Facelift für den stärksten Golf mit Frontantrieb: Der neue VW Golf GTI Clubsport hat auf dem Nürburgring Premiere gefeiert.
Der überarbeitete VW Golf GTI Clubsport zeigt eine neu gestaltete Frontpartie mit serienmäßigen LED-Plus-Scheinwerfern und einem beleuchteten VW-Logo. Auch die LED-Rückleuchten wurden neu entworfen, ein großer Dachkantenspoiler soll für Abtrieb sorgen. Der GTI Clubsport steht auf neuen 19"-Leichtmetallfelgen "Queenstown", zudem sind optional die je 8 kg leichten Schmiederäder "Warmenau" verfügbar. Im Interieur greift der Fahrer an ein neues Multifunktions-Ledersportlenkrad, gemäß dem Golf-Update arbeitet auch im Clubsport das überarbeitete Infotainmentsystem mit Sprachassistenz IDA.
Der Turbo-Ottomotor (EA888 LK3 evo4) bietet nach wie vor eine Leistung von 221 kW (300 PS). Das maximale Drehmoment von 400 Nm wird über das DSG und eine elektronisch geregelte Vorderachsquersperre auf die Straße gebracht. Die Beschleunigung von 0–100 km/h dauert 5,6 s, die Höchstgeschwindigkeit des stärksten GTI ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Mit dem optionalen "Race Paket" kann die Begrenzung aufgehoben werden, sodass 267 km/h möglich werden. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC ist optional an Bord. Mit ihr ist das exklusive Fahrprofil "Special" möglich, dabei werden fahrdynamisch relevante Systeme auf die besondere Streckencharakteristik der Nürburgring-Nordschleife abgestimmt. So kann das DCC Bodenwellen über eine spezielle vertikale Abstimmung besser kompensieren.
Premiere des Golf GTI Clubsport am Nürburgring
Enthüllt wurde der stärkste Golf mit Frontantrieb beim ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am 1. Juni. Beim Rennen ging auch ein Golf GTI Clubsport 24h mit einem 256 kW (348 PS) starken 2,0-l-Turbomotor an den Start, der mit einem neuen Bioethanol-Kraftstoff E20 betankt wird.