Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikative Markenführung im B-to-B-Bereich

verfasst von : Frank Merkel

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Marken und kommunikative Markenführung sind auch im B-to-B-Bereich hoch relevant. Das belegen nicht nur empirische Studien, sondern auch Erfahrungen aus der Praxis. Der Beitrag beschreibt die Erfolgsfaktoren einer kommunikativen Markenführung im B-to-B-Umfeld: Neben der Verankerung des Markengedankens auf allen Unternehmensebenen gehören dazu fokussierte Botschaften, eine ständige Evaluierung der Kommunikationsarbeit durch Markt-Media-Studien oder Echtzeit-Controlling und eine Dachmarkenstrategie. Anhand konkreter Beispiele aus den Unternehmen

ebm-papst

,

Mercedes-Benz Omnibusse

,

WEG

,

Autodesk

und der

Hoffmann Group

wird aufgezeigt, welche Erfolge mit einer systematischen, integrierten Kommunikation zum Aufbau von B-to-B-Marken konkret erzielt werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Kommunikative Markenführung im B-to-B-Bereich
verfasst von
Frank Merkel
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8742-6_21