Der neue Audi A3 Sportback 40 TFSI e kombiniert eine hohe elektrische Reichweite mit sportlichen Fahrleistungen. Das Antriebsmanagement des Plug-in-Hybridmodells ist aber auf effizientes Fahren ausgelegt.
Der Hybrid-Antriebsstrang wird im Audi A3 Sportback 40 TFSI e aus einem 110 Kilowatt (150 PS) starken 1.4-TFSI-Ottomotor mit über 250 Newtonmeter Drehmoment sowie einer E-Maschine mit 80 Kilowatt (109 PS) Leistung sowie 330 Newtonmeter Drehmoment gebildet. Die Gesamtleistung liegt bei 150 Kilowatt (204 PS) und 350 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Das Plug-in-Hybridmodell sprintet in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 227 km/h.
Die 13,0 kWh große Lithium-Ionen-Batterie wurde im Bereich der Fondsitze im Unterboden platziert. Ein eigener Kühlkreislauf temperiert die 96 prismatischen Zellen. Bis zu einer Temperatur von -28 Grad Celsius startet der PHEV immer im elektrischen Modus. Nach NEFZ kommt der Audi A3 Sportback 40 TFSI e 78 Kilometer weit, nach WLTP sind es 67 Kilometer. Die Hybridstrategie umfasst auch die Modi "Battery hold" und "Battery charge", beim Bremsen kann der Elektromotor bis zu 40 Kilowatt Leistung zurückgewinnen.