Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kommunikationsstrategien

verfasst von : Prof. Dr. Klaus Boltres-Streeck

Erschienen in: Digitales Dialogmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter den Voraussetzungen, dass Kommunikation „Beziehung“ und Strategie „Beschränkung“ bedeuten, werden zunächst die Voraussetzungen und möglichen Wege der Entwicklung von Kommunikationsstrategien im wirtschaftlichen Kontext dargestellt. Kommunikationsstrategien sind ihrerseits selbst ein Stück Kommunikation. Unter diesem Gesichtspunkt werden daher anschließend Autorenschaft und notwendige Inhalte von Kommunikationsstrategien vorgestellt und typische Störereignisse thematisiert. Zu Irritationen im beruflichen Alltag mag führen, dass Strategie und Dialog nicht selten als scheinbar unvereinbare Kommunikationshaltung gegeneinander gesetzt werden. Am Beispiel des Cluetrain Manifests und mit Hilfe der soziologischen Rollentheorie wird dieser vermeintliche Widerspruch abschließend konstruktiv aufgelöst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrens, S., Experiment und Exploration, Bielefeld (2011) Ahrens, S., Experiment und Exploration, Bielefeld (2011)
Zurück zum Zitat Boltres-Streeck, K. (Hrsg.), Grenzen des Unternehmens?, Berlin (2014) Boltres-Streeck, K. (Hrsg.), Grenzen des Unternehmens?, Berlin (2014)
Zurück zum Zitat Boltres-Streeck, K., Femers, S., Finanztango, Wirtschaftliche Beziehungen und ihr Management in der Wirtschaftskommunikation, Wiesbaden (2012) Boltres-Streeck, K., Femers, S., Finanztango, Wirtschaftliche Beziehungen und ihr Management in der Wirtschaftskommunikation, Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Relationship Marketing, Das Management von Kundenbeziehungen, 3. Auflage München (2012) Bruhn, M., Relationship Marketing, Das Management von Kundenbeziehungen, 3. Auflage München (2012)
Zurück zum Zitat Castells, M., Communication Power, New York (2009) Castells, M., Communication Power, New York (2009)
Zurück zum Zitat Goffman, E., Das Individuum im öffentlichen Austausch: Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung, Frankfurt am Main (2009) Goffman, E., Das Individuum im öffentlichen Austausch: Mikrostudien zur öffentlichen Ordnung, Frankfurt am Main (2009)
Zurück zum Zitat Gutberiet, S., Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Start-ups, Wiesbaden (2012) Gutberiet, S., Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Start-ups, Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Landes, M., Steiner, E., Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen: Widerstände, Emotionen, Veränderungsbereitschaft und Implikationen für Führungskräfte, in: dies. (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft, Wiesbaden, S. 721–750 (2013) Landes, M., Steiner, E., Psychologische Auswirkungen von Change Prozessen: Widerstände, Emotionen, Veränderungsbereitschaft und Implikationen für Führungskräfte, in: dies. (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft, Wiesbaden, S. 721–750 (2013)
Zurück zum Zitat Levine, R., Locke, C., Searls, D., Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter, Düsseldorf (2002) Levine, R., Locke, C., Searls, D., Das Cluetrain Manifest. 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter, Düsseldorf (2002)
Zurück zum Zitat Pleil, T., Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, in: Zerfass, A., Pleil, Th. (Hrsg.) Handbuch Online-PR, Konstanz, S. 39–82 (2012) Pleil, T., Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, in: Zerfass, A., Pleil, Th. (Hrsg.) Handbuch Online-PR, Konstanz, S. 39–82 (2012)
Zurück zum Zitat Riley, T., Goucher, A., Beautiful Testing, Beijing (2010) Riley, T., Goucher, A., Beautiful Testing, Beijing (2010)
Zurück zum Zitat Schölzel, H., Guerillakommunikation. Genealogie einer politischen Konfliktform, Bielefeld (2013) Schölzel, H., Guerillakommunikation. Genealogie einer politischen Konfliktform, Bielefeld (2013)
Zurück zum Zitat Scott, P. R., Jacka, M. J., Auditing Social Media. A Governance and Risk Guide, Hoboken (2011) Scott, P. R., Jacka, M. J., Auditing Social Media. A Governance and Risk Guide, Hoboken (2011)
Zurück zum Zitat Streeck, K., Anleitung zum Nichtkommunizieren. in: ders., Mustermänner und Normalverbraucherinnen, Norderstedt, S. 177–180 (2007) Streeck, K., Anleitung zum Nichtkommunizieren. in: ders., Mustermänner und Normalverbraucherinnen, Norderstedt, S. 177–180 (2007)
Zurück zum Zitat Streeck, K., Management der Fantasie. Einführung in die werbende Wirtschaftskommunikation, 2. Auflage, Baden-Baden (2010) Streeck, K., Management der Fantasie. Einführung in die werbende Wirtschaftskommunikation, 2. Auflage, Baden-Baden (2010)
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., Jackson, D. D., Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, Bern (1969) Watzlawick, P., Beavin, J. H., Jackson, D. D., Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien, Bern (1969)
Zurück zum Zitat Wirtz, B., Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage Wiesbaden (2013) Wirtz, B., Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage Wiesbaden (2013)
Metadaten
Titel
Kommunikationsstrategien
verfasst von
Prof. Dr. Klaus Boltres-Streeck
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02541-0_3