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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Kompass für nachhaltige Unternehmensgründungen

verfasst von : Selina Türck

Erschienen in: Kompass für nachhaltige Unternehmensgründungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Anbetracht des Klimawandels, steigender Ressourcenknappheit, sozialer Missstände, aber auch digitaler und vernetzter Strukturen sowie des steigenden Nachhaltigkeitsbewusstseins der Gesellschaft, ist es unumgänglich geworden, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern. Nicht nur Kund*innen, Partner*innen, Lieferanten und Mitarbeiter*innen stellen immer häufiger Nachhaltigkeit in den Fokus, auch Finanzdienstleister*innen, Investor*innen und Fördermittelgeber*innen legen hohen Wert auf Nachhaltigkeitskriterien, die sie in ihre Bewertungen einbeziehen. Zusätzlich sieht die Politik, national betrachtet bspw. mit der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, dem Lieferkettengesetz und den im Mai 2021 neu definierten Klimazielen, sowie aus internationaler Perspektive die Staaten mit dem EU-Green Deal und der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung, die Notwendigkeit einer nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweise.

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Fußnoten
1
Vgl. United Nations Global Compact [2015], S. 17.
 
2
Vgl. Statista [2020], S. 3, 29; IUBH Internationale Hochschule [2020], S. 3–4.
 
3
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 14.
 
4
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. a], o. S.
 
5
Vgl. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [o. J. c], o. S.
 
6
Vgl. Die Bundesregierung [2021], o. S.
 
7
Vgl. Europäische Kommission [o. J.], o. S.
 
8
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. c], o. S.
 
9
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. e], o. S.
 
10
Vgl. LIFE e. V./genanet – Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit [2014], S. 3.
 
11
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. e], o. S.; World Commission on Environment and Development [1987], S. 16.
 
12
Vgl. Anhang 3.6, K‘3, K‘4 im elektronischen Zusatzmaterial.
 
13
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. b], o. S.
 
14
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
15
Vgl. Social Impact/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J.], o. S.; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. f], o. S.
 
16
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], o. S.
 
17
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
18
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. o], o. S.
 
19
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 10.
 
20
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. r], o. S.
 
21
Vgl. LIFE e. V./genanet – Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit [2014], S. 3.
 
22
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 29; Statista [2020], S. 25.
 
23
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2021], S. 2.
 
24
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. e], S. 1–2; Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. f], o. S.
 
25
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 10.
 
26
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. a], o. S.; DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 28; Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) [2019], S. 1–5.
 
27
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. m], o. S.
 
28
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. e], o. S.; Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. f], o. S.; Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. o], o. S.
 
29
Vgl. bspw. Interviewergebnisse; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 10.
 
30
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 10.
 
31
Vgl. KfW [o. J. i], o. S
 
32
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2021], S. 1–12.
 
33
Vgl. Social Impact/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J.], o. S.
 
34
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. f], o. S.
 
35
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. o], o. S.
 
36
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. e], S. 1–2.
 
37
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. m], o. S.
 
38
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. f], o. S.
 
39
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. k], o. S.
 
40
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2020 a], S. 1–12.
 
41
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2018 a], S. 1–6.
 
42
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2020 c], S. 1–6.
 
43
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. a], o. S.
 
44
Vgl. Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland [o. J. b], o. S.
 
45
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 46.
 
46
Vgl. Codecheck [o. J.], o. S.
 
47
Vgl. Digitale Helden [o. J.], o. S.
 
48
Vgl. everwave [o. J.], o. S.
 
49
Vgl. Too Good To Go [o. J.], o. S.
 
50
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. c], o. S.
 
51
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 1–66; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 3.
 
52
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. e], o. S.
 
53
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 21.
 
54
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 12.
 
55
Vgl. Statista [2020], S. 25.
 
56
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 12–13, 22, 36; Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. d], o. S.
 
57
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 30.
 
58
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 54, 84.
 
59
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. d], o. S.; DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 12.
 
60
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. f], o. S.; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 9.
 
61
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 9.
 
62
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 30.
 
63
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 21–22.
 
64
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 9.
 
65
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 34–35; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 14–15.
 
66
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 34–35; LIFE e. V./genanet – Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit [2014], S. 18.
 
67
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 38–39.
 
68
Vgl. Christ [2015], S. 117.
 
69
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. f], o. S.
 
70
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
71
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 9.
 
72
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 11.
 
73
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 34–35; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 14–15.
 
74
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 38–39.
 
75
Vgl. Die Bundesregierung [o. J. b], o. S.
 
76
Vgl. Die Bundesregierung [o. J. a], o. S.
 
77
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 6.
 
78
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. a], o. S.
 
79
Vgl. KfW [o. J. k], o. S.
 
80
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 1–66.
 
81
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 1–31.
 
82
Vgl. KfW [o. J. p], o. S.
 
83
Vgl. Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland [o. J. c], o. S.
 
84
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. j], o. S.
 
85
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 13.
 
86
Vgl. Social Impact/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J.], o. S.
 
87
Vgl. Osterwalder/Pigneur [2011], S. 38.
 
88
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 24; Olteanu/Fichter [2021], S. 19.
 
89
Vgl. Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz [2021], S. 4–5; Interviewergebnisse, Anhang 2.12 im elektronischen Zusatzmaterial.
 
90
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
91
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 40; Weiss/Hajduk/Knopf [2017], S. 7.
 
92
Vgl. Weiss/Hajduk/Knopf [2017], S. 7.
 
93
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.; Osterwalder/Pigneur [2011], S. 39.
 
94
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 45.
 
95
Vgl. Osterwalder/Pigneur [2011], S. 39.
 
96
Vgl. Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz [2021], S. 2.
 
97
Vgl. LIFE e. V./genanet – Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit [2014], S. 12–13.
 
98
Vgl. Effizienz-Agentur NRW [o. J.], o. S.
 
99
Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 40.
 
100
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 40.
 
101
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) [2017], S. 8–9.
 
102
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) [2017], S. 7.
 
103
Vgl. Effizienz-Agentur NRW [o. J.], o. S.; Müller et al. [2020], S. 8–9.
 
104
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. d], o. S.
 
105
Vgl. Umweltbundesamt [2021], o. S.
 
106
Vgl. Umweltbundesamt [2021], o. S.; Bundespreis ecodesign [o. J. a], o. S.
 
107
Vgl. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [o. J. c], o. S.
 
108
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J.], o. S.
 
109
Vgl. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [o. J. a], o. S.
 
110
Vgl. Umweltbundesamt [o. J.], o. S.
 
111
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 12.
 
112
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. c], o. S.
 
113
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
114
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 62; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 20.
 
115
Vgl. Interviewergebnisse Anhang 2.13 im elektronischen Zusatzmaterial.
 
116
Vgl. Kühner [2021], o. S.
 
117
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 42.
 
118
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 42.
 
119
Vgl. Effizienz-Agentur NRW [o. J.], o. S.
 
120
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
121
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
122
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. d], o. S.
 
123
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 62–63.
 
124
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. d], o. S.
 
125
Vgl. Müller et al. [2020], S. 1–36.
 
126
Vgl. Ecodesign Kit [o. J.], o. S.
 
127
Vgl. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [o. J. c], o. S.
 
128
Vgl. Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [o. J. a], o. S.
 
129
Vgl. Umweltbundesamt [o. J.], o. S.
 
130
Vgl. IfM Management Technology Policy [o. J.], o. S.
 
131
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. c], o. S.
 
132
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 12, 25; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. g], o. S.
 
133
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 12, 25.
 
134
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. g], o. S.
 
135
Vgl. Klein [o. J. a], o. S.
 
136
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. g], o. S.
 
137
Vgl. Klein [o. J. b], o. S.
 
138
Vgl. Klein [o. J. a], o. S.
 
139
Vgl. Klein [o. J. b], o. S.; Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. b], o. S.
 
140
Vgl. Social Impact/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J.], o. S.
 
141
Vgl. Klein [o. J. a], o. S.
 
142
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. g], o. S.
 
143
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 12, 25.
 
144
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. g], o. S.
 
145
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. g], o. S.
 
146
Vgl. Klein [o. J. b], o. S.; Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. b], o. S.
 
147
Vgl. Klein [o. J. a], o. S.
 
148
Vgl. Klein [o. J. a], o. S.
 
149
Vgl. Klein [o. J. b], o. S.
 
150
Vgl. KfW [o. J. q], o. S.
 
151
Vgl. DESTATIS Statistisches Bundesamt [o. J.], o. S.
 
152
Vgl. Statistische Ämter des Bundes und der Länder [o. J.], o. S.
 
153
Vgl. Statistische Ämter des Bundes und der Länder – gemeinsames Statistikportal [o. J.], o. S.
 
154
Vgl. Google Trends [o. J.], o. S.
 
155
Vgl. IHK Wiesbaden [o. J.], o. S.
 
156
Vgl. Invest in Hessen [o. J.], o. S.
 
157
Vgl. Statistik. Hessen [o. J.], o. S.
 
158
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung [2021], o. S.; DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 9–10.
 
159
Vgl. Deutsches Global Compact Netzwerk et al. [2012], S. 20, 22; Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. e], o. S.
 
160
Vgl. Deutsches Global Compact Netzwerk et al. [2012], S. 26.
 
161
Vgl. Deutsches Global Compact Netzwerk et al. [2012], S. 20; Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. e], o. S.
 
162
Vgl. KfW [o. J. a], o. S.
 
163
Vgl. Osterwalder/Pigneur [2011], S. 25; Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
164
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 59.
 
165
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 60.
 
166
Vgl. Sinus Markt- und Sozialforschung [o. J.], o. S.
 
167
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. b], o. S.
 
168
Vgl. Sinus Markt- und Sozialforschung [o. J.], o. S.
 
169
Vgl. KfW [o. J. l], o. S.
 
170
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. b], o. S.
 
171
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 59–60.
 
172
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. b], o. S.; Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
173
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
174
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. b], o. S.
 
175
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. b], o. S.; Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
176
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. b], o. S.; Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
177
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. b], o. S.
 
178
Vgl. KfW [o. J. a], o. S.
 
179
Vgl. Sinus Markt- und Sozialforschung [o. J.], o. S.
 
180
Vgl. KfW [o. J. u], o. S.
 
181
Vgl. KfW [o. J. t], o. S.
 
182
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
183
Vgl. KfW [o. J. m], o. S.
 
184
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 84.
 
185
Vgl. LIFE e. V./genanet – Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit [2014], S. 21–22.
 
186
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 84.
 
187
Vgl. Huber/Rauch [2013], S. 14–15.
 
188
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 90.
 
189
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 84.
 
190
Vgl. Deutsches Global Compact Netzwerk et al. [2012], S. 10–11.
 
191
Vgl. KfW [o. J. m], o. S.; Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 84–85.
 
192
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. e], o. S.; Deutsches Global Compact Netzwerk et al. [2012], S. 11.
 
193
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 91.
 
194
Vgl. IHK-Ausschuss „Nachhaltige Wirtschaft“ [o. J.], o. S.; Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 90; LIFE e. V./genanet – Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit [2014], S. 20–23.
 
195
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. c], o. S.; bspw. Interviewergebnisse, Anhang 2.9 im elektronischen Zusatzmaterial.; LIFE e. V./genanet – Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit [2014], S. 26–27.
 
196
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
197
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 84.
 
198
Vgl. KfW [o. J. m], o. S.; Rat für Nachhaltige Entwicklung/ GIZ [2020], S. 84–85.
 
199
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 84–85, 90–91.
 
200
Vgl. Deutsches Global Compact Netzwerk et al. [2012], o. S.
 
201
Vgl. Deutsches Global Compact Netzwerk [o. J. a], o. S.
 
202
Vgl. Deutsches Global Compact Netzwerk [o. J. b], o. S.
 
203
Vgl. Deutsches Global Compact Netzwerk [2015], S. 1–42.
 
204
Vgl. KfW [o. J. m], o. S.
 
205
Vgl. Social Entrepreneurship Akademie [o. J. c], o. S.
 
206
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 29; Social Impact/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J.], o. S.
 
207
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. d], o. S.
 
208
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. d], o. S.
 
209
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. d], o. S.
 
210
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. e], o. S.; Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. d], o. S.
 
211
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
212
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 102–103.
 
213
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. e], o. S.
 
214
Vgl. KfW [o. J. j], o. S.
 
215
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. e], o. S.
 
216
Vgl. LIFE e. V./genanet – Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit [2014], S. 24–26; Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 102–103; Menke/Werner [2012], S. 9.
 
217
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 29; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 24.
 
218
Vgl. LIFE e. V./genanet – Leitstelle Gender, Umwelt, Nachhaltigkeit [2014], S. 24–26; Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 102–103; Menke/Werner [2012], S. 9.
 
219
Vgl. Bundesverband Deutscher Stiftungen [o. J.], o. S.
 
220
Vgl. KfW [o. J. j], o. S.
 
221
Vgl. B.A.U.M. [o. J.], o. S.
 
222
Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales [o. J. a], o. S.
 
223
Vgl. Schulz [2020], o. S.
 
224
Vgl. KfW [o. J. l], o. S.
 
225
Vgl. DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 19; Interviewergebnisse, Anhang 2.5 im elektronischen Zusatzmaterial.
 
226
Vgl. Kollmann et al. [2020], S. 40; Kruse Brandao/Wolfram [2018], S. 25.
 
227
Vgl. Schulz [2020], o. S.
 
228
Vgl. KfW [o. J. n], o. S.
 
229
Vgl. KfW [o. J. l], o. S.
 
230
Vgl. Share [o. J.], o. S.; Schulz [2020], o. S.
 
231
Vgl. KfW [o. J. l], o. S.
 
232
Vgl. KfW [o. J. n], o. S.
 
233
Vgl. KfW [o. J. n], o. S.
 
234
Vgl. KfW [o. J. n], o. S.
 
235
Vgl. KfW [o. J. l], o. S.
 
236
Vgl. KfW [o. J. l], o. S.
 
237
Vgl. KfW [o. J. n], o. S.
 
238
Vgl. KfW [o. J. l], o. S.
 
239
Vgl. KfW [o. J. n], o. S.
 
240
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 22.
 
241
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
242
Vgl. KfW [o. J. u], o. S.; KfW [o. J. p], o. S.
 
243
Vgl. KfW [o. J. p], o. S.
 
244
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. q], o. S.
 
245
Vgl. KfW [o. J. p], o. S.
 
246
Vgl. DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 12.
 
247
Vgl. Holzbaur [2020], S. 294; Olteanu/Fichter [2021], S. 24–26; Hoffmann et al. [2020/2021], S. 16.
 
248
Vgl. KfW [o. J. p], o. S.
 
249
Vgl. KfW [o. J. p], o. S.
 
250
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. p], o. S.
 
251
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. q], o. S.
 
252
Vgl. Holzbaur [2020], S. 312–313.
 
253
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
254
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.; KfW [o. J. p], o. S.
 
255
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
256
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.; Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. q], o. S.
 
257
Vgl. Holzbaur [2020], S. 313.
 
258
Vgl. KfW [o. J. r], o. S.
 
259
Vgl. KfW [o. J. f], o. S.
 
260
Vgl. KfW [o. J. e], o. S.
 
261
Vgl. KfW [o. J. o], o. S.
 
262
Vgl. KfW [o. J. s], o. S.
 
263
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 24–26.
 
264
Vgl. Hoffmann et al. [2020/2021], S. 14–15.
 
265
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
266
Vgl. Bundesministerium der Finanzen [2019], o. S.; DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 12.
 
267
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
268
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung [o. J. a], o. S.; Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung/Bundesministerium der Finanzen [2021], S. 10–11.
 
269
Vgl. Interviewergebnisse, Anhang 2.13 im elektronischen Zusatzmaterial; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 10.
 
270
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung [o. J. a], o. S.; Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung/Bundesministerium der Finanzen [2021], S. 10–11; DIN SPEC 90051-1 Konsortium [2021], S. 21.
 
271
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.; DIN Deutsches Institut für Normung [2020], S. 58.
 
272
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.; Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2021], S. 6–7.
 
273
Vgl. Triodos Bank [o. J.], o. S.
 
274
Vgl. KfW [o. J. v], o. S.
 
275
Vgl. UmweltBank [o. J.], o. S.
 
276
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 22.
 
277
Vgl. BonVenture [o. J.], o. S.
 
278
Vgl. Ananda Ventures [o. J.], o. S.
 
279
Vgl. Olteanu/Fichter [2021], S. 22.
 
280
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
281
Vgl. Social Impact/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J.], o. S.; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. a], o. S.
 
282
Vgl. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg/Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J. a], o. S.
 
283
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. c], o. S.
 
284
Vgl. Strategyzer/Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)/KfW [o. J.], o. S.
 
285
Vgl. Rink/Löffler [2020], S. 1–49.
 
286
Vgl. Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung/Bundesministerium der Finanzen [2021], S. 1–132.
 
287
Vgl. KfW [o. J. d], o. S.
 
288
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2020 b], S. 1–12.
 
289
Vgl. KfW [o. J. b], o. S.
 
290
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [2019], S. 1–16.
 
291
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. b], o. S.
 
292
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. d], o. S.
 
293
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. i], o. S.
 
294
Vgl. KfW [o. J. g], o. S.
 
295
Vgl. Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship [o. J.], o. S.
 
296
Vgl. Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland [2019], S. 1–33.
 
297
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. l], o. S.
 
298
Vgl. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit [o. J. g], o. S.
 
299
Vgl. KfW [o. J. h], o. S.
 
300
Vgl. EIT Climate-KIC [o. J.], o. S.
 
301
Vgl. Deutsche Bundesstiftung Umwelt [o. J.], o. S.
 
302
Vgl. Holzbaur [2020], S. 337.
 
303
Vgl. B.A.U.M. e. V. [o. J.], o. S.
 
304
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. a], o. S.
 
305
Vgl. Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland [o. J. c], o. S.
 
306
Vgl. Holzbaur [2020], S. 211.
 
307
Vgl. Interviewergebnisse B5, Anhang 2.5 im elektronischen Zusatzmaterial.
 
308
Vgl. Interviewergebnisse B12, Anhang 2.12 im elektronischen Zusatzmaterial.
 
309
Vgl. Heimathafen Wiesbaden [o. J.], o. S.
 
310
Vgl. Interviewergebnisse B12, Anhang 2.12 im elektronischen Zusatzmaterial.
 
311
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie [o. J. a], o. S.
 
312
Vgl. WIS Das Weiterbildungs-Informations-System [o. J.], o. S.
 
313
Vgl. Handwerkskammer [o. J.], o. S.
 
314
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. h], o. S.
 
315
Vgl. Einheitlicher Ansprechpartner Hessen [o. J.], o. S.
 
316
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. n], S. 1–2.
 
317
Vgl. Notar.de Informationsportal der Bundesnotarkammer [o. J.], o. S.
 
318
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. s], o. S.
 
319
Vgl. KfW [o. J. c], o. S.
 
320
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) [o. J. g], o. S.
 
321
Vgl. Start Hub Hessen [o. J.], o. S.
 
322
Vgl. B.A.U.M. e. V. [o. J.], o. S.
 
323
Vgl. B.A.U.M. e. V./DBU [o. J.], o. S.
 
324
Vgl. greenhouse.ruhr [o. J.], o. S.
 
325
Vgl. Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit [o. J.], o. S.
 
326
Vgl. Grünhof [o. J.], o. S.
 
327
Vgl. Heimathafen Wiesbaden [o. J.], o. S.
 
328
Vgl. Deutsche Startups [o. J.], o. S.
 
329
Vgl. Bundespreis ecodesign [o. J. b], o. S.
 
330
Vgl. Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland [o. J. e], o. S.
 
331
Vgl. Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland [2019], S. 34–45.
 
332
Vgl. Hoffmann et al. [2020/2021], S. 14–15.
 
333
Vgl. Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland [o. J. d], o. S.
 
334
Vgl. Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland [o. J. a], o. S.
 
335
Vgl. Social Entrepreneurship Akademie [o. J. b], o. S.
 
336
Vgl. Ashoka Deutschland [o. J.], o. S.
 
337
Vgl. Social Impact Lab Frankfurt [o. J.], o. S.
 
338
Vgl. Impact Hub Germany [o. J.], o. S.
 
339
Vgl. Reflecta [o. J.], o. S.
 
340
Vgl. Social Entrepreneurship Akademie [o. J. a], o. S.
 
341
Vgl. Social Reporting Initiative [o. J. c], o. S.
 
342
Vgl. Global Reporting Initiative [o. J. b], o. S.
 
343
Vgl. Task Force on Climate-related Financial Disclosures [o. J.], o. S.
 
344
Vgl. Rat für Nachhaltige Entwicklung/GIZ [2020], S. 1–132.
 
345
Vgl. Ashoka Deutschland [2017], o. S.; Social Reporting Initiative [o. J. c], o. S.
 
346
Vgl. Social Reporting Initiative [o. J. c], o. S.
 
347
Vgl. Social Reporting Initiative [2014], S. 1–32.
 
348
Vgl. Global Reporting Initiative [o. J. a], o. S.
 
349
Vgl. Social Reporting Initiative [2014], S. 1–32.
 
350
Vgl. Social Reporting Initiative [2014], S. 1–32.
 
351
Vgl. Social Reporting Initiative [2014], S. 1–32.
 
352
Vgl. Social Reporting Initiative [2014], o. S.
 
353
Vgl. Social Reporting Initiative [o. J. a], o. S.
 
354
Vgl. Social Reporting Initiative [o. J. b], o. S.
 
355
Vgl. Global Reporting Initiative [o. J. a], o. S.
 
Metadaten
Titel
Kompass für nachhaltige Unternehmensgründungen
verfasst von
Selina Türck
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39483-7_4