2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikationsdesign und visuelle Dialektik der Aufklärung
verfasst von : Gerhard Schweppenhäuser
Erschienen in: Design, Philosophie und Medien
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Folgenden werden philosophische Aspekte des Kommunikationsdesigns aus der Perspektive der semiotischen Kulturtheorie und der kritischen Theorie skizziert. Ich werde argumentieren, dass diese Aspekte als Dialektik visueller Aufklärung beschrieben werden können: Im Kommunikationsdesign manifestiert sich gleichzeitig der normative Gedanke eines vernünftigen Allgemeinen (die autonom gestaltete Lebenswirklichkeit in privater und öffentlicher Sphäre) und das Verwertungsinteresse unter herrschaftlichen Konditionen (die Befreiung des Besonderen als Antizipation eines konkret Allgemeinen, deren partikulare Form dessen Realisierung jedoch blockiert). Vor diesem Hintergrund werde ich mich mit Otto Neuraths Ansatz und der aktuellen Debatte über Ziele und Methoden der Designwissenschaft auseinandersetzen. In der heutigen Designforschung wird Neurath nicht gerecht, wer verkennt, dass er die Verbindung von Wissenschaft und Kommunikationsdesign als Teil einer gesellschaftlichen Revolutionierung der Produktions- und Distributionsverhältnisse entworfen hat, die nach einem vernünftigen Plan verlaufen sollte.