021. Ghosts of White Methods? The Challenges of Big Data Research in Exploring Racism in Digital Context. Big Data & Society  8 (2): 1–12.
Zurück zum Zitat Prietl, Bianca. 2019. Big Data: Inequality by Design? In Weizenbaum Conference 2019: Challenges of Digital Inequality – Digital Education, Digital Work, Digital Life, 1–10. Berlin. Prietl, Bianca. 2019. Big Data: Inequality by Design? In Weizenbaum Conference 2019: Challenges of Digital Inequality – Digital Education, Digital Work, Digital Life, 1–10. Berlin.
Zurück zum Zitat Richter, Alexander et al. 2019. Künstliche Intelligenz und potenzielle Anwendungsfelder im Marketing. In: Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019, hrsg. Deutscher Dialogmarketing Verband e. V., 31–52. Wiesbaden: Springer Gabler. Richter, Alexander et al. 2019. Künstliche Intelligenz und potenzielle Anwendungsfelder im Marketing. In: Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019, hrsg. Deutscher Dialogmarketing Verband e. V., 31–52. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Rudolph, Thomas, und Marc Linzmajer. 2014. Big Data im Handel. Marketing Review St. Gallen 1: 12–24. Rudolph, Thomas, und Marc Linzmajer. 2014. Big Data im Handel. Marketing Review St. Gallen 1: 12–24.
Zurück zum Zitat Schüller, Katharina. 2018. Big Data in der statistischen Methodenberatung. In Big Data. Chancen, Risiken, Entwicklungstendenzen, hrsg. C. König, J. Schröder, und E. Wiegand, 111–127. Wiesbaden: Springer. Schüller, Katharina. 2018. Big Data in der statistischen Methodenberatung. In Big Data. Chancen, Risiken, Entwicklungstendenzen, hrsg. C. König, J. Schröder, und E. Wiegand, 111–127. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Stockinger, Kurt, Thilo Stadelmann, und Andreas Ruckstuhl. 2016. Data Scientist als Beruf. In Big Data. Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale, hrsg. D. Fasel, A. Meier, 59–81. Wiesbaden: Springer. Stockinger, Kurt, Thilo Stadelmann, und Andreas Ruckstuhl. 2016. Data Scientist als Beruf. In Big Data. Grundlagen, Systeme und Nutzungspotenziale, hrsg. D. Fasel, A. Meier, 59–81. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Theobald, Elke, und Ulrich Föhl. 2015. Big Data wird zu Smart Data – Big Data in der Marktforschung. In Praxishandbuch Big Data. Wirtschaft – Recht – Technik, hrsg. J. Dorschel, 112–123. Wiesbaden: Springer. Theobald, Elke, und Ulrich Föhl. 2015. Big Data wird zu Smart Data – Big Data in der Marktforschung. In Praxishandbuch Big Data. Wirtschaft – Recht – Technik, hrsg. J. Dorschel, 112–123. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Thurnherr, Thomas, und Olivia Kühni. 2016. Den Menschen entschlüsseln. Ein Informatiker unter Biologen: Was Big Data mit der Krebsforschung zu tun hat. Olivia Kühni trifft Thomas Thurnherr (Interview). Schweizer Monat 1036: 57–59. Thurnherr, Thomas, und Olivia Kühni. 2016. Den Menschen entschlüsseln. Ein Informatiker unter Biologen: Was Big Data mit der Krebsforschung zu tun hat. Olivia Kühni trifft Thomas Thurnherr (Interview). Schweizer Monat 1036: 57–59.
Zurück zum Zitat Wagner, Thomas. 2018. Mit Big Data in eine smarte Zukunft. Wirtschaftswoche, Sonderhaft Best Brands 2018: 88. Wagner, Thomas. 2018. Mit Big Data in eine smarte Zukunft. Wirtschaftswoche, Sonderhaft Best Brands 2018: 88.
Zurück zum Zitat Winter, Jennifer S. 2016. Big Data Analytics and the Right to Privacy. Media Development 1: 10–13. Winter, Jennifer S. 2016. Big Data Analytics and the Right to Privacy. Media Development 1: 10–13.
Zurück zum Zitat Wirtz, Bernd W., Jan C. Weyerer, und Carolin Geyer. 2019. Artificial Intelligence and the Public Sector – Applications and Challenges. International Journal of Public Administration 42 (7): 596–615. Wirtz, Bernd W., Jan C. Weyerer, und Carolin Geyer. 2019. Artificial Intelligence and the Public Sector – Applications and Challenges. International Journal of Public Administration 42 (7): 596–615.
Metadaten
Titel
Kommunikationsanwendungen mit Big Data und KI – technisch fortschrittlich, aber sozial bedenklich? Eine kritische Diskussion zum aktuellen Stand in Forschung und Praxis aus Sicht des Relationship Marketing
verfasst von
Elisa Landmann
Florian U. Siems
Bui Duc Nguyen
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40705-6_8

Premium Partner