Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

KOMMUNIZIEREN

verfasst von : Springer Fachmedien Wiesbaden

Erschienen in: Projektmanagement – treffend verpackt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die zehn Gebote Gottes sind deshalb so eindeutig, weil sie nicht erst auf einer Konferenz beschlossen wurden.
Konrad Adenauer
Die Rede ist die Kunst, Glauben zu erwecken.
Aristoteles
Eine Überzeugung, die alle Menschen teilen, besitzt Realität.
Aristoteles
Klug fragen können, ist die halbe Weisheit.
Francis Bacon
Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust – es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.
Francis Bacon
Eine Sprache mit Geschick handhaben heißt, eine Art Beschwörungszauber treiben.
Charles Baudelaire
Beredsamkeit ist Logik in Flammen.
Lyman Beecher
Eine Tatsache an sich ist gar nichts wert. Sie gewinnt ihren Wert erst mit der Idee, die damit verbunden ist, und mit dem Beweis, den sie liefert.
Claude Bernard
Beredsamkeit: eine Verschwörung zwischen Rede und Tat mit der Absicht, den Verstand zu übertölpeln.
Ambrose Bierce
Diskussion: eine Methode, andere in ihren Irrtümern zu bestärken.
Ambrose Bierce
Es kümmert mich nicht, wie viel ein Mensch redet, solange er es nur in wenigen Worten tut.
Josh Billings
Die Ironie ist eine gefährliche Waffe, weil sie eine vergiftete Waffe ist. Die Maske, die der Angreifer sich vorbindet, erbittert den andern viel mehr als ein offener Hieb; die Menschen ertragen Beschimpfung und Drohung eher als Spott und Ironie. Deshalb soll man gegen Untergebene und Kinder nie ironisch werden.
Otto von Bismarck
Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.
Otto von Bismarck
Nur auf gründlichen Untersuchungen basiertes Urteil wird unsere Überzeugungen regeln können.
Otto von Bismarck
Si tacuisses, philosophus mansisses. (Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Weiser geblieben.)
Anicius Boethius
Wer schweigt, scheint zuzustimmen.
Bonifatius VIII.
Der Ausdruck der Persönlichkeit erreicht seine Erfüllung nur durch Kommunikation.
Pearl S. Buck
Gedanken sind nicht stets parat, Man schreibt auch, wenn man keine hat.
Wilhelm Busch
Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
Wilhelm Busch
Der Verhandler sollte so biegsam sein wie eine Weide und so hart wie ein Fels. Er muss schnell und fähig sein, ein guter Zuhörer, höflich und angenehm. Er sollte sich nicht als gewitzt darstellen, noch sollte er so streitbar sein, dass er bei seiner Argumentation geheime Informationen preisgibt. Vor allem muss er genug Selbstbeherrschung sprechen, als er seine Gedanken zu formulieren imstande ist. (…) Der Verhandler muss die Geduld eines Uhrmachers besitzen und frei von persönlichen Vorurteilen sein.
Frangois de Caillere
Wer die Welt überzeugt, regiert sie.
Thomas Carlyle
Ich spreche nicht gern mit Leuten, die stets meiner Meinung sind. Eine Zeit lang macht es Spaß, mit dem Echo zu spielen, auf die Dauer aber ermüdet es.
Thomas Carlyle
Jetzt, da ich älter werde, achte ich weniger darauf, was die Menschen sagen, als vielmehr darauf, was sie tun.
Andrew Carnegie
Man kann recht haben, so viel man will – vom Standpunkt des anderen wird man immer im Unrecht sein.
Andrew Carnegie
Rem tene, verba sequentur. (Halte dich an die Sache, die Worte werden folgen.)
Cato d. Ä
Eine gute Rede soll das Thema erschöpfen, nicht die Zuhörer.
Sir Winston Churchill
Der Vortrag ist gewissermaßen die Beredsamkeit unseres Körpers.
Cicero
Denn ein Brief errötet nicht.
Cicero
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
Matthias Claudius
Beredsamkeit ist wohlgekleidete Vernunft und Argumente in richtiger Ordnung.
Jeremy Collier
Zuhören können ist der halbe Erfolg.
Calvin Coolidge
Versuche zuerst zu verstehen, dann erst versuche, verstanden zu werden.
Stephen Covey
Widersinnigkeiten sind nützlich, um die Aufmerksamkeit für Ideen anzuziehen.
Mandell Creighton
Ich bin verpflichtet, meinen Gegnern Argumente zu liefern, aber nicht Verstand.
Benjamin Disraeli
Übertreibungen sind ein Vergrößerungsglas des Geistes, durch welches man die objektive Glätte an der betrachteten Stelle wieder in ihre rauen Fasern auflöst.
Heimito von Doderer
Um die Wahrheit wahrscheinlicher zu machen, muss man ein bisschen Lüge hineinmischen.
Fjodor Michaijlowitsch Dostojewski
Kein Thema ist so alt, dass nicht etwas neues darüber gesagt werden könnte.
Fjodor Michaijlowitsch Dostojewski
Denn es ist ein ander Ding zu reden und zu tun.
Albrecht Dürer
Gespräch ist gegenseitige distanzierte Berührung.
Marie von Ebner-Eschenbach
Wer es versteht, den Leuten mit Anmut und Behagen Dinge auseinander zu setzen, die sie ohnehin wissen, der verschafft sich am geschwindesten den Ruf eines gescheiten Menschen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Die Leute, denen man nie widerspricht, sind entweder die, welche man am meisten liebt, oder die, welche man am geringsten achtet.
Marie von Ebner-Eschenbach
Solange man selbst redet, erfährt man nichts.
Marie von Ebner-Eschenbach
Nicht jene, die streiten, sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen.
Marie von Ebner-Eschenbach
Der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit; sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Ein Urteil lässt sich widerlegen, aber niemals ein Vorurteil.
Marie von Ebner- Eschenbach
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Jemand, der ganz Unrecht hat, ist leichter zu überzeugen, als einer, der zur Hälfte Recht hat.
Ralph Waldo Emerson
Beredsamkeit ist die Fähigkeit, Wahrheit in eine Sprache übersetzen zu können, die dem völlig verständlich ist, der dir zuhört.
Ralph Waldo Emerson
Wir müssen tiefere Einsicht haben, sonst stoßen wir gegeneinander und verfehlen den Weg zur Sicherung unseres Lebens. Aber der kalte Verstand ist selbstsüchtig und unfruchtbar. Das Geheimnis des Erfolges in der Gesellschaft ist aber ein gewisser Zusammenklang von Herzlichkeit und Kontaktfähigkeit.
Ralph Waldo Emerson
Es ist ein Beweis hoher Bildung, die größten Dinge auf die einfachste Art zu sagen.
Ralph Waldo Emerson
Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.
Epiktet
Die Natur hat den Menschen nur eine Zunge gegeben, aber zwei Ohren, damit wir doppelt so viel hören wie sprechen können.
Epiktet
Das eben ist’s, was manches blühende Haus und Reich In Trümmer stößt: der allzuschöne Redeschwall!
Euripides
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane
Wer seine Bitte nur weiß zitternd vorzutragen, lehrt, den der bittet, ihm sein Bitten abzuschlagen.
Theodor Fontane
Lass nicht deinen Willen brüllen, wenn deine Macht nur flüstern kann.
Thomas Fuller
Konferenz: ein Treffen, bei dem entschieden wird, wann das nächste Treffen stattfinden wird.
Henry Ginsberg
Wenn man einmal weiß, worauf es ankommt, hört man auf, gesprächig zu sein.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn ihr’s nicht fühlt, ihr werdet’s nicht erjagen, Wenn es nicht aus der Seele dringt, Und mit urkräftigem Behagen Die Herzen aller Hörer zwingt.
Johann Wolfgang von Goethe
Ich habe mich in meinem Leben vor nichts so sehr als vor leeren Worten gehütet, und eine Phrase, wobei nichts gedacht und nichts empfunden war, schien mir an anderen unerträglich, an mir unmöglich.
Johann Wolfgang von Goethe
Allein der Vortrag macht des Redners Glück.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn du eine weise Antwort willst, musst du vernünftig fragen.
Johann Wolfgang von Goethe
Ob die Mathematik Pfennige oder Guineen, die Rhetorik Wahres oder Falsches verteidige, ist beiden vollkommen gleich.
Johann Wolfgang von Goethe
Was man nicht bespricht, bedenkt man auch nicht recht.
Johann Wolfgang von Goethe
Sei nicht ungeduldig, wenn man deine Argumente nicht gelten lässt.
Johann Wolfgang von Goethe
Der Pfeil des Schimpfs kehrt auf den Mann zurück, der zu verwunden glaubt.
Johann Wolfgang von Goethe
Man tut besser, dass man sich grad ausspricht, ohne viel beweisen zu wollen; alle Beweise, die wir vorbringen, sind doch nur Variationen unserer Meinung.
Johann Wolfgang von Goethe
Sich mitzuteilen ist Natur; Mitgeteiltes aufzunehmen, wie es gegeben wird, ist Bildung.
Johann Wolfgang von Goethe
Niemand würde viel in Gesellschaft sprechen, wenn er sich bewusst wäre, wie oft er die anderen missversteht.
Johann Wolfgang von Goethe
Der Scharfsinn verlässt geistreiche Männer am wenigsten, wenn sie Unrecht haben.
Johann Wolfgang von Goethe
Der Deutsche soll alle Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, aber er in der Fremde überall zu Hause sei.
Johann Wolfgang von Goethe
Die Dinge gelten nicht für das, was sie sind, sondern für das, was sie scheinen. Wert haben und ihn zu zeigen verstehen, heißt zweimal Wert haben. Was nicht gesehen wird, ist, als ob es nicht wäre.
Baltasar Gracian y Morales
Das Letzte des Beweises: die Überzeugung, ist kein Gedanke, sondern ein Gefühl, nämlich, dass das, was dem Verstande bewiesen worden ist, auch den übrigen Faktoren der menschlichen Existenz nicht widerspreche, ihnen genehm sei.
Franz Grillparzer
Wen das Auge nicht überzeugen kann, überredet auch der Mund nicht.
Franz Grillparzer
Je schlechter die Nachrichten, desto mehr Zeit sollte darauf verwendet werden, sie zu kommunizieren.
Andrew S. Grove
Die Diskussion ist das Sieb der Wahrheit.
Stefano Guazzo
Man muss nicht bloß die offensichtliche, sondern auch die geheime Macht des Wortes kennen und erkennen.
Knut Hamsun
Wo ein Ding aufhört, Gegenstand einer Kontroverse zu sein, hört es auf, Gegenstand des Interesses zu sein.
William Hazlitt
Beim Reden kommen die Gedanken – aber sie gehen auch.
Edward Heath
Nichts empört die Menschen mehr, als wenn man aus ihren eigenen Behauptungen die Konsequenzen zieht, sie zu widerlegen. Und freilich heißt das auch, selbst den Hanf zum Strick hergeben zu müssen.
Christian Friedrich Hebbel
Es ist unglaublich, wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.
Christian Friedrich Hebbel
Beweisen heißt überhaupt nichts, als des Zusammenhangs und damit der Notwendigkeit bewusst zu werden.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Die Definition enthält alles, was zur Wesentlichkeit des Gegenstandes gehört, worin seine Natur auf eine einfache Grundbestimmung zurückgebracht ist als Spiegel für alle Bestimmtheit, die allgemeine Seele alles Besonderen.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Heinrich Heine
Den Anfang eurer Rede haben wir wieder vergessen und das Letzte nicht verstanden.
Herodot
Je mehr Kommunikation, desto weniger Kommunikation.
Hanns Dieter Hüsch
Insofern wir scharfsinnig sind, liegen wir einander fast beständig in den Haaren. Tiefsinn aber macht verträglich.
Friedrich Heinrich Jacobi
Wenn sich zwei Menschen begegnen, sind in Wirklichkeit sechs Menschen anwesend: Jeder von beiden, wie er sich selber sieht, jeder, wie der andere ihn sieht, und jeder wie er wirklich ist.
William James
Dass wir miteinander reden können macht uns zu Menschen.
Karl Jaspers
Das Ziel eines Streits oder einer Diskussion sollte nicht der Sieg sein, sondern das Vorankommen.
Joseph Joubert
Lasst uns nie aus Furcht verhandeln, aber lasst uns auch nie fürchten zu handeln.
Franz Kafka
Beredsamkeit: die Kunst, ein Geschäft des Verstandes als ein freies Spiel der Einbildungskraft zu betreiben.
Immanuel Kant
Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.
Immanuel Kant
Wahrheit steht am Anfang des Vertrauens. Je echter die Wahrheit, umso kürzer der Weg zur Verständigung.
Sören Kierkegaard
Wenn die Begriffe sich verwirren, ist die Welt in Unordnung.
Konfuzius
Es ist ein Unglück, nicht genug Geist zu haben, um eine Rede zu halten, und nicht genug Selbsterkenntnis, um zu schweigen.
Jean de La Bruyére
Die Beredsamkeit liegt weniger im Tone der Stimme, in Augen und Mienen einer Person, als in der Wahl der Worte.
François de La Rochefoucauld
Meister der Beredsamkeit ist der, der alles Nötige sagt und nur dies.
François de La Rochefoucauld
Streitigkeiten würden nie lange dauern, wenn das Unrecht immer nur auf einer Seite wäre.
François de La Rochefoucauld
Oft beweisen diese Herren durch ihre Beweise nichts als dass sie das Beweisen hätten bleiben lassen.
Gotthold Ephraim Lessing
Schreibe, wie du redest, so schreibst du schön.
Gotthold Ephraim Lessing
Ein Weiser gibt nicht die richtigen Antworten, sondern er stellt die richtigen Fragen.
Claude Levi Strauss
Was wäre es doch für ein Segen, wenn wir die Ohren so mühelos auf und zumachen könnten, wie die Augen.
Georg Christoph Lichtenberg
Scharfsinn ist ein Vergrößerungsglas, Witz ein Verkleinerungsglas.
Georg Christoph Lichtenberg
Es ist keine Kunst, etwas zu sagen, wenn man etwas zu sagen hat.
Georg Christoph Lichtenberg
Wie geht’s, sagte ein Blinder zum Lahmen. Wie Sie sehen, antwortete der Lahme.
Georg Christoph Lichtenberg
Es ist besser zu schweigen und für einen Idioten gehalten zu werden als zu sprechen und alle Zweifel zu beseitigen.
Abraham Lincoln
Aufmerksamkeit ist der Stoff, aus dem das Gedächtnis besteht; und Gedächtnis ist akkumulierter Genius.
James Russell Lowell
Tritt fest auf, mach’s Maul auf, hör bald auf.
Martin Luther
Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.
Matthäus 15,11
Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
Matthäus 12,34
Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
André Maurois
Die Gewaltigen reden nach ihrem Mutwillen, um Schaden zu tun, und drehen’s, wie sie wollen.
Micha 7,3
Ein Mann mit einer Überzeugung ist stärker als 99 Leute mit Interessen.
John Stuart Mill
Die Sprache wurde dem Menschen gegeben, um seine Gedanken auszudrücken.
Moliére
Es ist eine natürliche Erscheinung. Jeder, der etwas glaubt, hält es für einen Liebesdienst, andere davon zu überzeugen. Um dies zu bewerkstelligen, scheut er sich nicht, etwas von seiner eigenen Erfindung hineinzutun, damit er dem Widerstande begegne, den er in der Fassungskraft des anderen voraussetzt.
Michel de Montaigne
Jedem kann es mal passieren, dass er Unsinn redet; schlimm wird es erst, wenn er es feierlich tut.
Michel de Montaigne
Was den Redern an Tiefe fehlt, sie geben es euch an Weitschweifigkeit.
Charles de Montesquieu
Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat.
John Morley
Eine Persönlichkeit ist der Ausgangs- und Fluchtpunkt alles dessen, was gesagt wird, und dessen, wie es gesagt wird.
Robert Musil
Fürchte nicht die, die nicht mit dir übereinstimmen, sondern die, die nicht mit Dir übereinstimmen und zu feige sind, es Dir zu sagen.
Napoleon Bonaparte
Zehn Leute, die reden, machen mehr Lärm als zehntausend Leute, die schweigen.
Napoleon Bonaparte
Es gibt Dinge, die man nicht schreibt.
Napoleon Bonaparte
Du ärgerst dich: Also habe ich über dich Recht!
Friedrich Nietzsche
Eine Behauptung ist stärker als ein Argument, wenigstens bei der Mehrheit der Menschen: Denn das Argument weckt Misstrauen. Deshalb suchen die Volksredner die Argumente ihrer Parteien durch Behauptungen zu sichern.
Friedrich Nietzsche
Behaupten ist sicherer als beweisen.
Friedrich Nietzsche
Es ist nicht genug, eine Sache zu beweisen, man muss die Menschen zu ihr auch noch verführen.
Friedrich Nietzsche
Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille.
Friedrich Nietzsche
Bildung ist nicht durch reine Erkenntnis, sondern durch Macht des Persönlichen übertragbar.
Friedrich Nietzsche
Sieh weise aus, sag nichts und stöhne. Sprache ist uns gegeben worden, um Gedanken zu verbergen.
Sir William Osler
Streite dich nie; wiederhole nur deine Überzeugung.
Robert Owen
Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation, füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. eingefallen sind.
Cyril Northcote Parkinson
Man überzeugt im Allgemeinen besser durch Gründe, die man selber gefunden hat, als durch die, die anderen
Blaise Pascal
Alles Übel der Menschheit stammt daher, dass ein Mann nicht alleine in einem Zimmer sitzen kann.
Blaise Pascal
Beredsamkeit ist die Kunst, so von den Dingen zu sprechen, dass jedermann gerne zuhört.
Blaise Pascal
Sprachkürze gibt Denkweite.
Jean Paul
Scharfsinn ohne Empfindung ist Mühlstein ohne Korn.
Jean Paul
Meinung ändert keine Tatsache.
Francesco Petrarca
Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen die dummes Zeug reden.
Platon
Das Beste, was man hoffen kann zu vollbringen, ist, den anderen an das zu erinnern, was er bereits weiß.
Platon
Man muss die Menschen so belehren, als ob man sie nicht belehrte, und unbekannte Dinge so vorbringen, als ob es sich um vergessene handelt.
Alexander Pope
Klar nennt man die Ideen, die dasselbe Maß an Verwirrung haben wie unser eigener Geist.
Marcel Proust
Die Rede ist ein Spiegel der Seele; wie ein Mensch redet, so ist er.
Publilius Syrus
Oft habe ich mein Reden bedauert, nie mein Schweigen.
Publilius Syrus
Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen.
Pythagoras
Zweckmäßig angebracht schmücken die Figuren die Rede; im Übermaß verlangt sind sie höchst läppisch.
Quintilian
Denn das Herz ist es, was den Redner macht, und die Ausdruckskraft der Empfindung.
Quintilian
Man muss viel gelernt haben, um über das was man nicht weiß, fragen zu können.
Jean-Jacques Rousseau
Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jacques Rousseau
Denn durch Eintracht wachsen selbst kleine Dinge, durch Zwietracht zerfallen die größten.
Sallust
Was ist der langen Rede kurzer Sinn?
Friedrich Schiller
Jedes überflüssige Wort wirkt seinem Zweck gerade entgegen.
Arthur Schopenhauer
Der Beweis ist der einzige Weg, um anderen Wahrheiten begreiflich zu machen, welche sie unmittelbar nicht einsehen können.
Arthur Schopenhauer
Man muss denken wie die wenigsten und reden wie die meisten.
Arthur Schopenhauer
Wer klug ist, wird im Gespräch weniger an das denken, worüber er spricht, als an den, mit dem er spricht.
Arthur Schopenhauer
Nichts ist schwerer als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass sie jeder verstehen muss.
Arthur Schopenhauer
Weise Menschen schweigen in gefährlichen Zeiten.
John Selden
Leih jedermann dein Ohr, aber wenigen deine Stimme.
William Shakespeare
Behauptung ist nicht Beweis.
William Shakespeare
Mit Schweigen, Neffe, treibe Politik!
William Shakespeare
Ein andres, treffend reden, und ein andres, viel.
Sophokles
Der Redner ist einer, der bewirkt, dass die Menschen mit den Ohren zu sehen vermögen.
Sprichwort
Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füße.
Sprichwort
Repetitio est mater studiorum. (Die Wiederholung ist die Mutter der Wissenschaften.)
Sprichwort
Quod non legitur, non creditur. (Was nicht gelesen wird, wird nicht geglaubt.)
Sprichwort
Worte belehren, Beispiele reißen mit.
Sprichwort
Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein.
Sprichwort
Quot homines, tot sententiae. (Wie viele Menschen, so viele Meinungen.)
Terenz
Schließlich gibt es ja nichts mehr zu sagen, das nicht früher schon gesagt worden wäre.
Terenz
Nicht die vielen Worte verraten kluges Urteil. Such ein Weises, wähl ein Gutes. Sonst wirst du nur wüst redende Zungen der Schwätzer lockern.
Thales von Milet
Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir.
Mark Twain
Zur größeren Klarheit über seine Gedanken gelangt man, indem man sie anderen klar zu machen sucht.
Joseph Unger
Wir sprechen nur deshalb so viel, weil wir uns nicht ausdrücken können.
Rahel Varnhagen von Ense
Um zu wissen, ob ein Gedanke neu ist, braucht man ihn nur so einfach wie möglich auszudrücken.
Vauvenargues
Wer ein Argument vorträgt und sich dabei auf eine Autorität beruft, verwendet nicht seine Intelligenz; er setzt lediglich sein Gedächtnis ein.
Leonardo da Vinci
Fama crescit eundo. (Das Gerücht wächst im Laufen.)
nach Vergil
Das Geheimnis zu langweilen besteht darin, alles zu sagen.
Voltaire
Bleibe immer ruhig; Wut ist kein Argument.
Daniel Webster
Etwas, worüber man nicht redet, ist gar nicht geschehen.Nur das Wort gibt den Dingen Realität.
Oscar Wilde
Das ist die Kunst des Gesprächs: alles zu berühren und nichts zu vertiefen.
Oscar Wilde
Fragen sind nie indiskret. Antworten zuweilen.
Oscar Wilde
Fragen zu stellen lohnt sich immer – wenn es auch nicht immer lohnt, sie zu beantworten.
Oscar Wilde
Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, die nichts zu sagen haben.
Oscar Wilde
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Oscar Wilde
Ich gebe Ratschläge immer weiter. Es ist das einzige, was man damit anfangen kann.
Oscar Wilde
Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
Ludwig Wittgenstein

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
KOMMUNIZIEREN
verfasst von
Springer Fachmedien Wiesbaden
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03163-3_12