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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Kommunikationsstrategien zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation

verfasst von : Sascha Demarmels, Dorothea Schaffner, Sonja Kolberg, Matthias Albisser, Esther Federspiel, Ursula Stalder, Anja Janoschka, Ursina Kellerhals

Erschienen in: Verständliche Vermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Aus Experteninterviews und einer Best-Practice-Analyse wurden Kommunikationsstrategien eruiert, die bei der Steigerung der Verarbeitungsmotivation helfen können. Es sind dies Vereinfachung, Visualisierung, Storytelling, Gamification, Personalisierung, Regionalisierung und direkter Kontakt. Durch Vereinfachung und Visualisierung dargestellte Inhalte wirken direkter und attraktiver; mit Storytelling und Gamification kann der Unterhaltungswert eines Inhalts gesteigert werden, und die Rezipierenden können sich aktiv beteiligen; durch Personalisierung, Regionalisierung und den direkten Kontakt lässt sich die Relevanz eines Inhalts erhöhen. Diese Strategien lassen sich von der Wirkungsweise her an klassische Motivationskonzepte wie das Erleben von Selbstkompetenz oder Relevanz anknüpfen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Kommunikationsstrategien zur Steigerung der Verarbeitungsmotivation
verfasst von
Sascha Demarmels
Dorothea Schaffner
Sonja Kolberg
Matthias Albisser
Esther Federspiel
Ursula Stalder
Anja Janoschka
Ursina Kellerhals
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22360-1_4