2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Kommunikationstheorie und Soziologie des Alltagswissens
verfasst von : Dr. Oliver E. Kuhn
Erschienen in: Alltagswissen in der Krise
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im Folgenden gilt es, das empirische Forschungsprojekt einer Typologisierung der in Alltagsdiskursen über die Finanzkrise auffindbaren Theorien in einen größeren theoretischen Rahmen einzubinden. Aus vor allen zwei Gründen dürfte dies von Wichtigkeit sein: Einerseits läuft die Analyse ohne ausreichende theoretische Abstützung Gefahr, sich distanzlos mit der Alltagssemantik zu verbinden oder Distanz in bloßer Abwertung zu suchen. Andererseits sorgt eine Situierung in der theoretischen Landschaft für wichtige Vorinformationen hinsichtlich der zu verwendenden Begriffe (Öffentlichkeit, Alltagswissen, Macht, Diskurs, Semantik usw.). Diese müssen somit für die empirische Untersuchung nicht mehr oder weniger aufwändig maßgeschneidert werden.