Zum Inhalt

Kompaktband Logistik

Theoretische Grundlagen und praxisrelevante Anwendungen in der Intralogistik

  • 2025
  • Buch
insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Logistik-Prozesse treffen auf Mathematik-Grundlagen, die per Python implementiert werden. In diesem ersten SMILE-Band werden an 4 Praxisbeispielen die jeweiligen notwendigen Logistik und Mathematik-Grundlagen dargestellt und diese konkreten Logistik-Prozesse dann in einem Python-Prototyp zur Lagerverwaltung umgesetzt. Dabei nehmen die Mathematik und die Implementierung in Python besondere Stellenwerte ein.

Bei der Wareneingangskontrolle wird mit dem ersten Logistik-Prozess gestartet. Dabei werden Paletten nach dem Entladen aus LKWs auf die automatische Fördertechnik verbracht und automatisch per Lasertechnik auf Fehler analysiert. Die Python-Anwendung umfasst u.a.: Ankündigung der Lieferung, erste Kontrolle vor der Fördertechnik, automatische Kontrolle auf der Fördertechnik, Ausschleusen zur Nachbearbeitung, Retoure zum Lieferanten.

Vertiefend wird die Einlagerung von Kühlgut sowie die Dispositionsplanung für Warenauslieferungen betrachtet. Zudem werden verschiedene Sortieralgorithmen vorgestellt. Die dargestellte Mathematik ermöglicht zugehörige Rechnungen auszuführen und beinhaltet hierfür z.B. rationale und reelle Zahlen, grundlegende Eigenschaften von Reihen und Folgen nebst Grenzwertüberlegungen, Primzahlen, Einheiten, Rundungsrechnungen (Paletten sind nicht teilbar) sowie Prozentrechnungen zu Auswertungszwecken von Ein- und Auslieferungen sowie zur Planung von Touren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Grundlagen
Zusammenfassung
Jeder verbindet mit dem Begriff ’Logistik’ sicherlich etwas anderes.
Sven Wirsing
Kapitel 2. Wareneingangskontrolle
Zusammenfassung
Zum Verständnis der ’Wareneingangskontrolle’ ist es wichtig, verschiedene logistische Hintergründe näher zu erläutern. Diese betreffen in einem ’Lager’ a) die physische Infrastruktur des Wareneingangs und b) die zur Erfassung der dort üblichen technischen Vorgänge der ’Informationstechnik = IT’.
Sven Wirsing
Kapitel 3. Chargenschnittstelle
Zusammenfassung
Im zweiten SMILE-Logistikprozess wird die sog. ’Chargenschnittstelle’ zwischen LVS- und dem ERP-System betrachtet, die beim Wareneingangsprozess angesprochen worden ist.
Sven Wirsing
Kapitel 4. Einlagerung von Kühlgut
Zusammenfassung
Unter ’Kühlgut’ werden in der Logistik Waren bezeichnet, für die sowohl während der ’Lagerung’ als auch während des ’Transports’ vorgeschriebene konstante Temperaturen eingehalten werden müssen. Ansonsten könnten diese Materialien für Verkauf oder eigene Verwendung (z. B. in der Produktion neuer Waren) unbrauchbar werden und verlieren folglich ihren ’Warenwert’ (Schimmelbefall von Lebensmittel, Änderung der Konsistenz von Ölen und Fetten, Verflüchtigung von Flüssigkeiten zu Gasen, Gefrierbrand bei Lebensmitteln, Veränderung der Wirksamkeit von Medikamenten). An der Definition konstanter Temperaturen wird erkannt, daß es sich bei Kühlgut nicht nur um Produkte handelt, die bei niedrigen Temperaturen zu lagern und zu transportieren sind. Man könnte auch von ’Wärmegut’ sprechen, wenn der Temperaturbereich eher hoch angesiedelt ist.
Sven Wirsing
Kapitel 5. Python-GUI-Dialoge mit TKINTER
Zusammenfassung
In diesem Kapitel soll der bisherige ’SMILE-CLI-Prototyp’, der auf der Python-Konsole arbeitet, mit sog. ’GUI-Dialogen’ benutzerfreundlicher gestaltet werden. Logistisch sind dazu keine weiteren Prozess-Themen zu erklären. Im Abschnitt zu den Mathematik-Hintergründen werden zu diesem Zweck einige Themen aufgegriffen, die bisher nicht erläutert worden sind wie z.B. Zufallszahlen und durch weitere Betrachtungen ergänzt. Benötigt werden etwa Hashing und Such-Algorithmen. Der Schwerpunkt dieses Kapitels bildet die Umarbeitung des bisherigen SMILE-Prototyps mit Hilfe von GUI-Dialogen. Dazu wird das Python-Moduls ’Tkinter’ verwendet.
Sven Wirsing
Kapitel 6. Disposition von LKWs für Auslieferungen
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt werden logistische Begriffe und Vorgänge, die für das Verständnis der ’LKW-Disposition’ nötig sind, beschrieben.
Sven Wirsing
Backmatter
Titel
Kompaktband Logistik
Verfasst von
Sven Wirsing
Copyright-Jahr
2025
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-69945-4
Print ISBN
978-3-662-69944-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69945-4

Die PDF-Dateien dieses Buches wurden gemäß dem PDF/UA-1-Standard erstellt, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Dazu gehören Bildschirmlesegeräte, beschriebene nicht-textuelle Inhalte (Bilder, Grafiken), Lesezeichen für eine einfache Navigation, tastaturfreundliche Links und Formulare sowie durchsuchbarer und auswählbarer Text. Wir sind uns der Bedeutung von Barrierefreiheit bewusst und freuen uns über Anfragen zur Barrierefreiheit unserer Produkte. Bei Fragen oder Bedarf an Barrierefreiheit kontaktieren Sie uns bitte unter accessibilitysupport@springernature.com.

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen. 

    Bildnachweise
    MKVS GbR/© MKVS GbR, Nordson/© Nordson, ViscoTec/© ViscoTec, BCD Chemie GmbH, Merz+Benteli/© Merz+Benteli, Robatech/© Robatech, Hermann Otto GmbH/© Hermann Otto GmbH, Ruderer Klebetechnik GmbH, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, Atlas Copco/© Atlas Copco, Sika/© Sika, Medmix/© Medmix, Kisling AG/© Kisling AG, Dosmatix GmbH/© Dosmatix GmbH, Innotech GmbH/© Innotech GmbH, Hilger u. Kern GmbH, VDI Logo/© VDI Wissensforum GmbH, Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG/© Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG, ECHTERHAGE HOLDING GMBH&CO.KG - VSE, mta robotics AG/© mta robotics AG, Bühnen